ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klacken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Klacken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:07

Hallo.

Bei meinem 330 CI hört man beim Schalten in den 2. ein klacken,

beim Fahren ist nichts zu hören und er fährt sich auch super.

Das Geräusch ist nicht da wenn ich schnell und mit leichtem Zwischengas fahre.

Der Wagen wurde nie getreten, da der Besitzer vor mir nun 70 ist und ich ihn kenne.

Würde mir helfen zu wissen was es ist um es frühzeitig und kostengünstig beheben zu lassen bevor er völlig im A*** ist.

MfG

I3LACKRA1N

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2016 um 18:42

Bei meinem hört man es auch immer wenn ich schalte, es kommt aber davon, weil ich noch nicht gewöhnt bin an die Schaltung von Bmw,

bei mir geht sogar manchmal der 2. schwer rein.

Aber mein Kumpel der fährt seit Jahren schon Bmw und wenn er meinen fährt sagt er,

Ist perfekt alle Gänge flutschen rein, er sagt mir auch dass ich nicht schalten kann.

Hast du auch Short Shift, weil mit dem Ding schalten ist für mich immer ne Herausforderung :(

"ein klacken" ist leider eine ziemlich uneindeutige Beschreibung. Kannst du ein Video davon machen?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 22:31

Video wird schwer, denn es ist eher sehr Leise und kommt denke ich von richtung Getriebe.

hat ähnlichkeit mit einem Briefkasten Schlitz wenn er durch die Feder zu geht. Nur etwas dumpfer und es tritt ca. 1 sekunde nachdem isch den Gang eingelegt habe ein (auch ohne die kupplung kommen zu lassen wie ich gerade gemerkt habe)

Es kommt auch sehr selten bei 2 zu 3 vor.

Und es passiert nur wenn ich normal fahre, wenn ich ihn mal hochjage kommt es nicht...bin schon kurz davor zu sagen ist mir egal kann ja nichts schlimmes im Getriebe sein, dass würde sich dann ja bemeerkbar machen vom fahrverhalten.

Klingt nach CDV. Bevor du fragst: Google bitte nach CDV E46. ;)

Bau mein cdv aus wenns wetter besser wird. Bin gespannt obs dadurch besser wird ;) und den themen starter würd ich nahe legen das zu googeln. Den da gibts schon berichte drüber wie sand am meer. Hab schon selber zwei verfasst :D

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:05

Also...nachdem ich nen Kumpel gefragt hatte der bei BMW arbeitet habe ich die Antwort gekriegt: könnte die Klappe im Endtopf sein. Aber schau erst mal nach ob du eine hast.

 

Und siehe da beim Schalten öffnet und schließt sich die Klappe im Endrohr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was die Klappe bringt xD

Also ich habe auch einen 330xi mit Auspuffklappe, aber keine Geräusche.

Was soll auch an der Klappe Geräusche machen da sie nur Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig gesteuert

auf bzw. zu macht, heisst lauter und leiser.

Auch bei mir ist die Schaltung knöchern im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen, aber genau das

gefällt mir so.

Zum Thema CDV Ventil gibt es schon einige Beiträge, habe es selber schon ausgebaut. Hat aber nicht viel gebracht da der Bonanza Effekt immer noch manchmal da ist.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:05

Also meine Klappe klackt wenn sie geschlossen ist, ich dann schalte und sie sich schnell wieder öffnet.

 

Haben den Wagen extra auf Rollen gestellt um zu schauen woher das Geräusch kommt.

Hallo

 

 

Meine Klappe klackt auch.....

 

Aber nur, wenn ich sie für den TÜV mal angeschlossen habe ;-)

Sonst ist der Schlauch zum Magnetventil abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen :-D

 

Gruß Stormy

am 20. Juli 2016 um 6:18

Übrigens, damals wo mein Sport Endschalldämpfer von der Werkstatt eingebaut wurde müsste ja der Schlauch abgemacht werden, ich weis aber nicht ob die einen Stopfen rein gemacht haben oder ob es lose da liegt.

Die Frage jetzt, ist es schlimm ob es lose da liegt oder lieber zu machen lassen ??

Zu machen, sonst hast du Falschluft, da der Unterdruck ja von der ASB kommt.....

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 20. Juli 2016 um 06:18:15 Uhr:

Die Frage jetzt, ist es schlimm ob es lose da liegt oder lieber zu machen lassen ??

Stopfen oder kurze Schraube rein, fertig.

Hier ist noch die Schaltstrategie der Klappe am 330i.

Zwischenablage01

Meine Klappe klappert übrigens nicht, jedenfalls nicht während der Fahrt hörbar. Beim Starten und Abstellen des Motors höre ich sie, aber auch nur, wenn ich in dem Moment das Fenster offen habe.

Meine höre ich dank BMW Sport-ESD auch schon lange nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klacken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang