ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse

KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. März 2020 um 8:46

Hallo,

so langsam häufen sich die Leute und Fälle die beim B9 Probleme mit ihrem KW Gewindefahrwerk haben. Es geht um die hinteren Dämpfer welche bei kleinen Kanten, Querfugen, Gullideckeln usw. ein Poltern verursachen.

Es klingt fast als würde die Heckklappe im Schloss wackeln, bzw. nicht zu sein.

Eine Lösung seitens KW gibt es bis dato anscheinend nicht.

Wer hat dieses Problem noch?

Beste Antwort im Thema

KW hat das Problem jetzt erkannt? Das stimmt nur bedingt, denn KW hat das Problem mit dem Poltern quasi erkannt bekommen, denn:

Ob man es jetzt glaubt oder nicht, aber ich stand mit KW seit Januar in ständigem Kontakt wegen dem Poltern, habe 3x Stoßdämpfer getauscht, zuletzt die mit dem Ausgleichsbehälter. Ich habe dann mit einem weiteren Forenmitglied zusammen bisschen gefachsimpelt und schließlich habe ich dann die weicheren Gummis verbaut und das freudige Ergebnis KW dann mitgeteilt. KW hatte mir unterdessen schon das vierte Paar Hinterachsdämpfer (wieder mit zu harten Gummis geschickt).

Aber egal, die Zusammenarbeit mit KW war sehr gut und nun ist 'Ende gut Alles gut'. Jetzt haben alle, die sich meiner Gruppe angeschlossen hatten ein polterfreies tolles KW V3.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Black-GT schrieb am 19. März 2021 um 09:37:10 Uhr:

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 18. März 2021 um 20:42:33 Uhr:

Hallo in die Runde

Bin seit Montag B9 Besitzer und mit der Fahrzeughöhe etwas unzufrieden.

Wenn man das Gewinde von KW, keine Gepfeffert Version nimmt gibt's aber keine Probleme mit Support, oder?

Hätte gerne etwas Komfort in Verbindung mit 255/30/20.

Die Felgen 9x20 ET37 würde ich gerne von meinem alten B8 übernehmen wollen.

Angestrebte Höhe wäre so ca. 34cm vorne und 35cm hinten, Radmitte zu Kotflügelkante.

Beim Fahrwerk schwanke ich noch zwischen KW StreetComfort oder ST XA.

Gewindefedern allein möchte ich nicht da ich ein abgestimmtes Gesamtkonzept bevorzuge.

Welches von den beiden wäre das komfortablere?

Jetzt wo WIR das poltern beseitigt haben kann ich über das KW Fahrwerk nix mehr schlechtes sagen und wer jetzt eins kauft hat den Trubbel ja nicht.

Deine gewünschte Tiefe bekommst hin (maximal gehen 325mm hinten) den Komfort auch wobei 20“ eben 20“ sind wenn du sicher gehen willst nimm ein V3 kannst dir eben einstellen wir du magst.

Ich hänge nochmal ein Bild an.

vorne 330mm und hinten 335mm

Genau Niklas, Betonung auf WIR haben es beseitigt und KW hat sich noch nichtmal bei einem von uns bedankt. Ohne uns hätten die weitere 3 Jahre im Dunkeln gestochert und ständig neue Dämpfer geschickt, die das Problem nicht gelöst haben. Zumindest ein Danke gegenüber Tomaso, Dir und Mir wäre eigentlich das Mindeste gewesen. Wir Drei waren ja hier federführend. Und ich will jetzt nicht groß auf die Kacke hauen, aber die Puffertheorie entstand durch fast täglichen Austausch zwischen Tomaso und mir per WhatsApp. Was haben wir uns den Kopf zerbrochen, was es noch sein könnte. Eigentlich nicht unsere Aufgabe. Ich arbeite nicht für KW und werde auch nicht von denen bezahlt. Den Puffer hatte ich als letzte Möglichkeit ins Feld geführt und Tomaso war der Meinung, dass probieren wir und hat sich die Teile von KW zum Testen schicken lassen.

 

Zitat:

@el_mureato schrieb am 19. März 2021 um 12:04:12 Uhr:

Bin ganz Deiner Meinung. Wenn Du sogar bereit bist die zu bezahlen, verstehe ich das Problem von KW nicht. Man kann ja grundsätzlich alles Ersatzteile über KW erwerben. Habe schon Elastomere in mehreren Ausführungen dort erworben. Da hat auch nie einer gefragt, ob die für mein Fahrwerk sind.

Und Du kannst Dir sicher sein, es liegt an den Puffern. Das hört sich nämlich genauso wie von Dir beschrieben an.

Hast du vielleicht noch ne Teilenummer oder sowas ? Dann schreibe ich an KW noch einmal ne Mail wo ich genau sage das ich diese beiden Puffer brauche. Von gepfeffert rede ich dann erst garnicht dann sollte das ganze ja kein Problem mehr sein.

Bitteschön

652210846

Die Teile ersetzen den schwarzen oberhalb der Zugstufenverstellung. Der ist zu hart und verursacht das Poltern. Glaube, dass wurde hier schonmal bildlich von Tomaso gepostet.

Img-20200918
Img-20200919
Img-20200920

Super vielen Dank rettest mir echt den Tag.

Zitat:

@jensa4b9 schrieb am 19. März 2021 um 14:59:46 Uhr:

Super vielen Dank rettest mir echt den Tag.

Drücke Dir die Daumen.

Großen Dank hier mal an die Beta Tester, das habt ihr euch verdient :)

 

Zum ST XA hat vielleicht auch jemand Erfahrung?

Lt. meinem Händler soll das KW StreetComfort mit dem ST XA bis auf das verwendete Material des Dämpferrohres identisch sein.

 

KW V3 werde ich nicht kaufen, das ist mir einfach zu teuer.

Die ganzen Assistenten nach der Tieferlegung zu kalibrieren soll ja auch noch gut kosten :(

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:56

Na das ST XA ist identisch zum V3 nur nicht aus Edelstahl und hat genauso gepoltert. Ich stand auf der EMS auch vor beiden Ständen und hab überlegt welches ich bestelle, mein Traum war immer Kw da musste ich dann durchziehen :D

Ich habe „nur“ die Kamera für Matrix, VZE usw habe, kein Radar, die hat mir meine kleine Privatwerke (falls da überhaupt was gemacht werden musste) mit kalibriert.

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 19. März 2021 um 16:10:32 Uhr:

Großen Dank hier mal an die Beta Tester, das habt ihr euch verdient :)

Zum ST XA hat vielleicht auch jemand Erfahrung?

Lt. meinem Händler soll das KW StreetComfort mit dem ST XA bis auf das verwendete Material des Dämpferrohres identisch sein.

KW V3 werde ich nicht kaufen, das ist mir einfach zu teuer.

Die ganzen Assistenten nach der Tieferlegung zu kalibrieren soll ja auch noch gut kosten :(

Ist baugleich bis auf das was schon geschrieben wurde.

Ich musste gar nichts anpassen. Matrix, pre sense, VZE hat auch nach der Tieferlegung einwandfrei funktioniert und ich fahre mit dem gepfeffert tiefer als das KW V3 oder das ST XA.

Und danke für Dein Lob und die Danksagung. Das freut uns. Wir waren gerne die Tester, notgedrungen :)

Ich müsste meine Liste mit H&R kalibrieren lassen, da waren Laute Fehlermeldungen drin. Fairerweise muss man sagen, dass H&R kriminell tief ist ( 325 mm HA oder so in der höchsten Stellung).

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Federn rauswerfen und mir die Gewindefedern von Eibach einbaue, die Dämpfer sind ja bei H&R Bilstein Monotube, die sind schon ok, aber die Federn HA, ahrg...

Seid ihr euch da sicher?

