ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw e92 325i n52 motor

Bmw e92 325i n52 motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. April 2020 um 21:16

So hab mal ne Frage und zwar hab ich den 325i 2,5 Liter (n52)

Hört sich jetzt etwas doof an aber das Ding hat paar Änderungen bekommen Siege Bild!!

Als ich das Auto gekauft habe war natürlich der Spaß ganz oben :)

Mittlerweile nach 2 Jahren und 50.000km fast ( jetziger stand 192.000km)

Hab ich seit paar Monaten das Gefühl ich bin in einer hüpfburg drinne ??

Das Auto wackelt nur noch über ein Gullideckel gefahren der garnicht so schlimm aussieht und es wackelt fahre ganz langsam um die Kurve und sobald ich das Gas Pedal im perfekten Moment über den Gullideckel antippe egal wie stark er bricht aus aber nicht so wie jeder es haben will sondern unkontrolliert. Ich bin der Meinung der Autohalter der sein Auto so lange fährt kann selber beurteilen ob da was nicht stimmt...

Als erstes dachte ich ok Inspektion muss gemacht werden dann kann er mal atmen.... nix da fährt sich genau so wie davor.... am ersten hab ich ein Termin bei der Werkstatt um meine spurstange links mit Spurstangen Kopf zu wechseln ( wenn jemand Vorschläge hat welche Teile gut für dieses Auto sind? Nur her damit )sommerreifen muss ich mir auch neue holen fahre gerade auf Winterreifen weil die anderen kein Profil mehr haben und breiter sind.... da zieht die Lenkung auch nach links.... aber bei den Winterreifen ist alles gerade! Weil die kleiner sind vermute ich mal.

Abschließend ist meine Frage n52 motor lohnt kein Chip... das weiß ich und hab schon 1000 Diskussionen gesehen hier... also kommt mir bitte nicht mit verkaufen und 330 oder 335 kaufen .... dann doch eher das Geld auf mein Konto überweisen dann mach ich das auch...

Aufjedenfall will ich irgendwas an dem Ding machen.... irgendwas muss Mann doch verbessern können an dem Ding um wenigstens das ansprechverhalten zu steigern oder keine Ahnung..... oder ist das Ding ein Auto was immer Serie sein wird ??

Ich hab echt keine Ahnung von dem Kram.

Bitte nur um Vorschläge was Mann machen kann und generell auf das gesamte Thema will das Auto wieder so haben wie als ich es gekauft habe

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2020 um 21:33

Es wird nicht ohne Grund immer vorgeschlagen das Auto zu verkaufen und einen 330i / 335i anzuschaffen. Mit vernünftigen Mitteln ist da keine spürbare Mehrleistung rauszuholen. Beim 330i im Übrigen auch nicht, da beide klassische Sauger sind.

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:37

Die Betonung lag auf irgendwas ich will ja keine 80 ps mehr ich will besseres ansprechverhalten oder schubabschlatung wenn es überhaupt bei dem geht...

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:40

Und was denkst du über das andere Thema mit dem wackeln sind das Dämpfer oder die Federn oder was kann ich machen damit ich wieder Gas geben kann in der Stadt kann ich nur auf geraden Strecken Gas geben sobald ich auf die Autobahn fahre hab ich das Gefühl er wird ausbrechen und ich bin Tod.... vielleicht Domstrebe wenn ja welche ?

Zitat:

@Burak501 schrieb am 22. April 2020 um 23:40:02 Uhr:

Und was denkst du über das andere Thema mit dem wackeln sind das Dämpfer oder die Federn oder was kann ich machen damit ich wieder Gas geben kann in der Stadt kann ich nur auf geraden Strecken Gas geben sobald ich auf die Autobahn fahre hab ich das Gefühl er wird ausbrechen und ich bin Tod.... vielleicht Domstrebe wenn ja welche ?

Das geht schon in das Raten.

Aber ich vermute eher Stoßdämpfer.

