ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI BLS neue Kupplung von Sachs oder LuK oder...?

Golf V 1,9 TDI BLS neue Kupplung von Sachs oder LuK oder...?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:14

Hallo,

ich werde demnächst meine Kupplung erneuern müssen. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Mein Golf hat jetzt ca. 173.000 auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so, LUK und Sachs sind beides gute Marken.

Ich habe früher immer LUK verbaut, später eine Sachs (andere Fahrzeuge) und war immer zufrieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

valeo umrüstkit inkl auf starres rad,zms ist der größte schrott.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:44

Bei ebay gibts Kupplungen von Sachs für 350-400 Euro (mit ZMS). Ist das empfehlenswert? Muss ich auf was Besonderes achten? Angenommen, jetzt ist eine von LuK drin (kann das sein?) - muss da wieder eine von LuK rein?

Ob Sachs oder LuK ist ziemlich egal.

Hauptsache du nimmst eine der beiden Marken und nichts von

NK oder dergleichen.

Sehe ich auch so, LUK und Sachs sind beides gute Marken.

Ich habe früher immer LUK verbaut, später eine Sachs (andere Fahrzeuge) und war immer zufrieden.

ich frage mich ja warum man freiwillig son müll-zms wieder verbaut wenn es eine bessere lösung gibt die auch noch günstiger ist!?

und ja ich habe erfahrung damit,genug davon umgerüstet,laufen alle problemlos...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:33

Haben andere noch Erfahrungswerte mit Einmassenschwungrädern? Muss ja nen Grund haben, warum werksseitig Zweimassenschwungräder verbaut werden, oder sehe ich das falsch?

glaub mir das geht...

ich würde wenn nötig bei mir auch sofort umrüsten auf valeo bzw ems.

warum die das vom werk machen...weil die ingenööre alles idioten sind!

also wenn man mal nach problemen mit den googlet finde ich kein treffer,ich kann bisher auch absolut nix schlechtes darüber sagen und verbaut habe ich schon einige davon.

dass wofür das zms eigentlich sein soll haben die eben anders gelöst.

einziger nachteil den ich aber nicht so nennen würde:möchtest du später nur zb die kupplung mal neu haben, passt nur wieder valeo und nix was sonst eben zu dein zms gepasst hätte, da das alles etwas anders jetzt ist mit den abmaßen.also sozusagen mischen geht nicht,aber deswegen kommt im motorraum ein hinweisaufkleber von valeo!

Ja, klar, alles nur Idioten bei VW. :rolleyes:

Warum bewirbst du dich nicht dort und machst alles besser?

Wenn mal hier im Formum nach "EMS" sucht, findet man einige Einträge und Erfahrungsbericht, z.B. hier, hier oder hier (weitere einfach selbst suchen).

Es sind bei weitem nicht alle zufrieden mit dem Umbau!

Der Vorteil des EMS ist, dass da nichts kaputt gehen kann (ist ja am Ende nur eine Metallscheibe). Der Vorteil des ZMS (so lange es nicht kaputt ist), sind ein ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen (also höhere Komfort). Einige hatten hier auch schon berichtet, dass der Komfort des EMS etwa dem eines kaputten ZMS entspricht, was die Umrüstung dann nicht so richtig sinnvoll erscheinen lässt.

Wir hatten einen A6 2.5 TDI, da hat die erste Kupplung bis 250tkm gehalten mit ZMS.

Mein TDI (Golf 5) ist aktuell bei 227tkm mit erster Kupplung und ZMS.

Ganz ehrlich: wenn ich bei Laufleistungen von 250tkm mal Kupplung und ZMS tauschen muss, dann macht mir das nix aus.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:30

Welche Firma ist eigentlich werksseitig verbaut?

Kumpel von mir hat octavia 2 300000km 1 Kupplung ?? die kommt nun demnächst raus da sie fast tot ist und das ausrucklager Geräusche macht sonst würde er sie immer noch fahren denke ich ^^ ist auch zms drin

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:27

Kann ich mit dem Set was falsch machen?:

http://www.ebay.de/.../400924456240?...

Wenn es das passende für dein Auto ist,nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI BLS neue Kupplung von Sachs oder LuK oder...?