ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung defekt ??

Kupplung defekt ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:07

o.K ich bin jahrelang Automatikgetriebe gefahren.

Vielleicht bin ich verwöhnt.

aber eigentlich nicht

Ich bin Berufskraftfahrer- Fahre Linienbus und LKW.

Mein Golf V 1.9 TDI Bj.12/2008 , macht Problem beim Afahren.

Mir kommt es vor als wenn die Kupplung rupft.

der Wagen hat 148000 km runter.

War vorher nen Fa. Wagen und wurde als Leasingrückläufer jetzt verkauft

Normal finde ich dass nicht.

Kein Auto das ich bislang hatte ,machte diese Probleme bei dieser Laufleistung seitens der Kupplung

an was kann das liegen.

Hat der Wagen eventuell zu lange gestanden und irgentwas hat Rost angesetzt und muß sich erst wie bei Bremsscheiben freischleifen.

Helft mal bitte

Ich hab den Wagen bei einem freien Händler gekauft.

Habe also auch Gewährlesitung. aber zählt da auch die Kupplung als Verschelißteil mit dazu.

Danke ,Gruß Norbert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf die Kupplung bekommen man normal keine Garantie und wenn der Hocker 150000 km runter hat ist die Kupplung wohl am Ende , im übrigen wenn die Karre nur 4 jahre alt ist und 150 tkm gelaufen ist es auch ein enormer Kilomterfresser und die rechnen sich nicht beim Kauf , weil ehe alle teile am Ende sind :confused:

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:20

Kupplung bei knappe 150000 km runter kann ich echt nicht glauben

Ich hatte mal ne C klasse mit sagenhaften 320000 km auf der Uhr.

Da war noch nicks mit Kupplung runter.

 

Ist aber ein Leasingfahrzeug, die werden nicht geschont , immer Burnout an der Ampel und Vollgas und jede Omi kriegt an ihrem Fiesta III die Kupplung in 50.000 km runtergerockt :confused:

Benutz mal die Suchfunktion. Es gab häufiger Probleme mit der Kupplung beim TDI, was sich durch das von dir beschriebene Rupfen bemerkbar machte. Ursächlich war dann das Zweimassenschwungrad.

Dazu sollten hier genug Beiträge zu finden sein.

Bezüglich der Abnutzung geb ich dir Recht: 150tkm ist für eine Kupplung sehr wenig. Es sei denn, das Auto wurde ausschließlich im Stadtverkehr oder mit Anhänger gefahren. Kann ich mir bei der Kilometerleistung in 4 Jahren aber nicht vorstellen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:37

An Hand der Papiere konnte ich feststellen das der Wagen bei einer Fa. aus Köln angemeldet war.

Den Namen der Fa. möchte ich aus Datenschutzgründen jetzt nicht schreiben.

Das Fahrzeug wurde scheckheftgepflegt in Mannheim.

Ich denke mal da ist nen Außendienstmitarbeiter regelmäßig mit gependelt

Sicherlich ist der Fahrer nicht auf der Landstrasse unterwegs gewesen ,sondern viel AB gefahren.

So wie jeder weiß schont das auch die Kupplung

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:39

Kann man dieses ZMS bei eingebautem Getriebe wechseln ?? lassen !!

Hm mir fällt spontan nur ein, fahr zu irgendeiner Werkstatt bzw. ich würd zu VW wackeln und lass die ne Probefahrt machen, vllt ist es bei dir echt nur die umstellung von Automatik auf Schalter, für ne Probefahrt nehmen die im Normalfall auch kein Geld..

Das mit der Fehlerbeschreibung hört sich so an, wie bei meinem Golf 5 damals. Getauscht wurden ZMS und Kupplung dann bei 75.000km auf Kulanz und Anschlußgarantie. Da war der Golf noch keine drei Jahre alt. Die Probleme sind beim TDI nicht gerade selten.

Fürs wechseln vom ZMS muss das Getriebe raus . Ich tippe da mal auf eine Unwucht/Welle an der Kupplungsscheibe die dieses "Rupfen" verursacht . Um das zu prüfen muss das Getriebe ausgebaut werden , in dem Zuge kann man auch das ZMS prüfen . Allerdings würde ich dieses direkt mit tauschen lassen da diese selten 200 000 km halten und selbst wenn es momentan noch i.o. ist würde es gerade mal noch 50000 km halten und dann muss das Getriebe wieder raus . Die Kupplungen im Golf halten Erfahrungsgemäß 150-200000 km je nach Einsatz . Die VW Werkstatt hat für Kupplungsprobleme Hinweise im PC wo dann auch ein "Rupfen" beschrieben wird .

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:32

ob die das bei meinem 4 Jahre alten Auto auch noch auf Kulanz machen.

o.k nen bischen werd ich auch gerne zuzahlen.

schließlich hab ich keinen Neuwagen gekauft.

aber ich werd das morgen mal meinen Händler erst mal beibringen. der hat schließlich ne Werksatt zu laufen die sich auf VW und Audi spezialisiert haben.

wielang hastn das Auto schon?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:57

am vergangenen Freitag bezahlt und abgehohlt

also morgen sind es 4 Tage

Naja.. Gewehrleistung, denn dort handelt es sich wohl um einen versteckten Mangel wenn ich mich nicht Irre?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:07

ich muß da morgen sowieso noch mal hin.

Die hintere Türe geht von innen nicht auf.

Und ich hab nen Steinschlag in der WSS endeckt.

Der Autoverkäufer hat nen guten Ruf und ist selber KFZ Meister.

Ich werd ihn fahren lassen und um seine Meinung bitten.

Ich hab kanpp 8 TEuro bezahlt .Ist ne Menge Geld für nen gebrachtes Auto.

Ist ist nen Komfortline mit Sitz und Standheizung. Sitze in Leder. Navi und CD Wechsler

Ich werde im Mai Großvater. Wir brauchten nen Variant als Babybombertransporter

Deine Antwort
Ähnliche Themen