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Ladeboden-Kofferraum für VW Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:51

Guten Tag liebe Golfer!

Ich bin bei meinem Golf 6/TDI gerade am Umrüsten auf den Winterbetrieb und habe mir die originalen Gummimatten von VW bestellt. Sie kosten 46.-Euro für beide vorderen Seiten und dürften von guter Qualität sein.

Leider habe ich für meinen Golf nur dieses unselige Pannenset und möchte mir für den Winter ein vollwertiges Reserverad in die Radmulde geben. Dieses Rad ist aber dicker als der Kunststoffeinsatz für das Pannenset, hebt den Kofferraumboden leicht an und macht ihn unstabil (wackelt ein wenig).

Nun werden von VW zwei verschiedene „Gepäckraumschalen“ für den Kofferraumeinsatz angeboten.

Der eine ist für den „Basisladeboden“ und der andere für den „erhöhten Ladeboden“ gedacht. Der Preis ist mit 66.-Euro gleich.

Von meinem Freundlichen kann mir niemand sagen, welcher Unterschied zwischen diesen beiden Ladeböden besteht und welchen ich nehmen soll. Auch aus der Beschreibung auf der VW Seite kann man diesbezüglich nichts Brauchbares erfahren.

Vielen Dank für eure Beratung.

Hier die beiden links auf die VW Seiten für die verschiedenen Ladeböden:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Beste Antwort im Thema

Ja, dem ist so. Dafür ist die Ladehöhe danach etwas angenehmer gestaltet. Ich habe es aber umgekehrt gemacht: Reserverad raus, entsprechende Wanne und Pannenset rein. Bei 80 PS zählt jedes Kilo Mehrgewicht.... ;)

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Servus,

ich versteh es nicht ganz.

Suchst du eine neue Kofferraumschale/Gummimatte oder irgendwas, was die Erhöhung durch das überstehende Reserverad ausgleicht?

Eine Kofferraummatte wird diese Problem sicher nicht lösen, dass das ganze recht wackelig ist.

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, könntest du das ganze mittels Säge und Oberfräse eine Platte so zurechtwerkeln, dass wieder ein ebener Boden entsteht, worauf dann eine originale Gummimatte platziert werden könnte.

Nur mal so als Idee.

G

simmu

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:42

Danke für den Tipp.

Es geht um den Höhenausgleich des Reserverades (echtes Fahrzeugrad-kein Notrad), das aus der Mulde im Kofferraum hervorsteht.

Wenn man einmal im Ausland einen Reifenplatzer hatte, weiß man ein echtes Reserverad zu schätzen.

Hi du musst dir den Einsatz für ein richtiges Ersatzrad kaufen. Habe ich auch drin. Ist noch von meinem golf v. Müsste es doch für den 6er auch geben. Habe bestimmt noch die Rechnung davon zuhause wegen teilenummer. Gruß pistenbully

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:32

Ich hatte das bei meinem Vorgänger auch schon so.

Die Kunststoffwanne mit dem Pannenset kam heraus und ein Reserverad hinein.

Allerdings hat dann der Kofferraumboden gewackelt, weil das Reserverad ein paar Zentimeter vorstand. In die Radmulde wurde das Werkzueg gegeben.

Das möchte ich nun beim Golf vermeiden und daher die Frage.

Aber an welche Radgröße soll es angepasst werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von pistenbully

Hi du musst dir den Einsatz für ein richtiges Ersatzrad kaufen. Habe ich auch drin. Ist noch von meinem golf v. Müsste es doch für den 6er auch geben. Habe bestimmt noch die Rechnung davon zuhause wegen teilenummer. Gruß pistenbully

Es gab den Golf 6 mit Reserverad in Fahrbereifung ab Werk. Daher gibt es auch passende Füllstücke, dass der Kofferraumboden auch dann ordentlich gerade aufliegt.

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:20

Vielen Dank, ich habe diese Stücke gefunden und "auf Verdacht" beim Freundlichen bestellt.

Morgen werde ich sie ausprobieren.

Es sind zwei Teile, mit Staufächern für das Bordwerkzeug und andere kleinere Dinge

Der Preis beträgt insgesamt 48.-Euro und der Kofferraumboden schließt wieder plan und ohne zu wackeln ab.

Die Höhe soll angeblich zwischen 5 - 7 cm betragen, also wird der Stauraum ein wenig kleiner.

Ja, dem ist so. Dafür ist die Ladehöhe danach etwas angenehmer gestaltet. Ich habe es aber umgekehrt gemacht: Reserverad raus, entsprechende Wanne und Pannenset rein. Bei 80 PS zählt jedes Kilo Mehrgewicht.... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:04

Besser ein paar Kilo mehr im Kofferraum, als bei Schneefall und Sturm auf den Pannendienst warten, der dann den falschen Reifen mitbringt.

Mit etwas Übung ist der Reservereifen schnell montiert und die Fahrt kann weitergehen.;)

Nun, da hatte ich in den vergangenen 25 Jahren Autofahrerleben reichlich Glück gehabt. Bisher keine Reifenpanne! HOLZKLOPF!!!!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:15

Ich hatte in meinen nun fast 38 Fahrer-Jahren und endlosen Kilometern bisher drei Reifenschäden.

Einer war in der Garage. Am Morgen war einfach der rechte Hinterreifen platt.

Der zweite Schaden war an einem Montag am frühen Nachmittag nur einen guten Kilometer vom nächsten VW-Händler entfernt.