Google oder sonst eine Suchmaschine mal:

Stoßdämpfer prüfen

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:46

Ok danke dir. Aber ich frage mich halt einfach kann Mann eventuell das Steuergerät neu Mappen oder so codieren programmieren optimieren irgendwas ?

Themenstarteram 22. April 2020 um 23:03

Hat denn niemand hier ne Idee ?

Zitat:

@Burak501 schrieb am 23. April 2020 um 01:03:10 Uhr:

Hat denn niemand hier ne Idee ?

Ich denke das wurde alles schon mal, mit unbefriedigenden Ergebnis, diskutiert.

Ja, man kann es mal versuchen.

Man kann auch vorher und hinterher eine Leistungsmessung machen.

Man kann das Ergebnis dieser Messungen hier einstellen.

Bevor ich mir überhaupt mal Gedanken über mehr Leistung machen würde sollte das unberechenbare

Fahrverhalten dringend erledigt werden.

Es beginnt natürlich damit das die Bereifung in Ordnung ist, sprich genügend Profil, nicht einseitig abgefahren, nicht uralt, Luftdruck I.O. usw.

Danach würde ich wie bereits erwähnt wurde einen Stoßstämpferprüfstand aufsuchen und testen lassen.....

Das Ansprechverhalten vom N52 ist normalerweise original sehr gut.

Tuning lohnt definitiv nicht und ein paar PS mehr würdest Du eh nicht merken.

Man kann sich ja auch einfach mal überlegen warum die Staffelung der Motorleistung bei zB der E9x Reihe so ist wie sie ist. Dazwischen liegen meist so 30-40PS. Warum? Naja, wahrscheinlich weil man bei weniger kaum einen großen Unterschied feststellt. Und wenn man sich jetzt ein bisschen mit dem "Chiptuning" beschäftigt, dann wird man feststellen das diese Werte bei Saugmotoren illusorisch sind.

Für evtl. 10PS mehr lohnt der Aufwand (besonders auch finanziell) nicht. Lieber mal den Kofferraum aufräumen und nur halbvoll tanken :D

Kleines (circa) Rechenbeispiel:

Leistungsgewicht 325i

1500 kg : 218PS = 6,88 kg/PS

Leistungsgewicht bei 10PS mehr

1500 kg : 228 PS = 6,58 kg/PS

Gewicht bei gleichem Leistungsgewicht

6,58 kg/PS x 218 PS = 1434,44 kg

65kg einsparen hat den gleichen Effekt wie 10PS Chiptuning.

Also die Frau/Freundin/Freund rauswerfen und Geld gespart :D

Ähnliche Diskussionen wurden früher auch schon mal beim "Leistungsgewinn" durch einen Sportauspuff geführt.

Selbst wenn ja, dann merkt man es nicht. Heute haben es die meisten verstanden und es ist quasi kein Thema mehr.

Gut erklärt......

In diesem Zusammenhang sollte trotzdem noch erwähnt werden das ggf. Sinn macht zu prüfen ob am Motor auch alles soweit in Ordnung ist und die Serienleistung überhaupt zur Verfügung steht.

am 23. April 2020 um 13:18

Ich würde ja eher mal das Auto fit machen, Fahrwerk und Motor (Magnetventile etc.).

Vermutlich hat der Wagen in dem Zustand nicht mal seine original Leistung die er haben sollte.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:28

Ja manchmal kommt es mir so vor das ich gar keine 218 ps habe.... also wie gesagt als erstes mache ich die spurstange mit Spurstangenkopf.... eine Werkstatt meinte zu mir 320 Euro....

Zu dem chiptuning eine Sache noch... ich will ja kein chiptuning es ging darum ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt über das Steuergerät das ansprechverhalten zu verbessern oder auch wie viel Benzin gezündet wird oder so... hab mal gesehen das schubabschaltung auch was bringen bei dem Typen time2 Drive aus YouTube hat er dadurch 0,7 Sekunden schneller von 0-100...

also nicht falsch verstehen ich will nicht mehr ps das geht ja nicht hab ich schon verstanden aber halt irgendwelche anderen Sachen die Mann machen kann...und letzte Frage ist Domstrebe? Ich hab die Motorhaube geöffnet und gesehen das da sowas ähnliches wie eine Domstrebe ist aber die geht weiter nach hinten auf der Höhe von 6 Zylinder oben... ist das eine nachträglich eingebaute Domstrebe oder ist das Serie um den Motor zu stabilisieren oder? Kenne mich da nicht aus... und in frankfurts Straßen ist es auch nicht so schön muss bei Bahnübergängen mit 5 km/h gefühlt rüber fahren ??

Verhält sich das mit dem N52 genau wie beim N53 mit dem Tuning?

Ist ja das gleiche Thema vom 325 zum 330 machen via SW. Viele schreiben geht, andere sagen finger weg, weil der Motor eben nicht 100% Identisch ist.

Habe morgen einen Termin beim freundlichen zur einer Leistungsmessung um nach 10 Jahren und jetzt 135tkm mal zu überprüfen ob da alles noch so ist wie es einmal war. Nicht das es irgendwelche Probleme gibt oder einen Leistungseinbruch. Wills nur mal Wissen

Da das mein erstes mal ist irgendwelche Tips oder worauf man achten sollte?

An den TE,

du hast das gleiche Problem von der Leistung her wie ich, ich möchte auch bissel mehr Power spüren

Jetzt kann man sich soweit als Leihe wie in meinem Fall, nach allem suchen, durchlesen und Informieren. Dann zu einer Fachwerkstatt und dich dort mit deinen Infos Beraten lassen.

Ich stehe auch jedes mal vor dem Gedanken, karre 325 weg und 330 o. 335i kaufen.

1: Sucht mal einen, 1-2. Hand, unter 100tkm, Handschalter, Benziner, Scheckheftgepflegt. Da wird es schon verdammt eng. Jetzt kommt noch die Ausstattung, da kreuz ich garnix erst an damit überhaupt 10 Autos gefunden werden. Und noch der Pkt. ich weis das meiner Gut ist. Technisch, Optisch Top. Und trotz aller über Prüfungen die man bei BMW oder Dekra etc. machen kann, weis man nur selten wie mit Ihm umgegangen wurde. Warmfahren, Pflegen ....etc. oder ob der Vorbesitzer die Kiste durchgenudellt hat.

2. Wenn du dich fürs Tuning entscheidest, denke immer daran das ist aber nur M.m. viele haben kein Gutachten für Ihr Tuning was Sie anbieten. Du bekommst es also nicht eingetragen und fährst "Schwarz".

Das kann jeder für sich entscheiden.

Und noch was , wenn du dieses Tuning 2 Jahre fährst und alles gut läuft, dann willst du noch mehr^^

Ich würde es nur machen lassen wenn ein Gutachten, eine Wasserfeste Garantie und eine Fachwerkstatt "Tuner" dahintersteht. Beratung, Leistungsmessung, Programmieren, Leistungsmessung, Testen, Spaß haben. Wenn was nicht passt wieder kommen, kostenlos. So stell ich es mir vor. Wie es in der Realität aus sieht ist wohl was anderes.

N52 und N53 sind hier definitiv nicht zu vergleichen da der N53 sowohl im 325i als auch im 330i 3L Hubraum hat. Im 325i ist er also mehr oder weniger nur gedrosselt - allerdings auch durch Hardware, bspw. Die Ansaugbrücke. Allerdings ist es dadurch einfacher hier noch etwas rauszuholen... Der N52 im 325i hat weniger Hubraum (2,5l) und läuft ungedrosselt - durch Kleinigkeiten lässt sich hier also nichts holen... Ein Kompressorumbau wäre wohl deutlich spürbar, für das Geld kannst du aber auch locker einen 335i kaufen und den dann dank Turbo in einem Jahr easy tunen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen