ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern

Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. März 2015 um 6:19

Guten morgen zusammen,

bei mir hat sich seit ein paar Wochen scheinbar ein kleines Würmchen eingenistet. Ich fahre einen A3 8V Sportback mit MMI Navigation Plus und dem Audi Sound System (sprich, dem "mittleren" System im Konfigurator).

Bisher war auch alles schön und gut, ich war sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Bis plötzlich von jetzt auf gleich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Lautsprecher zu hören war.

Nach einer Woche bin ich dann zum Händler, habe das Problem geschildert, einen neuen Lautsprecher vorn rechts (Hochtöner A-Säule) erhalten und Tags darauf voller Vorfreude vom Hof gefahren. Ca. wieder eine Woche später gleiches Problem, wieder zum Händler, mit einem Techniker eine Runde um den Block gefahren, um eindeutig auf das Problem verweisen zu können, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, zwei weitere neue Lautsprecher (vorn Mitte unter der Frontscheibe, vorne links A-Säule) erhalten.

Wenn ich mich gestern beim Fahren nicht getäuscht habe, dann besteht das Problem aber scheinbar immer noch. Wieder ein Kratzen.

Das Geräusch kann man denke ich gut umschreiben mit folgender Aussage: bei einem Lautsprecher im heimischen Soundsystem oder wo auch immer im Betrieb das Kabel hin und her wackeln und etwas rausziehen und wieder einstöpseln. Dabei entsteht auch solch ein Kratzen und Knacken in der Ausgabe.

Es spielt übrigens an dieser Stelle keine Rolle, ob Radio, Bluetooth-Streaming, SD-Karte oder interner Specher des MMI als Quelle gewählt ist. Das Geräusch tritt anscheinend immer auf. Und auch ziemlich willkürlich, also nicht nach einer bestimmen Zeit erst beispielsweise.

Wie auch immer:

ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen zum Thema Audi Sound System, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuch mal, direkt zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder weiß, woran es liegen könnte. Ich tippe im Moment ja auf defekte Kabel oder defekte Elektronik am Verstärker des Systems. Da alle drei vorderen Lautsprecher jetzt neu sind, würde ich diese mal ausschließen.

LG

Martin

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe das Kratzen/Rauschen bzw. die Störgeräusche leider auch sporadisch seit ca. 2..3 Monaten in der S3 Limo! :(

Teilweise sehr laut und lange. Vor allem meistens direkt nach dem losfahren.

Kommt "nur" aus dem Center Lautsprecher hinter dem MMI Screen direkt unter der Windschutzscheibe...

Ich war noch nicht beim Händler. Glücklicherweise habe ich noch Garantie.

Ich konnte nun das MMI Steuergerät (Rechner 5F) auf Garantie austauschen lassen.

Seitdem sind die Störgeräusche weg! :)

Das MMI ist bei uns später komplett kaputt gegangen. Es kam absolut kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Obwohl die Garantie abgelaufen ist, hat Audi 70% auf das MMI im Rahmen der Kulanz übernommen. Hat im Endeffekt immer noch 1400€ gekostet. Aber die Geräusche sind weg! Ton kommt auch wieder aus den Lautsprechern

genau das gleiche Problem habe ich auch.

Ständig Kratzen die Lautsprecher, egal ob ich über BT, Radio oder CD höre.

Habe auch das mittlere Soundsystem verbaut.

Gibt es einen Lösungsansatz?

am 26. Oktober 2018 um 15:13

Zitat:

@Stahli84 schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:42:44 Uhr:

Das MMI ist bei uns später komplett kaputt gegangen. Es kam absolut kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Obwohl die Garantie abgelaufen ist, hat Audi 70% auf das MMI im Rahmen der Kulanz übernommen. Hat im Endeffekt immer noch 1400€ gekostet. Aber die Geräusche sind weg! Ton kommt auch wieder aus den Lautsprechern

Du Glückspilz, bei mir viel plötzlich eine Box aus....Fazit: Die MainUnit sollte getauscht werden, Materialkosten 2800 Euro, Kulanz negativ. Dank geht hier auch an einen der vielen Privatleasingnehmer die keine verlängerte Garantie beim Leasingvertrag abschliesen ( sollte man meiner Meinung nach bei diesen Privatleasingnehmern mit zur Pflicht machen ), ganz nach dem Motto "NACH MIR DIE SINTFLUT" :(

Nur gut das ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und der Händler, nicht Audi, es gelöst hat.

Zitat:

@Manuelh99 schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:56:10 Uhr:

genau das gleiche Problem habe ich auch.

Ständig Kratzen die Lautsprecher, egal ob ich über BT, Radio oder CD höre.

Habe auch das mittlere Soundsystem verbaut.

