ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerksaufbau Dynamikfahrwerk Hinterachse

Fahrwerksaufbau Dynamikfahrwerk Hinterachse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:24

Hallo Leute! Hat für mich bitte jemand ein Bild von der Hinterachse des Avant mit Dynamikfahrwerk wo der Aufbau des Federbeines ersichtlich ist? Ein Foto auf der Hebebühne ohne Rad würde genügen.

Danke, LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:00

Mich würde interessieren wie die Hinterachse oberhalb der Feder aufgebaut ist. Was ist hier noch alles verbaut?

 

Kunststoffpuffer + Gummipuffer?

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:00:48 Uhr:

Mich würde interessieren wie die Hinterachse oberhalb der Feder aufgebaut ist. Was ist hier noch alles verbaut?

 

Kunststoffpuffer + Gummipuffer?

An der Hinterachse gibt es kein Federbein. Dort gibt es eine Feder, die zwischen Querlenker und Karosserie gespannt ist und einen separaten Stoßdämpfer, der unten am selben Querlenker und oben in einem Stoßdämpferlager verschraubt ist, der wiederum ganz oben im Radkasten an der Karosserie verschraubt ist. Die Feder sitzt unten in einer Federauflage aus Gummi und oben in einer Federauflage, die aus einer Mischung aus Kunststoff und Gummi besteht. Der harte Kunststoffteil dieser oberen Federauflage ist mit einem Zapfen im Längssträger geführt.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:47

Danke! Ja, wie du merkst bin ich leider Laie in dem Thema ;-)

„Die aus einer Mischung aus Kunststoff und Gummi besteht“ - wie ist die Mischung gemeint? Zuerst Kunststoffscheibe und dann Gummischeibe?

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:47:36 Uhr:

Danke! Ja, wie du merkst bin ich leider Laie in dem Thema ;-)

Macht doch nichts.

Zitat:

Zuerst Kunststoffscheibe und dann Gummischeibe?

Aus Richtung des Längsträgers betrachtet, ja. Das ist im Original ein Teil.

Screenshot_20200601-130418_Gallery.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:47

Perfekt! Danke! Eibach hat mir nämlich geschrieben, dass dieses Kunststoffteil entfernt werden muss, um die hintere Tieferlegung von 40mm zu erreichen.

Ist das ohne weiteres möglich? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Juni 2020 um 13:47:20 Uhr:

Perfekt! Danke! Eibach hat mir nämlich geschrieben, dass dieses Kunststoffteil entfernt werden muss, um die hintere Tieferlegung von 40mm zu erreichen.

Ist das ohne weiteres möglich? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Bei meinem KW V3 Gewindefahrwerk lagen "modifizierte" obere Federauflagen bei, praktisch nur noch das Kunstoffteil, wo dann das Verstellteil direkt aufliegt. Die Feder direkt auf dem Längsträger geht nicht. Wenn Eibach sagt, dass das Originalteil weg muss, werden die wohl auch einen Ersatz ihren Federn beilegen.

Eventuell kann sich hierzu ja mal jemand mit Eibachfedern äußern...haben ja Viele hier realisiert.

Und vom Originalteil den Gummi vom Kunststoff zu trennen, stelle ich mir schwierig vor, ich glaube die Teile sind gut verklebt. Den Eintruck habe ich jedenfalls bei meinen original Federauflagen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:13

Nein, es war nichts beigelegt als ich die Federn bestellt habe.

Sie (Eibach) haben mir unten angehängtes Bild zukommen lassen.

Das soll laut ihnen entfernt werden? Das Bild ist allerdings vom A5.

Asset.JPG

Hmm, das sieht ganz anders aus als das bei unserem A4! Ist das ein Teil vom aktuellen A5? Ich meine die Achsen vom A4/A5 B9 sind gleich.

 

..... hab gerade mal geguckt, die Teilenummern von der Federauflage sind beim A4/A5 B9 gleich.

Du bist dir sicher, dass du den richtigen Federnsatz gekauft hast?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:37

Von welchem A5 es ist schreiben sie leider nicht. Aber nachdem ich das Bild von dir gesehen habe bezweifle ich dass es von einem A5 B9 ist.

Wenn es überhaupt möglich ist, dieses Kunststoffteil auszubauen muss ja erst wieder das Fahrwerk vermessen werden etc. Dann überlege ich ob ich nicht gleich was „Anständiges“ einbaue. Sprich Gewindefahrwerk. So kann ich es auf jeden Fall nicht lassen. Hinten fahrerseitig ist er aktuell ~3cm höher als vorne.

Das Fahrwerk muss nach dem Federwechsel sowieso neu vermessen werden.

 

Du bist dir sicher, dass du den richtigen Federnsatz gekauft hast?

 

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:57

Die Federn wurde bei mir schon im September 2019 eingebaut. Ich habe aber erst heuer nach dem Reifenwechsel festgestellt, dass die hinten so hoch sind - kann nicht am Räderwechsel liegen, wahrscheinlich hab ich davor einfach nicht genau hingesehen, bzw mir keine Gedanken darüber gemacht. Im Zuge dessen wurde im Oktober natürlich auch das Fahrwerk vermessen und eingestellt. Wenn das Fahrwerk jetzt nochmal aufgemacht wird, muss es ja wieder neu eingestellt werden.

Der sollte stimmten. Ich habe die Teilenummern die auf den Federn stehen, mit denen verglichen, die im Eibach Katalog zu finden sind und die sind ident.

:o :o :o

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:36

Was meinst du?

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Juni 2020 um 18:36:16 Uhr:

Was meinst du?

Sorry, aber das du jetzt erst feststellst, dass er hinten so hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrwerksaufbau Dynamikfahrwerk Hinterachse