Kupplung getreten + 1.Gang = Auto rollt! *Hilfe*
Hallo!
Bei meinem Bmw ist es so, das wenn ich ihn morgens anmache und die Kupplung trete und dann versuche
einen Gang (1.Gang oder Rückwärtsgang) einzulegen, der Wagen schon anfängt zu rollen! Und das, obwohl
ich noch die Kupplung voll getreten habe!! Wie kann das sein?
Zudem gehen die Gänge (alle!) sehr sehr schwer rein!
Ist der Wagen aus, lassen sich alle Gänge butterweich schalten!
Hoffe jemand kann mir sagen, was da kaputt ist!?
Danke im voraus.
Gruß
dG
73 Antworten
@e46coupefahrer
Der Te bestimmt, wir aber nicht, da wie die örtlichen Gegebenheiten ja nicht kennen.
Wenn diese nicht genau erläutert werden, dann muss man ja nicht gleich vom schlimmsten aller Fälle ausgehen.
Hat sich aber jetzt bestätigt, deine Vermutung. 🙂
@DerGTI
Jetzt sage ich auch: Kupplung kaputt! 🙂
Kannst du aber auch nochmal testen:
Grade Strecke - Handbremse anziehen - 3 Gang einlegen - 2000U/min und Kupplung kommen lassen. Wenn die Drehzahl hoch geht ohne das der Motor abstirbt, dann greift die Kupplung nicht.
greetings
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Grade Strecke - Handbremse anziehen - 3 Gang einlegen - 2000U/min und Kupplung kommen lassen. Wenn die Drehzahl hoch geht ohne das der Motor abstirbt, dann greift die Kupplung nicht.
greetings
Die Kupplung trennt nicht 😉 die rutscht nicht 😁
Machts gut 😉
Halten wir fest: Kupplung trennt nicht aber rutscht 😁
Gruss
Joe
...und das Auto rollt bergab... 😛
Gsundes Neues noch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Halten wir fest: Kupplung trennt nicht aber rutscht 😁Gruss
Joe
wo steht was, daß die Kupplung rutscht? Wenn sie nicht richtig trennt, dann rutscht sie doch nicht!!!!! 😕
ein bisschen zieht jedes Auto, wenn der Gang drin ist, Getriebe und Antriebsstrang aber noch kalt sind im Winter.
@derGTI: prüf mal folgendes: wenn das Auto schön warmgefahren ist, geh vom Gas und versuche runterzuschalten (ohne Zwischengas!), hast Du dann auch Probleme, den Gang rauszukriegen? Wenn ja: Kupplungsbelag scheisse --> neue Kupplung (AT)
lass aber zuerst mal Deine Bremsflüssigkeit entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
wo steht was, daß die Kupplung rutscht? Wenn sie nicht richtig trennt, dann rutscht sie doch nicht!!!!! 😕Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Halten wir fest: Kupplung trennt nicht aber rutscht 😁Gruss
Joeein bisschen zieht jedes Auto, wenn der Gang drin ist, Getriebe und Antriebsstrang aber noch kalt sind im Winter.
@derGTI: prüf mal folgendes: wenn das Auto schön warmgefahren ist, geh vom Gas und versuche runterzuschalten (ohne Zwischengas!), hast Du dann auch Probleme, den Gang rauszukriegen? Wenn ja: Kupplungsbelag scheisse --> neue Kupplung (AT)
Was haben Bremsen mit Kupplung zutun?
Oder stehe ich gerade auf dem schlauch?😕
Zitat:
Original geschrieben von Wens
Was haben Bremsen mit Kupplung zutun?Zitat:
wo steht was, daß die Kupplung rutscht? Wenn sie nicht richtig trennt, dann rutscht sie doch nicht!!!!! 😕
ein bisschen zieht jedes Auto, wenn der Gang drin ist, Getriebe und Antriebsstrang aber noch kalt sind im Winter.
Zitat:
Zitat:
Was haben Bremsen mit Kupplung zutun?
Kupplungshydraulik wird mit Bremsflüssigkeit betätigt. Ist ein vom Bremssystem separater Kreislauf.
sorry, wenn ein Elchtreiber mal Antwortet...nicht Prügeln...:-)
Also, so wie das mit der Kupplung beschrieben wird, ist entweder Luft im Hyderauliksystem der Kupplung, oder beim Seilzug zu wenig Spiel vorhanden.
Die Symtome weisen darauf hin, auch das schwergängige Gänge einlegen ist typisch.
Unbedingt zum freundlichen, sonst ruinierst du die Synchronringe der einzelnen Gänge.
Im Winter ist es schon so, dass die Gänge auf den ersten Metern schwerer einzulegen sind, weil das Getriebeöl noch kalt und "zähflüssiger" ist.
Gruss aus Luzern
Zitat:
Original geschrieben von flachdachjogger
Also, so wie das mit der Kupplung beschrieben wird, ist entweder Luft im Hyderauliksystem der Kupplung, oder beim Seilzug zu wenig Spiel vorhanden.
Die Symtome weisen darauf hin, auch das schwergängige Gänge einlegen ist typisch.
Unbedingt zum freundlichen, sonst ruinierst du die Synchronringe der einzelnen Gänge.Im Winter ist es schon so, dass die Gänge auf den ersten Metern schwerer einzulegen sind, weil das Getriebeöl noch kalt und "zähflüssiger" ist.
Gruss aus Luzern
Genau das würde ich nämlich genauso sagen😁.
Also dringend zum freundlichen vorfahren Problem erklähren.
Sonst ist bald alles am A***h.
Zitat:
Genau das würde ich nämlich genauso sagen😁.Zitat:
Original geschrieben von flachdachjogger
Unbedingt zum freundlichen, sonst ruinierst du die Synchronringe der einzelnen Gänge.Im Winter ist es schon so, dass die Gänge auf den ersten Metern schwerer einzulegen sind, weil das Getriebeöl noch kalt und "zähflüssiger" ist.
Gruss aus Luzern
Also dringend zum freundlichen vorfahren Problem erklähren.
Sonst ist bald alles am A***h.
bei BMW gibts schon ewig keine Seilzüge mehr für die Kupplung
Danke Junx!
Das es evtl. am Getriebeöl liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich muss mich mit meinen fast
100Kg ins Rennen werfen, damit ich morgens den Rückwärtsgang rein bekommen😁
Heute morgen bin ich dann z.B. im 2ten an der Ampel angefahren, weil ich den 1ten nicht auf die schnelle
rein bekommen habe! Echt nervtötend sowas...
Kann frühestens am Samstag mal zur Werkstatt fahren und dort mein Problem schildern...eher hab ich
dazu leider keine Zeit.
Aber das dass Getriebe einen Schlag weg hat ist auszuschließen? Mir wird schon ganz schlecht, wenn
ich das Wort "AG" höre🙂
Danke nochmal!
dG
Bei einer Lamellenkupplung koennte es passieren, wenn die Stahlscheiben sich unter Hitze verzogen haben. Nur hat ein BMW keine Lamellenkupplung - k.A. ob da was aehnliches passieren kann.
EIn BMW hat eine 2-Scheibentrockenkupplung - vergiss Getriebeoel.
Gruss
Joe
nein, das Getriebe hat garantiert nix
Entweder hebt die Scheibe nicht mehr genuegend ab oder aber eine Niete hat sich vielleicht geloest oder ein Fremdkoerper (oder Ueberhitzung?) hat den Belag beschaedigt. So wie ich die Scheibe sehe, sind die Belaege drauf genietet.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Gruss
Joe