• Online: 3.170

BMW 3er E90 330d Test

27.09.2011 14:24    |   Bericht erstellt von Havanna82

Testfahrzeug BMW 3er E90 330d
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ADH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Havanna82 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausreichend Platz vorn
  • - Kofferraum etwas zu klein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr souveräner Motor in jeder Fahrsituation
  • - im kalten Zustand etwas zu laut

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr agile Lenkung. Pefekte Rückmeldung. Äußerst standfeste Bremsanlage
  • - zu großer Wendekreis. Relativ geringer max. Rad-Einlenkwinkel

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfektes Kurvenverhalten auch bei sehr hoher Geschwindigkeit
  • - mit M Fahrwerk etwas hart auf schlechter Landstraße

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schicke Sportlimousine mit Understatement-Faktor
  • - Rückleuchten sind Geschmackssache (Vor-Facelift)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 800-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schnelle und dennoch nicht allzu durstige Sportlimousine, die in jeder Fahrsituation eine souveräne Fahrleistung bietet. Gerade auch für Langstreckenfahrer mit leicht sportlichem Touch ein idealer Begleiter!

Pure Kaufempfehlung, wenn Wartung/Inspektion/Service usw ok!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0