 

KW V3 Zug & Druckstufe

 

KW V2 nur Zugstufe

 

KW SC nur Zugstufe, komfortablere Abstimmung als V2

 

KW V1 keine Härteeinstellungen

 

ST XA nur Zugstufe, angeblich komfortbetonte Abstimmung wie das KW SC

 

Also entspricht für mein Verständnis das ST XA wohl eher dem KW V2/SC.

Also passen diese neuen Puffer auch beim ST XA.... überlege nir solches zuzulegen. Dann auch gleich mit den neuen Puffern falls die da nicht verbaut sind

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 20. März 2021 um 00:26:22 Uhr:

Seid ihr euch da sicher?

KW V3 Zug & Druckstufe

KW V2 nur Zugstufe

KW SC nur Zugstufe, komfortablere Abstimmung als V2

KW V1 keine Härteeinstellungen

ST XA nur Zugstufe, angeblich komfortbetonte Abstimmung wie das KW SC

Also entspricht für mein Verständnis das ST XA wohl eher dem KW V2/SC.

Hat es tatsächlich nur Zugstufe? Dachte hat beides. Ok, dann wäre es tatsächlich nur nen V2. Street Comfort hatte ich mal, dass hatte auch andere Federn als das V2. Nicht nur andere Dämpfereinstellung. Das war aber beim B8. Ich denke daher, dann ist es ein V2 nur ohne Edelstahl halt.

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 20. März 2021 um 09:52:20 Uhr:

Also passen diese neuen Puffer auch beim ST XA.... überlege nir solches zuzulegen. Dann auch gleich mit den neuen Puffern falls die da nicht verbaut sind

Schau Dir mal die Bilder dazu auf der ST Seite an. Die Zugstufenverstellung ist am hinteren Stoßdämpfer anders. Die Verstellung sitzt direkt auf dem Kolbenrohr. Beim V3 gibt es am Rohr den Zugstufenversteller (siehe mein Bild oberhalb hier auf Seite 6). Beim V3 kannst damit auch im eingebauten Zustand verstellen. Beim ST sehr wahrscheinlich nur im ausgebauten Zustand.

Folglich, wenn der Zugstufenversteller fehlt, benötigt man diesen Puffer oberhalb der Zugstufenverstellung nicht. Der ist auch auf den Bildern nicht zu sehen.

Das erklärt im übrigen auch, warum die KW V1 Fahrer auch nie ein poltern hatten. Jedenfalls ist es mir nur von V2 und V3 Fahrern bekannt. Denn auch das V1 hat den Zugstufenversteller nicht und benötigt ergo den Puffer auch nicht. Und kein harter Puffer = kein poltern.

Das ST XA entspricht dem V2 mit Zugstufeneinstellung und einige sagten dass das ST XA hinten poltert... daher mein Ansatz

Hallo liebe Mitleidenden,

ich hatte genau das Selbe Problem: ich hatte seit einigen Wochen während der Fahrt (gefühlt bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h) ein relativ leises, wenn auch sehr lästiges Poltern aus Richtung der Hinterachse. Die genaue Herkunft konnte ich akustisch überhaupt nicht ausmachen. Das Poltern hörte sich ein wenig an wie ein dumpfes Ploppen oder so ähnlich. Also als wenn irgendwelche Verkleidungsteile locker wären oder so. Also nichts metallenes oder hochfrequentes. Ich also erstmal zum ADAC-Prüfstand der gerade zufällig im Ort mit dem mobilen Prüfstand unterwegs war. Fahrwerk, Stoßdämpfer und Bremsen getestet, Ergebnis: Evtl. alle Stoßdämpfer defekt aber nochmal bei Audi prüfen lassen (mein Audi A4 B9 Avant, Allroad aus Baujahr 2017 mit gerade mal 65.000 km). Konnte mir kaum vorstellen, dass bei der geringen Fahrleistung alle vier Stoßdämpfer defekt sein sollten. Außerdem hätte ich das ja auch am Fahrverhalten merken müssen. Also ab zum Audi-Händler in Stuttgart. Der hat über das ADAC-Testergebnis geschmunzelt und gemeint, sie hätten dieselbe Prüfanlage im Haus (mir fällt der Hersteller gerade nicht mehr ein) und die Anlage sei eigentlich unbrauchbar (also die Prüfergebnisse). Er sich also ins Auto gesetzt und eine Probefahrt gemacht. Konnte nichts feststellten. Auto auf die Hebebühne: nichts festgestellt. Fahrzeughistorie am PC gecheckt (ob evtl. mal was getauscht wurde): nichts festgestellt. Ich also wieder heimgefahren und weiterhin deutlich dieses nervtötende Ploppen von hinten gehört. Jetzt wusste ich ja, dass technisch eigentlich alles in Ordnung ist, mich hat es aber trotzdem extremste gestört. Und bevor ich eine Werkstatt mit einer teuren Ursachen-Suche beauftrage, habe ich es mir mal selbst angeschaut.

Hierbei bin ich auf folgendes gestoßen: Die Stoßdämpfer hinten haben einen Staubschutzmanschette. Eigentlich nicht mehr wie ein schwarzer "Plastikbecher" der nach unten hin geöffnet ist. Der ist mir bereits vorher aufgefallen weil der im Stand von Hand beweglich war (ca. 2-3 cm Spiel) und dabei auch gegen den Stoßdämpfer stieß. Er hing also horizontal ziemlich frei, nach oben uns unten war er eigentlich fest. Das hatte ich vorher bereits beim Freundlichen angesprochen und gezeigt. Er meinte aber direkt, dass das auf keinen Fall das Problem sein könnte. Alle anderen Teile am Fahrzeugboden waren beim Anpacken fest und erzeugten keine Geräusche. Also wollte ich erst zuerst an den Staubmanschetten versuchen. Ich steckte provisorisch etwas Karton zwischen die Manschette und den Stoßdämpfer (auf beiden Seiten) und machte eine Probefahrt. Siehe da: die polternden Geräusche waren verschwunden!!

Also Reifen nochmal runter, Karton wieder raus und einen Gummipuffer (hatte ich noch rumliegen) dazwischen gesteckt und mit Kabelbindern befestigt. Probefahrt: Geräusche immer noch verschwunden!

Ist zwar keine Profilösung, allerdings spare Schmier jetzt erstmal den Werkstattbesuch (auch wenn es evtl. auf Kulanz getauscht wird). Werde es bei der nächsten Inspektion mit ansprechen. Doch bevor ich ein paar hundert Euro dafür löhnen soll, tut es auch diese Lösung erstmal. Die Manschette tut trotzdem, was sie soll und ist durch meine Bastellösung nicht in der Funktion eingeschränkt.

Ich hoffe, anderen von diesem Problem geplagten, geholfen zu haben (:

Die genaue Ursache, warum das Poltern in den letzten Wochen sich einschlich, habe ich nicht gefunden. Evtl. befand sich zwischen Manschette und Dämpfer ein Puffer (in welcher Art auch immer), der den Abgang gemacht hat oder weggegammelt ist. Keine Ahnung.

Im Anhang sind die Bilder der Staubschutzmanschette einmal ohne und einmal mit Karton und einmal mit dem montierten Gummipuffer.

Ps.: Habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass die (ursprünglich gelben) Gummipuffer, an welchen die Staubschutzmanschette befestigt ist, mit der Zeit aushärte und dadurch das Spiel und eben das beschriebene Poltern entsteht. Also in diesem Fall evtl. mal dem Freundlichen schildern, dass zunächst nur die Gummipuffer ausgetauscht werden (gibt wohl neue, überarbeitete. Die härten dann nicht mehr aus).

Staubschutzmanschette Stoßdämpfer hinten
Karton zwischen Dämpfer und Manschette
Gummipuffer
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse