Kurze Vorstellung 340i GT

BMW 3er F34 GT

Nabend,

wollte mich nach den ersten 350km kurz zurückmelden, habe nicht viel Zeit, morgen früh geht’s dann „ab in den Urlaub“ 🙂

Übergabe hat super geklappt, der 340 i Reihensechszylinder ist ein Sahne vom Motor und beeindruckend.

Der Wagen ist einfach ein Traum für mich. Bin richtig froh für diese Farbe mich entschieden zu haben.
Es war viel Verkehr heute auf der Strasse, meist ca. 130- 140 KM/h, zwischendurch aber auch immer wieder 160 -170 KM/h, der Drehzahlbereich war stets unter 3500. Stop/Go war auch dabei. Die ersten 200 Km lag der Verbrauch noch relativ hoch, der Wagen hatte nur 12 KM drauf. Nach eine Kaffeepause bei etwa der Streckenhälfte, habe ich den ø Verbrauchzähler zurückgesetzt. Zuhause angekommen lag der ø Verbrauch bei 7,7 l. Fahrweise wie o. a. Ich finde es bemerkenswert für ein Fahrzeug mit 326 PS und 1,5 T Gewicht.
Ausstattung/ Navi Prof. / Interieur Verarbeitung ist hervorragend.
Kurze Frage:
Beim abschließen möchte ich die Spiegel automatisch einklappen lassen, ich finde die Einstellung dafür nicht, hat jemand ein Tipp?

Das Radio, finde ich wird bei der Navi Ansage nicht leise genug gestellt/ gedämpft...

Hier schon mal ein paar Bilder.

Gruß
Stefan

Img-0697
Img-0702
Img-0703
Beste Antwort im Thema

Echt jetzt? Warum hast Du Dir dann den gekauft? Keine Probefahrt gemacht?
Ich als Kunde bin nicht enttäuscht🙂

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Juli 2017 um 21:12:06 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 18:39:01 Uhr:

Hier schwärmen alle von Motorsound. Außer dem Kaltstart klingt der 340i für mich viel zu lasch. Schade, dass BMW da nichts mehr geplant hat bzw. seine Kunden vorsätzlich enttäuschen.

Da hat Dir wohl die Autokorrektur einen Streicht gespielt. Meinst wohl zu laut statt zu lasch 🙂

Ähh, nö, wieso?

Also für mich könnte auch viel mehr vom Sound kommen . Es ist zu wenig, bin schon Sport Modus gefahren vielleicht etwas
besser aber zu wenig. Trotzdem ist es für mich das richtige Fahrzeug, da Kombi hinten zu eng ist. Vielleicht wird PPSK doch noch freigegeben😉

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 21:43:13 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Juli 2017 um 21:12:06 Uhr:

Da hat Dir wohl die Autokorrektur einen Streicht gespielt. Meinst wohl zu laut statt zu lasch 🙂

Ähh, nö, wieso?

Ja, ich meine noch krawalliger als die Serien-AGA kann man das Auto doch wohl nicht mehr abstimmen. Du erntest doch auch so schon nur ein Kopfschütteln von 99% der Passanten.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Juli 2017 um 22:10:55 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 21:43:13 Uhr:

Ähh, nö, wieso?

Ja, ich meine noch krawalliger als die Serien-AGA kann man das Auto doch wohl nicht mehr abstimmen. Du erntest doch auch so schon nur ein Kopfschütteln von 99% der Passanten.

Ähh, nö, wieso?
Wo du da Krawall raushörst keine Ahnung. Im Stand ist der Motor nahezu kaum zu hören.

Ähnliche Themen

So ist es!

Asset.JPG

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 22:37:13 Uhr:

Ähh, nö, wieso?
Wo du da Krawall raushörst keine Ahnung. Im Stand ist der Motor nahezu kaum zu hören.

Meiner kreischt und sägt wenn ich voll beschleunigen. Meine Mitmenschen empfinden das als ziemlich Asi. Vogelzeigen und Kopfschütteln sind gängige Reaktionen. Mir gefällt es auch nicht wirklich. Die seidenweiche, fast lautlosen Abstimmung der BMW-Sechszylinder von früher war um Welten besser.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Juli 2017 um 23:08:47 Uhr:

Zitat:

Ähh, nö, wieso?

Meiner kreischt und sägt wenn ich voll beschleunigen. Meine Mitmenschen empfinden das als ziemlich Asi. Vogelzeigen und Kopfschütteln sind gängige Reaktionen. Mir gefällt es auch nicht wirklich. Die seidenweiche, fast lautlosen Abstimmung der BMW-Sechszylinder von früher war um Welten besser.

Murphy, du weißt hoffentlich, wovon du schreibst?!? Also wenn die Serienanlage beim 340i zu krawallig ist, dann haben deine Zuschauer exorbitantes Hörvermögen! Das lese ich nämlich zum ersten Mal! Ansonsten hieß es immer, wenn überhaupt, ist die PPSK-AGA etwas zu krawallig und manch einer entschied sich deshalb dagegen, aber Serie? Nie!

Insofern kann ich @freestylercs und @stevy72, um nur die aktuellen Gegenbeispiele zu nennen, nur zu gut verstehen!

Kann es ebenso nicht im Ansatz nachvollziehen, warum sich BMW da beim GT so verhält! Immerhin wurde es bei manchem ins Leasing aufgenommen, um dem Kunden zunächst die höhere Rate zahlen zu lassen, und dann hieß es plötzlich, nicht möglich.

Das geht definitiv anders und ist alles andere als korrektes Verhalten!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Juli 2017 um 23:08:47 Uhr:

Zitat:

Ähh, nö, wieso?

1. musst du in der Stadt auch nicht voll beschleunigen.
2. wieso interessiert dich was diese Menschen (die du nicht kennst) denken? Vielleicht gibt es genauso viele, die den Sound geil finden.
3. lautlose 6 Zylinder gab es bei BMW?

Dann kauf dir doch ein Hybrid wenn du gar nicht auffallen möchtest.
Verstehe dich echt nicht, sorry.

Speziell finde ich es auch das bis heute beim 340i GT im Performance Part Konfigurator das PPSK angeboten wird.. das ist schon fast zynisch..

Und hier findet sich noch der ein Vergleich Serie zum PPSK beim 340i

Leider gibt's keinen direkten Link:

http://www.bmw.ch/.../bmw-m-performance.html

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, bin vollkommen zufrieden und begeistert, ab und zu hätte ich aber gerne bei der Motorisierung einen kernigerer Sound... mehr ist es nicht.
Im Anhang ein Foto mit Filter🙂

Asset.JPG

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 23:56:00 Uhr:

2. wieso interessiert dich was diese Menschen (die du nicht kennst) denken? Vielleicht gibt es genauso viele, die den Sound geil finden.
3. lautlose 6 Zylinder gab es bei BMW?

Dann kauf dir doch ein Hybrid wenn du gar nicht auffallen möchtest.
Verstehe dich echt nicht, sorry.

1. Ja. Deshalb fahre ich das Auto ja.
2. Ich stelle nur fest wie es ist. Und viele davon kenne ich ja. Und es stoert mich ja selbst.
3. Ja, selbstverstaendlich. Mein E36 323i war diesbezueglich das Nonplusultra. Von da ab gings bergab.

Hybrid? Was soll ich mit so etwas? Gibt's ja nur als schnoeden R4.

Und nicht falsch verstehen. Der x35i/x40i ist da fuer mich noch die beste verfuegbare Option. Keine Ahnung, warum alle Hersteller meinen, ihre Topmotorisierungen auf Krawall buersten zu muessen. Golf R, A45 AMG und C43/63 AMG sind diesbezueglich ja noch viel unsaeglicher. Aber anscheinend fordert der Markt das, sonst wuerden sie es nicht machen. Es scheint Leute zu geben die auffallen wollen. Fuer mich unverstaendlich.

So wie Du Dir ein PPSK wuenschst wuerde ich sehr gerne Aufpreis fuer eine "Silence" oder "Komfort" AGA bezahlen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. August 2017 um 10:53:01 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 31. Juli 2017 um 23:56:00 Uhr:

1. Ja. Deshalb fahre ich das Auto ja.
2. Ich stelle nur fest wie es ist. Und viele davon kenne ich ja. Und es stoert mich ja selbst.

Es scheint Leute zu geben die auffallen wollen. Fuer mich unverstaendlich.

Ähhh, wo stehe ich denn hier auf dem Schlauch?

Du willst nicht auffallen, Dich stört der laute Auspuff aber Du fährst "deshalb" einen 340i, damit Du in der Stadt Vollgas geben kannst?

Mit so einem Fahrverhalten, fällst Du so oder so auf!
Wie lange kannst Du in der Stadt denn "voll beschleunigen" bis Du auf 50 km/h bist?

Ich habe u.a. auch ein Mopped und einen V8, und damit kann ich in der Stadt sehr auffällig fahren oder fast lautlos, und zwar ohne Umbau der (Serien-)Abgasanlage.... 😁

Fakt ist, dass ich selbst mit der PPSK-Klappenanlage sehr leise überall lang gleiten kann! Selbst beim ruhigen fahren im sportmodus, wo die klappe auf ist, kann hier bei weitem NICHT von KRAWALL die Rede sein. Lauter wird es erst bei sehr kräftigem Beschleunigen im comfortmodus bzw beim Beschleunigen im Sportmodus. Ob das dann als Krawall oder schöner Sound empfunden wird, bleibt natürlich persönliches Empfinden und Geschmacksache.

Die Serienanlage ist jedenfalls beim normalen Fahren (also außerhalb der "Ampel-Eisdielen-Thematik"😉 in der Stadt völlig ruhig und weit entfernt von Krawall.

Dann muessen wir halt einfach akzeptieren dass wir diesen Punkt vollkommen unterschiedlich bewerten. Wobei ich nicht weiss ob sich der 3er hier signifikant von meinem M135i oder dem Probe gefahrenen M140i unterscheidet.

Es ist nicht nur beim Beschleunigen so, dass ich keinen "schönen Sound" sondern halt nur Krach empfinde. Liess sich zum Glueck durch Abklemmen des Soundmoduls in "halbwegs ertraeglich" aendern, zumindest innen. Auch das pubertaere Geblubbere und Geknatter beim Kaltstart kann ich meinen Nachbarn nur schwer vermitteln.

Edith meint noch: Ich liebe die Formel E. Formel 1 schaue ich mir prinzipiell ohne Ton an.

🙂 Zum Glück fährt mein Nachbar ein 535D 🙂
Da gibt es kein Problem mit dem Geblubbere 😁. Ich hatte den M240i mit M-Paket probegefahren. Hörte sich aber nicht viel anders an als meiner nun. Aber vielleicht meine ich das nur, man müsste sie halt direkt nebeneinander haben. Für mich hört sich alles stimmig an und Kopfschütteln habe ich noch nicht gesehen. Für mich ist es genau richtig. Komme aber auch von einem 328i, da klang das ein bisschen anders 😮

Deine Antwort