ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzstrecke extrem - welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Kurzstrecke extrem - welchen Motor würdet ihr empfehlen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:38

Leute ich bräuchte mal Meinungen.

Ich fahre einen e70 und einen e93,

beide Diesel, der Dicke 4.0, der kleine 325.

Beide fahre ich äußerst gemischt, also viel AB, ab und an LS, seltener Stadt.

Meine Ma fährt aktuell den Omega, 2 Liter 16v „Ecotec“.

Verbrauch im Schnitt 12-14 Liter. Ja, das geht!!!

Nun ist der völlig am Ende, und mir prinzipiell zu teuer.

Der Verbrauch geht eigentlich gar nicht, liegt aber am Fahrprofil; 99% Stadt und extreme Kurzstrecken.

Die fährt gut 3 Kilometer und aus.

Dann wieder zurück.

Dann mal 5 km, und später auch wieder zurück.

Mal auch nur 500 Meter!

Wenn der mal im zweistelligen Kilometerbereich gefahren wird, sitze ich am Steuer.

Aber das kommt selten vor....

Also, jetzt geht der Omega und ich suche was neues. Budget 5t.

Am liebsten einen BMW.

Am liebsten einen 3‘er.

Es muss eigentlich nur ein Automatik sein, am besten mit 4 Türen.

Der Rest ist völlig egal.

Gern mit Beulen oder Kratzern - kommen eh neue dazu.

Nur, was für ein Motor macht da Sinn?

Ein Benziner verbraucht bei dem Streckenprofil wieder über 10 Liter.

Also Diesel.

Der kleinste reicht locker.

Aber bei dem Fahrprofil versottet und verkokt der doch sicher noch im ersten Jahr, oder?

Ich bitte um ehrliche Meinungen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

E36 316i oder 318i, z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesel würde ich nicht nehmen bei so ein Fahrprofil.

am 8. Januar 2020 um 0:28

Bei der Strecke geht eigentlich nur E-Byke oder Twizy. Der Diesel bekommt DPF und ASB Probleme, der Benziner Kat und ASB Probleme. Ganz im Ernst, das! Fahrprofil geht nicht für einen modernen Verbrenner.

Bei dem Fahrprofil verbraucht mein 320d ca. 11-12l Diesel.. ich glaube ein kleiner Benziner macht da mehr Sinn, wenn es um Verbrauch geht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:39

Danke erstmal für eure Meinungen.

Tja, das mit dem e-Auto wäre auch meine erste Wahl, diese Kisten sind einfach zu teuer. Selbst gebraucht passt da einfach keiner ins Budget.

Neu fällt auch flach, da meine Mutter gern mal hier oder da anditscht und wir keine Monatlichen Raten bezahlen wollen.

Ich hatte schon über den Tellerrand geschaut, aber das ist so gar nicht meine Baustelle und auch ein Toyota Hybrid verbraucht Benziner und lässt sich (zumindest in meiner Preisklasse) nicht rein elektrisch fahren.

Macht sowas dann überhaupt noch Sinn?

Blöde Sache.

Aber ich muss zugeben, der Gedanke einen BMW zu holen ist auf meinen nicht ganz uneigennützigen Gedanken zurückzuführen....

Den BMW würde ich eher ausschließen. Irgendetwas im Kleinwagensegment (Benziner um die 100 PS) wäre angebracht.

So, natürlich war das mit E-Byke und Twizy nicht ganz ernst gemeint, aber egal ob Benziner oder Diesel, die muss man schon wenigstens einmal im Monat 'warm' fahren. Diesel macht bei einer Kilometerleistung von ein paar 100 km pro Monat wenig Sinn, die Fixkosten Versicherung und Steuer sind rund 25-30 € pro Monat höher. Dafür fährt der Benziner auch bei 12-14l schon mal 100km.

Und wenn man jetzt einen BMW in der 5t € Preisklasse kauft, dann ist der mindestens 10 Jahre alt, und wird meistens verkauft, weil die Reparaturen zu teuer werden. Das macht dann nur noch Sinn, wenn man viel selbst machen kann.

Deine beiden sind ja robuste 6 Zylinder, die wenn viel auf Strecke gefahren, auch zwischendurch mal Kurzstrecken verkraften.

Du kannst natürlich noch einen 325dA kaufen und dann immer durchtauschen.

Ideal wäre allerdings bei dem genannten Fahrprofil ein Stromer oder echter Hybrid, die sind nur leider in dieser Preisklasse noch nicht zu bekommen, außerdem müssten ja noch andere Vorraussetzungen wie z.B. Carport/Garage mit Steckdose erfüllt sein.

Ansonsten wie mein Vorgänger schon schreibt, einen Kleinwagen suchen, der vielleicht schon 100000km gefahren ist, dafür aber erst 2-3 Jahre alt ist.

Kleinwagen, max. 1Ltr Hubraum, bis 75 PS.

Ggf. z.B. Mini One.

Kann ruhig mit einer mit mehr km sein, da bei dem Fahrprofil ja nur wenig hinzukommt.

Wir haben für ein solches Fahrprofil einen Skoda Fabia 1.4 16V. Hat vor 4 Jahren ca 3000.- CHF gekostet. Spass macht dieses Auto nicht, ist klar. Dafür weint auch niemand bei einer Delle ;)

unser i20 verbraucht bei dem Profil so um die 7,5-8l (2013 63kw)

Bei dem fahrprofil wäre ein Elektroauto definitiv die richtige Wahl. Ein Zoe z.B. der fährt sich super. Und den gibts auch gebraucht.

Db, ich hab es nicht gewagt, das hier im BMW Forum so deutlich auszuspechen. Find ich gut, dass du es gesagt hast.

Ich hatte den zoe für einen Tag. Ich bin begeistert. Für den Alltag nur für die Stadt würde ich keinen verbrenner mehr kaufen. Kein ölwechsel, Kerzen Luftfilter Auspuff verkokung agr oder sonst was. 60€ für die Inspektion pro Jahr. Fertig

Ich würde n Toyota Prius nehmen..

 

BMW ist eh bissl doof, leidet deine Ma an Rücken oder sonstigem? Wir haben daheim erst auf höheren Einstieg umgestellt wegen eben Altersbeschwerden.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Januar 2020 um 07:12:26 Uhr:

Ich hatte den zoe für einen Tag. Ich bin begeistert. Für den Alltag nur für die Stadt würde ich keinen verbrenner mehr kaufen. Kein ölwechsel, Kerzen Luftfilter Auspuff verkokung agr oder sonst was. 60€ für die Inspektion pro Jahr. Fertig

+ 74€ Batteriemiete im Monat beim Zoe, wenn ich mir die aktuellen Modelle anschaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzstrecke extrem - welchen Motor würdet ihr empfehlen?