ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruhestrom ---> Batterie Defekt?!?

Ruhestrom ---> Batterie Defekt?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:27

Hallo Leute, hab mir vor 2 Jahren von Banner ein Batterie gekauft. Gestern nacht war mein Auto in der Halle mit offene Fenster und die Türen waren nicht abgeschlossen. Habe vorhin mal Ruhestrom gemessen und liegt bei mir bei 0.07-0.08 ist das normal oder zu hoch?

Fahre ein Golf 5 GTI

Danke schon mal für euer Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne mich eher wenig bei Autos aus, aber evtl. kann ich dir ja trotzdem helfen. Du solltest dich jedoch nicht auf meine Aussagen verlassen.

Für eine Batterie erscheinen mir 2 Jahre nicht wirklich alt, kaputt könnte sie natürlich trotzdem sein (Tiefentladung(en), Produktionsfehler,...).

Den Ruhestrom misst man normalerweise nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden verschlossen war.

Dabei darf natürlich weder die Stromversorgung getrennt, noch das Fahrzeug geöffnet/aufgesperrt werden.

Bei geringerer Spannung werden die Steuergeräte vermutlich etwas mehr Strom ziehen (Spannungsregler). Viel dürfte das aber nicht ausmachen. Sonst wüsste ich keinen Grund, warum die Stromstärke bei einer lädierten Batterie höher sein sollte.

Leider hast du vergessen deinen Messwert mit einer Einheit zu versehen. Ich nehme mal an du meinst 0.07A?

Den Wert würde ich persönlich schon eher als ein bisschen erhöht einschätzen, aber wirklich kritisch dürft er nicht sein.

So zieht der Wagen in 5 Tagen etwa 10Ah aus deiner Batterie. Dazu kommt dann natürlich noch die Selbstentladung.

Evtl. war der Regensensor für das Schiebedach aktiviert, oder der Wagen nicht (lange genug) abgeschlossen?

Ansonsten wäre es evtl. hilfreich, wenn du den Grund für deine Annahmen und der Ruhestrommessung angibst.

Edit:

Bei Startproblemen aufgrund einer schwachen Batterie würde ich mal die Ruhespannung, die Ladespannung und evtl. den Spannungseinbruch beim Starten messen.

Zitat:

@World-of-Remix schrieb am 14. Juli 2015 um 01:27:52 Uhr:

Habe vorhin mal Ruhestrom gemessen und liegt bei mir bei 0.07-0.08 ist das normal oder zu hoch?

Ist normal.

50mA gelten im allg. als durchschnittlich und normal.

Unten im Anhang werden sogar nur 20mA als normal gehandelt.

Allerdings, Achtung:

Wenn Du das Fahrzeug unverriegelt abstellst (weil eh in verschlossener Halle oder Garage etc.), ist der Ruhestrom höher, weil nach glaubhaften Schilderungen hier in den VW-Foren auf mt dann nicht alle STG in den Ruhemodus gehen.

Wenn Du also eh schon Probleme mit einer ausgelutschten Batterie hast (ich hatte solche mit einer Banner, die nach etwas mehr als 3 Jahren tot war), solltest Du das Fzg. verriegeln.

Der Ruhestrom erscheint mir zu hoch!

Ich habe bei meinem Golf-Plus 1,6 vor einem Jahr mal gemessen, weil die Batterie nach längerer Standzeit leer wurde.

Ich hatte um die 18 mA, also 0,018A.

Da die Batterie schon über 7 Jahre alt war, habe ich sie kurzerhand ausgetauscht.

Seitdem keine Probleme mehr, auch nicht nach längerer Standzeit.

Mit was für einen Messgerät hast du dann gemessen? Die sehr günstigen haben in dem kleinen Bereich meistens ihre Ungenauigkeiten.

Vor allem wird im allg. fehlerhaft gemessen, weil die Türen nicht simuliert verschlossen und das Fzg. nicht per ZV verriegelt wird, damit das Komfort-STG u.a. wirklich in den Ruhemodus gehen.

Standardfehler ist z.B., dass an das Motorhaubenschloss und dessen Mikroschalter (für LL-Service und DWA) nicht gedacht wird...

Und dann gibt´s noch die Spezis hier, die nicht wissen, dass man Spannungen parallel und Ströme in Reihe misst und/oder das Messgerät zwischen Minuspol und Minuspolklemme ständig an- und abklemmen... (wie hier auf mt nachzulesen).

