Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)
Hallo zusammen,
gerne würde ich dann wie angekündigt dieses Thema mit eigenständigem Thread eröffnen, der ursprünglich aus dem allgemeine Mängel- und Problemethread hervorgegangen ist. So behalten wir hier die Übersicht und die unterschiedlichen Themen im allgemeinen Thread vermischen sich nicht.
Worum geht es?
Einigen Usern ist hier aufgefallen, dass die Heckklappe Kratzer auf der hinteren Stoßstange hinterlässt. Kurioserweise "schabt" oder "ratscht" nichts, wenn man die Heckklappe im Stand öffnet/schließt. Anscheinend müssen diese Kratzer während der Fahrt entstehen, wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs fahrbedingt verwindet.
Dürfte so eigentlich nicht sein und ist mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung. Die Frage ist ob ein Neu-Einstellen Abhilfe verschafft?
Anbei von mir ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Freue mich über alle, die sich hier einklinken!
Beste Grüße
~jw3
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich ... die sollen doch ihre Probleme einfach beheben und nicht immer damit rum nerven das Kost viel Geld und bla bla bla.. ich kaufe einen fast Neuwagen da will ich auch das dies richtig funktioniert.. der kostet trotzdem ein Schweine Geld...
mein 12 Jahre alter w204 hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte nichts!!
Habe noch einen 23 Jahre alten Opel hier. Sogar der hat außer mal ein Verschleißteil rein gar nichts! Und 10 mal zuverlässiger wie die neue A Klasse jetzt. Is wirklich traurig wie sehr einen der Spaß auf einen neuen Wagen genommen werden kann nur weil ständig was anderes kaputt geht und nicht funktioniert! Am besten man tut ihn wieder weg und kauft sich ne alte Kiste!
Nicht falsch verstehen aber sowas macht einen doch sauer!!!
335 Antworten
Ja, das kommt noch dazu.. stimmt! Habe aber schon mehrmals von Wandlungen gehört wegen diversen Fehlern.
Yep! Ich wollte den Wagen vor 6 Wochen eigentlich auch zurückgeben, aber dann hatte ich mich an den obersten Chef gewandt und siehe da: Sitz wurde getauscht und alles war gut.
Man muss sich manchmal leider immer erst ganz oben beschweren.
Hallo zusammen!
Jetzt hat mich doch vorhin die Wut auf MB gepackt! Ich hab nun eine email an dem Geschäftsführer der Niederlassung gesendet wo ich das Auto gekauft hab! Mit allen was mich so an ihrem Hause nervt. Und das sie nun endlich eine Lösung für die Probleme finden sollen! Auch Mitarbeiter namentlich benannt! Wenn ich so arbeiten würde wie Diese so hätte mich mein Chef schon lange entlassen!! Mal sehn was zurück kommen wird! Bin jedenfalls davon überzeugt das dies funzt und nun das Ganze beschleunigt wird! Vielleicht kann ich 2020 endlich mal Mängel frei fahren! Hatte mit meinen ganzen Mercedes bis etzt nie Probleme aber das hier ist ja kein Zustand auf Dauer!!!
So ich nochmal, habe bereits einen Tag nach der oben geschriebenen email an den Chef einen Anruf und Entschuldigungen bekommen. Und nun wird alles gemacht Heckklappe und Stoßstange lackiert! Und auch sämtliche Mängel hoffe restlos erledigt! Termin steht auch schon. Bin mal wirklich gespannt!
Ähnliche Themen
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:33:08 Uhr:
Top! Achte dann aber darauf, ob die Katzer wiederkommen...
Werde ich auf jeden Fall beobachten!!! Und gleich im Vorfeld wenn das Auto abgestellt wird mit besprechen! Nachdem mein Wagen Silber ist hoffe ich das sie den Farbton hinbekommen! Silber ist immer so ne Sache! Und das nichts wolkig ist! Bin selbst gelernter Kfz Lackierer und weis das das doof ist! Bin echt mal gespannt ??!
Ich habe meinen Wagen eben abgeholt. Ohne jegliche Reparatur. Die defekte Sitzheizung ist nicht lieferbar,.......bestimmt weil bereits so viele davon im A.... sind. Zum Thema Heckklappe sagte mein Freundlicher . Der Fehler wäre in Berlin nicht bekannt. Langsam kann ich darüber wirklich nicht mehr lachen. Die wissen nicht wie sie es beheben sollen.....
Immer mehr deutet langsam darauf hin das es mein letzter Stern war,...so was habe ich bei keinem der Vorgänger erlebt,....
Ich habe mit dem w177 meinen dritten Benz und hatte mit meinen zwei Vorgängern nie ein Problem es war alles super. Aber das hier toppt alles ????! Schreib wie ich einfach einen Brief oder ne email an den obersten Chef deines Hauses! Dies wirkt Wunder! Du kannst Ja sagen das du Leute kennst die das gleiche Problem haben! Und die es Mercedes melden sollen!
Zitat:
@mymaster schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:52:26 Uhr:
Ich habe meinen Wagen eben abgeholt. Ohne jegliche Reparatur. Die defekte Sitzheizung ist nicht lieferbar,.......bestimmt weil bereits so viele davon im A.... sind. Zum Thema Heckklappe sagte mein Freundlicher . Der Fehler wäre in Berlin nicht bekannt. Langsam kann ich darüber wirklich nicht mehr lachen. Die wissen nicht wie sie es beheben sollen.....
Immer mehr deutet langsam darauf hin das es mein letzter Stern war,...so was habe ich bei keinem der Vorgänger erlebt,....
Was dir dein Freundlicher da erzählt ist, sorry, absoluter Quatsch. Ich habe selbst einen Servicefall eröffnen lassen, der sich nur um das Thema Heckklappe kümmert! Schriftlich bei MB alles verbucht...
Ich stehe vor dem Kauf einer gebrauchten Kompaktlimousine. Progressive, Erstzulassung 7/2019 und ca. 5.500 km auf der Uhr. Gestern habe ich mir den Wagen beim Händler angeschaut und durch das Lesen hier war ich vorgewarnt und habe extra auf den Bereich zwischen Heckklappe und Stoßstange geachtet. Siehe da, der Wagen hat auf der linken Seite einen ca. 10 cm langen "Kratzer" (eher oberflächlich angerauter Streifen). Der Mitarbeiter, der mir den Wagen gezeigt hat, wollte sich nicht weiter dazu äußern, ob und wie das behoben wird.
Ich lese nun schon einige Zeit hier mit und kann aber nur teilweise die Heftigkeit Eurer Verärgerung einschätzen. Gibt es denn auch Forenteilnehmer, die sich noch nicht um eine Behebung gekümmert haben und die schildern können, ob sich die Kratzer im Laufe der Zeit verschlimmern? Oder ist das alles nur eine unschöne Sache, an die man beim Öffnen der Klappe erinnert wird und sich vielleicht irgendwann daran gewöhnt?
Hintergrund meiner Frage: An sich gefällt mir der Wagen und der Zeitpunkt der Anschaffung käme mir gerade gelegen. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich meine Kaufentscheidung von diesem Kratzer abhängig machen soll.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:08:48 Uhr:
Zitat:
@mymaster schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:52:26 Uhr:
Immer mehr deutet langsam darauf hin das es mein letzter Stern war,...so was habe ich bei keinem der Vorgänger erlebt,....Was dir dein Freundlicher da erzählt ist, sorry, absoluter Quatsch. Ich habe selbst einen Servicefall eröffnen lassen, der sich nur um das Thema Heckklappe kümmert! Schriftlich bei MB alles verbucht...
Ich habe das selbe problem auch mein händler hat extra nachgeschaut und im System konnte er diesen fehler auch nicht finden .
Denoch wird es jetzt lackiert und noch etwas eingestellt
@A35AMG
Ich glaube unsere Händler können nicht auf das interne Ticketsystem von Mercedes Maastricht zugreifen. Aber wo das Thema hier wieder aufkommt: ich werde da jetzt vor Weihnachten noch mal schriftlich nachfragen wie der Stand ist. Mittlerweile setze ich auch andere Stellen in cc, damit mir ja keiner nachsagen kann ich hätte nie eine Mail geschrieben 🙂
@41b
Das Auto ist top - das mit dem Heckkratzer stellt meiner Meinung nach erst einmal keinen gravierenden Grund dar es nicht zu kaufen. Aber: ich würde darauf bestehen, dass der Kratzer entfernt wird und das wird nur via Lackierung gehen. Wenn der Händler ihn an dich verkaufen will, dann tut er das. Wenn nicht, dann weißt du zumindest, dass du dem Händler egal bist und das wäre dann für mich in der Tat ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Mit den Wissen, dass die fehlerhaften Abstandshalter an den Kratzern Schuld sind und diese halt auch verursacht haben, würde ich das als Argument für den Kauf nehmen.
Hallo,
Ich bin gelernter Fahrzeug Lackierer und muss zu der ganzen Problematik sagen das die unschöne heckstoßstange natürlich für einen fast Neuwagen nicht toll anzusehen ist! Desweiteren ist mit den unschönen Kratzer die Sache nicht getan auch wenn es einen nicht stört! Je nachdem wie stark die Kratzer in der Stoßstange sind fasst mal über die untere Kante euerer Heckklappe! Manche werden feststellen das die Kante rau ist und wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahrt merkt ihr evtl. Unebenheiten. Dort ist die Heckklappe ebenfalls durch dauerhafte aufschlagen beschädigt und der Lack teilweise zerstört! Ich persönlich möchte nach dem Winter keine rostige Heckklappe haben! Bei mir wird die Stoßstange und die Heckklappe lackiert! Ich hab das den freundlichen aber so gesagt! Sonst würden Sie wahrscheinlich nur die Stoßstange lackieren! Habe am 7 endlich Termin..
Wie gesagt das ist meine Meinung und eigentlich auch logisch da ja von eben her unten irgendwas aufschlagen muss!
Kurze Rückmeldung von mir zu meinem eröffneten Fall beim MB Kundencenter in Maastricht:
Das Problem kann MB nicht gelöst werden -auch nicht, nachdem es an die technische Entwicklung bzw. technische Betreuung weitergegeben wurde.
Finde das ganze von MB ziemlich enttäuschend... Der nächste Schritt kann damit nur noch eine Beschwerde an den Vorstand von MB direkt sein, denn das Kundencenter hat - so wurde mir mitgeteilt - keinen direkten Kontakt zu MB Stuttgart...
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:17:44 Uhr:
Kurze Rückmeldung von mir zu meinem eröffneten Fall beim MB Kundencenter in Maastricht:Das Problem kann MB nicht gelöst werden -auch nicht, nachdem es an die technische Entwicklung bzw. technische Betreuung weitergegeben wurde.
Finde das ganze von MB ziemlich enttäuschend... Der nächste Schritt kann damit nur noch eine Beschwerde an den Vorstand von MB direkt sein, denn das Kundencenter hat - so wurde mir mitgeteilt - keinen direkten Kontakt zu MB Stuttgart...
Hi,
das BOM Team sitzt aber auch im CAC
Gruß Dirk