ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser - Anzeige geht nicht über blau

Kühlwasser - Anzeige geht nicht über blau

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:58

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinen E36 320i Coupe (M52 Motor)

Seit kurzer Zeit geht die Temp.Anzeige nur ganz wenig über blau und die Heizung funktioniert nicht mehr richtig.

Kann es das Termostat sein, oder evtl. eine feste Visco - Kupplung? und wie überprüfe ich, ob die Kupplung funktioniert?

 

Danke für Eure Tipps !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinen E36 320i Coupe (M52 Motor)

Seit kurzer Zeit geht die Temp.Anzeige nur ganz wenig über blau und die Heizung funktioniert nicht mehr richtig.

Kann es das Termostat sein, oder evtl. eine feste Visco - Kupplung? und wie überprüfe ich, ob die Kupplung funktioniert?

 

Danke für Eure Tipps !

liegt am thermostat

100% thermostat defekt 

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:22

Danke für die Info.

ich werde mich in der kommenden Woche an den Austausch machen.

Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Danke für die Info.

ich werde mich in der kommenden Woche an den Austausch machen.

Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß

Karlheinz

keine ursache, dir auch schöne weihnachtszeit + neujahr rutsch

So einen Thread sieht man nun jeden Tag irgendwie :)

 

Wenn Du ne Einbauanleitung brauchst (320i bzw. 6 Zylinder M52) ich hab Murat Kreuzbergs PDF Datei, dann brauch ich wenn nur Deine Mail Adresse.

 

Bis dahin (oder auch drüber hinaus) Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Danke für die Info.

 

ich werde mich in der kommenden Woche an den Austausch machen.

Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

 

Gruß

Karlheinz

 

bei mir geht das thermostat langsam richtung mitte, doch sobald ich heizung an mache, wandert es wieder richtung blau.. is das normal? sobald ich heizung wieder ausmache geht der strich wieder in die mitte

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

is das normal?

Nein, die Anzeige ist in senkrechter Position "festgenagelt" wenn das Kühlsystem i.O. ist. Im Winter bruacht das Wasser natürlich etwas länger um warm zu werden, aber unabhängig von Fahrzustand, Aussentemperatur und Abwärme an der Heizung darf die Temperaturanzeige nicht abfallen bzw. nicht schwanken. Dafür hat man ja eben ein Thermostat, damit der Motor immer auf konstanter Temperatur bleibt. Zu geringe Motortemperatur ist auch dauerhaft schlecht für den Motorlauf bzw. den Kraftstoffverbauch.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

is das normal?

Nein, die Anzeige ist in senkrechter Position "festgenagelt" wenn das Kühlsystem i.O. ist. Im Winter bruacht das Wasser natürlich etwas länger um warm zu werden, aber unabhängig von Fahrzustand, Aussentemperatur und Abwärme an der Heizung darf die Temperaturanzeige nicht abfallen bzw. nicht schwanken. Dafür hat man ja eben ein Thermostat, damit der Motor immer auf konstanter Temperatur bleibt. Zu geringe Motortemperatur ist auch dauerhaft schlecht für den Motorlauf bzw. den Kraftstoffverbauch.

ich hab auch ein problem, aber weiss nicht konkret woran das liegt das mein bruder (kfz-mechaniker) und mein vater mir sagen das wäre normal bei dem temperaturen.

also bei mir wenn ich mit niedriger drehzahl fahre fällt die nadel etwas, so ca. um 25%

ansonstan ist alles in bester ordnung.

ich werd glaub ich thermostat mal wechseln

und schauen obs besser ist,

viel aufwand das zu wechseln?

gruss

 

Zitat:

ich hab auch ein problem, aber weiss nicht konkret woran das liegt das mein bruder (kfz-mechaniker) und mein vater mir sagen das wäre normal bei dem temperaturen.

also bei mir wenn ich mit niedriger drehzahl fahre fällt die nadel etwas, so ca. um 25%

ansonstan ist alles in bester ordnung.

Auch in Deinem Fall ist der Thermostat nicht mehr ganz in Ordnung.

Die Teile bestehen u.A. aus Bimetallelementen, die altern und nicht von einem Tag auf den nächsten ausfallen.

Deshalb fällt ein kaputt gehender Thermostat erst durch Symptome, die Du beschrieben hast auf, bis nach einiger Zeit die Betriebstemperatur gar nicht mehr, oder nur im Stand, bei Vollgas o.ä. erreicht wird.

Also: Thermostat wechseln, denn ist alles wieder i.O!!

GRüße

Wie hat vor einiger Zeit hier mal jemand (ich glaub golf lila laune war's) festgestellt:

Man könnte bei BMW den Zeiger auch durch eine Anzeige ersetzten, auf der entweder steht "Alles OK" oder eben "Fehler!"... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schotti76

[/quote

Zitat:

ich hab auch ein problem, aber weiss nicht konkret woran das liegt das mein bruder (kfz-mechaniker) und mein vater mir sagen das wäre normal bei dem temperaturen.

also bei mir wenn ich mit niedriger drehzahl fahre fällt die nadel etwas, so ca. um 25%

ansonstan ist alles in bester ordnung. [/quote

[/quote

Auch in Deinem Fall ist der Thermostat nicht mehr ganz in Ordnung.

Die Teile bestehen u.A. aus Bimetallelementen, die altern und nicht von einem Tag auf den nächsten ausfallen.

Deshalb fällt ein kaputt gehender Thermostat erst durch Symptome, die Du beschrieben hast auf, bis nach einiger Zeit die Betriebstemperatur gar nicht mehr, oder nur im Stand, bei Vollgas o.ä. erreicht wird.

Also: Thermostat wechseln, denn ist alles wieder i.O!!

GRüße

Fahre mit dem Blauen schon seit 3 Jahren jeden Winter mit den Symptomen rum. Ich stelle (mal wieder) die Vermutung in den Raum, dass die M-Schürze zu viel Kühlung zulässt bei niedrigen Drehzahlen.

Ähm, nö! :-)

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

ich hab auch ein problem....

 Wissen wir !! :D

 

Aber es ist so wie Hobbyschrauba es schon sagte. Wenn die Solltemperatur einmal erreicht ist, tut sich da nix mehr. Jede Abweichung sollte einen stutzig machen. Wenn alle E36 Fahrer hier sagen das es so ist, kannst du ja nochmal überlegen was du glauben willst.

 

Nach meinem Thermostatwechsel ist der Zeiger nach erreichen der Betriebstemperatur auch wieder "digital geworden" ;)

 

 

Greetz

 

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser - Anzeige geht nicht über blau