Das mag schon sein.

Ich habe aber vor gefühlten 1000 Jahren u.a. mal Elektriker gelernt und weiß durchaus, wie was zu messen ist.

An das Motorhaubenschloß habe ich aber tatsächlich nicht gedacht, habs nicht mal gewusst, dürfte aber vernachlässigbar sein oder höchstens zu mehr Ruhestrom führen.

Gemessen wurde mit einem guten Vielfachinstrument (Digital) zu ca. 200 DM (ja, ist schon älter) und erst nach etlichen Minuten Standzeit.

Das größte manuelle Problem ist wohl die unterbrechungsfreie Messung, wobei ein Batteriepol abgenommen wird, das Messgerät zwischengeschaltet wird, ohne daß dabei der Strom unterbrochen wird.

am 19. Juli 2015 um 9:09

Du warst damit auch nicht gemeint! ;)

Aber wieso ist die unterbrechungsfreie Messung ein Problem?

Ich hab immer den Minuspol abgenommen, das Amperemeter dazwischen gehängt, das Fahrzeug danach simuliert verriegelt inkl. MS im Haubenschloss und dann seelenruhig dabei zugesehen, wie der Stromfluss auf ein Minimum absinkt, nachdem die STG in Ruhemodus gehen.

Sobald man dann ggf. Stromkreise öffnet durch Ziehen von Sicherungen, stellt man hier natürlich eine Unterbrechung her und weckt ein ggf. dort vorhd. STG wieder auf, das ist klar. Dann muss man halt warten, bis man den zuvor gemessenen Wert wieder erreicht hat.

Aber batterieseitig sehe ich da eigentlich kein Problem.

Na ja, ich will natürlich nicht untätig herumwarten, sondern alles in einem Rutsch machen.

Daher reicht eine Messung von wenigen Sekunden, indem man das Meßgerät einerseits am Batteriekabel anbringt und die andere Seite auf den Pol hält. Wenn man dann die Polklemme abzieht, hat man eine unterbrechungsfreie Messung ohne große Warterei.

Ob das so korrekt ist oder man besser etliche Minuten zusätzlich zuwartet, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich diese Prozedur erst nach etlichen Minuten Standzeit durchgeführt und als Ergebnis kamen ca. 18 mA heraus.

Ich hatte meinen Golf- Plus mal im Januar zwei Wochen auf einen Flughafenparkplatz abgestellt und nach Rückkehr war die Batterie nahezu leer. Der Wagen sprang zwar noch an, aber nur unter letzter Kraft.

Dies und ein weiteres ähnliches Dilemma hat mich zu der Messung veranlasst.

Seit Ausstausch der Batterie habe ich nichts ähnliches mehr beobachtet...habe das Auto aber auch nicht mehr so lange im Winter abgestellt.

Übrigens scheint eine Batterieentladung nichts Ungewöhnliches zu sein.

Im TV zeigten sie mal einen Beitrag, in dem der Auto- Papst einen Audi (oder wars ein DB?) untersucht hat, der nach nur drei bis vier Tagen Standzeit keinen Saft mehr hatte. Am Ende konnte er nichts finden und meinte nur, daß die vielen Steuergeräte und elektronischen Helferlein die Batterie aussaugten.

So eine Schlußfolgerung halte ich für unmöglich, auch wenn sie womöglich wahr ist. Ein Auto muß man schon einige Wochen abstellen können, ohne gleich den Pannendienst rufen zu müssen.

Wenn ich demnächst mal wieder den Wagen im Winter für mehrere Wochen abstellen muß, werde ich wohl einen Batteriepol abklemmen.

Schlimmstenfalls generierst Du mit dem dauerhaften Abklemmen aber neue, andere Probleme.

Bei VW beliebt ist (auch nach Aussagen des ADAC-Mannes, der deshalb mal bei meinem Bora unten Hand anlegen musste, nachdem das Fzg. nur über eine Nacht mit abgeklemmter Batterie abgestellt war), dass danach oft die WFS spinnt und zickt, Fehlermeldungen produziert, aber keinen Zugang gestattet, um diese zu löschen...

Oh je. Ich dacht mehr an ein erneutes Anlernen diverser Motordaten, aber nicht an die Wegfahrsperre.

Wer kann denn da was genaues sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruhestrom ---> Batterie Defekt?!?