Der dritte und bisher letzte Defekt vor 5 Jahren war heimtückischer. Um 1 Uhr morgens, bei - 3 C, Schneefall und starkem Wind, auf der Heimfahrt mitten in einem Waldstück. Dank meiner immer mitgeführten warmen Allwetterjacke, meiner Stirnlampe (ist unglaublich praktisch, weil man beide Hände frei hat), guten Handschuhen, des Trockentrainings zu Hause und eines vollwertigen "Reserverades mit Winterreifenprofil";) war die Sache in ein paar Minuten erledigt.

Daher nie ein Auto ohne.....................

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Vielen Dank, ich habe diese Stücke gefunden und "auf Verdacht" beim Freundlichen bestellt.

Morgen werde ich sie ausprobieren.

[.....]

Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht und 1-2 Fotos ;). Ich bin auch am überlegen mir im Sommer ein Winterreifen und im Winter ein Sommerreifen als Reserve in den Kofferraum zu legen. Den richtigen Boden dafür habe ich auch noch nicht gefunden.

@Polmaster

Da kannst du wirklich von Glück sprechen, in den letzten 15 Jahren hatte ich bestimmt 5 Reifenpannen (30er Niederquerschnitt sei Dank!), wobei 2-3 definitiv nicht mit dem Reifenspray zu reparieren gewesen wären. Hatte da immer "Glück" und ein Notrad an Bord. ;)

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:15

Ich nehme als Reserverad immer nur Reifen mit Winterprofil, weil ganzjährig verwendbar.

Mein Reifenhändler hat mir eine billige neue Stahlfelge bestellt und einen guten gebrauchten Gratiswinterreifen aufgezogen.

Fülldruck 3,5 bar, die Schrauben passen...........

Kosten für die neue Felge und den Reifen mit Montage waren insgesamt 50.-Euro.

Ein geringer Betrag im Gegensatz zu dem Ärger, dem man im Fall eine Reifenpanne hat.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:28

Heute am Nachmittag habe ich bei meinem Freundlichen die Teile für den Umbau des Kofferraumbodens "Reserverad mit Fahrbereifung" bekommen und gleich montiert, nachdem ich mir vorher bei meinem Reifenhändler eine neue Stahlfelge, mit einem gebrauchten Winterreifen besorgt hatte.

Der Reifen wurde fix und fertig montiert, gewuchtet und mit 3,5 bar Druck versehen. Kostenpunkt alles in allem 86.-Euro (46.-Euro die Felge mit dem Reifen + 40.-Euro die Einsätze für den Kofferraum).

Dann ging allles ganz schnell und einfach. Das unselige Pannenset wurde samt dem Einsatz entfernt und die lebenswichtigen Werkzeuge wie Radschlüssel, Schraubenzieher und Wagenheber ausgebaut.

Danach wurde das Reserverade in die Mulde eingelegt und mit der großen Kunststoffschraube fixiert. Anschließend die Kunststoffteile (Höhe 6,5 cm) eingefügt und das Werkzeug in die dafür ausgesparten Ausnehmungen gelegt (nur für das schnelle Foto so schlampig, das wird morgen schöner gemacht. Anschließend die Kofferraumbodenabdeckung aufgelegt, die nun fest und wackelfrei auf den Kunststoffteilen sitzt.

Bei allem Lob auch ein wenig Kritik:

Der linke Seitenteil passt hervorragend.

Der rechte Seitenteil ist in der Tiefe ein wenig zu lange. Ich musste die rechte hintere Sitzlehne umklappen, um das Teil mit leichter Gewalt einpassen zu können, was schlussendlich auch gelungen ist. Ein paar mm kürzer würde es besser passen.

Die Kofferraumbodenabdeckung sitzt bombenfest, passt in der Länge aber nicht mehr hundertprozentig und die hinteren Laschen können nicht mehr eingefädelt werden. Es gäbe eine passende Abdeckung zu kaufen, was ich mir jedoch nicht antue. Ebenso verschwinden die Östen für eine eventuelle Fixierung der Ladung unter der Abdeckung. Anders ist jedoch ein "Reserverad mit Fahrbereifung" aufgrund seiner größeren Höhe nicht ordentllich und vor allem nicht sicher verstaubar.

Ich habe alles mit Fotos (Handy) dokumentiert und somit dürfte diese Sache für zukünftige "Vollwertreserveradfanatiker" kein mehr Problem darstellen.

Viele Grüsse. Toni

Hallo,

ein paar Anmerkungen:

Die Füllstücke passen schon aber wenn du die Kofferraumabdeckung nicht tauschst, liegt auch der Ladeboden nicht mehr hinten auf. Die kurze Abdeckung endet oberhalb vom Füllstück.

Da hat die Abdeckung nämlich eine kleine Auflagefläche. für die Kofferraummatte.

Die Ösen Nahe der Rücksitze sind geschraubt unter den Seitenteilen mit 2 2Torx und du kannst Sie abschrauben und höher setzen.

Die Seitenteile dann einfach auf Höhe des Hakens einschneiden (gibt es auch eigenen bracht man aber nicht) und schon hast du deine geliebten Verzurrösen zurück. :)

Die Kofferraummatte gibt es auch passend für den hohen Ladeboden... Du wirst sonst früher oder Später ein Probelm bekommen, da Dir die Mitte absackt (ist ja quasi hohl bei Dir, was bei der Matte für den hohen Boden nicht passiert weil sie in der Mitte verstärkt ist

Auf Online Auktionen recht günstig zu bekommen...

Ich hab den Umbau auch gemacht, aber wegen Subwoofer :D

Gruß Olbicabrio

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