Gibt es einen Lösungsansatz?

Lässt sich wohl irgendwie reparieren. Ich vermute mal indem irgendwelche Teile, Kondensatoren oder sonst irgendetwas getauscht werden. Leider schweigen sich alle, die wissen wie es geht darüber aus, da sie damit ja Geld verdienen wollen.

am 28. Oktober 2018 um 9:08

Bei mir sind es die beiden Hochtöner in den A Säulen,

Die habe ich jetzt mal rausgenommen.

So macht das fahren wenigstens wieder halbwegs Spaß.

Ich konnte aber nicht feststellen ob es die Lautsprecher oder das Steuergerät ist.

Ich habe mir jetzt mal neue Lautsprecher bestellt und wenn die auch rauschen dann weiß ich ja wo der Fehler ist...

am 28. Oktober 2018 um 12:36

Um eine Reperatur vom MainUnit wirste da nicht rum kommen.

Gibt hier im Forum den ein oder anderen User der euch da helfen kann, bei mir war es damals wohl die Endstufe/Verstärker vom Ausgang der hinteren rechten Boxen.

Dieser Fehler mit den Endstufenausgängen ist scheinbar kein Einzelfall..

Wer kennt sich da denn aus?

Hallo, ich biete die Reparatur des Tonfehlers am MIB offiziell und mit Rechnung und Garantie an.

Anfragen gerne per PN wegen Achtung der Forumsregeln.

Danke und Grüße

Tschako

am 28. Oktober 2018 um 15:51

Zitat:

@Manuelh99 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:45:35 Uhr:

Wer kennt sich da denn aus?

z.b die User Tschako oder Scotty18

Ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Habe den Thread hier aufmerksam durchgelesen und die User Tschako und Scotty18 per PN angeschrieben. Ich habe das Kratzen/Knistern mit dem ASS gar nicht so sehr wahrgenommen, jetzt wo ich aber eine separate Endstufe inkl. anderem Frontsystem nachrüsten lassen habe ist es natürlich auch noch verstärkt und viel "deutlicher" als vorher: Ziemlich ätzend. Woher ich weiß, dass es nicht an den neuen Komponenten liegen kann? Ich habe es mit einem Testspeaker direkt hinten am Radio getestet und da festgestellt, dass insbesondere die vorderen Kanäle von diesem Kratzen/Knistern betroffen sind. Hinten hatte ich das Phänomen nicht bemerkt, sodass ich schon mit dem Gedanken spiele die Kanäle zu tauschen und über die Endstufe (inkl. DSP) richtig einzustellen und umzulenken. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Handy direkt an das Radio anzuschließen. Das funktioniert m.W.n. über das Audi Music Interface aber ja nicht mal (zumindest nicht so, dass ich Spotify am Handy anschalten und darüber steuern kann?!).

Solange du den Audio-Ausgang irgendwie nutzt, hast du auch die Störgeräusche. Schick uns das Gerät, dann ist der Spuk endgültig vorbei und alles läuft vernünftig. Hast ne PN dazu.

VG

Tschako

Zitat:

@DerPutze schrieb am 24. März 2015 um 07:19:05 Uhr:

Guten morgen zusammen,

bei mir hat sich seit ein paar Wochen scheinbar ein kleines Würmchen eingenistet. Ich fahre einen A3 8V Sportback mit MMI Navigation Plus und dem Audi Sound System (sprich, dem "mittleren" System im Konfigurator).

Bisher war auch alles schön und gut, ich war sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Bis plötzlich von jetzt auf gleich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Lautsprecher zu hören war.

Nach einer Woche bin ich dann zum Händler, habe das Problem geschildert, einen neuen Lautsprecher vorn rechts (Hochtöner A-Säule) erhalten und Tags darauf voller Vorfreude vom Hof gefahren. Ca. wieder eine Woche später gleiches Problem, wieder zum Händler, mit einem Techniker eine Runde um den Block gefahren, um eindeutig auf das Problem verweisen zu können, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, zwei weitere neue Lautsprecher (vorn Mitte unter der Frontscheibe, vorne links A-Säule) erhalten.

Wenn ich mich gestern beim Fahren nicht getäuscht habe, dann besteht das Problem aber scheinbar immer noch. Wieder ein Kratzen.

Das Geräusch kann man denke ich gut umschreiben mit folgender Aussage: bei einem Lautsprecher im heimischen Soundsystem oder wo auch immer im Betrieb das Kabel hin und her wackeln und etwas rausziehen und wieder einstöpseln. Dabei entsteht auch solch ein Kratzen und Knacken in der Ausgabe.

Es spielt übrigens an dieser Stelle keine Rolle, ob Radio, Bluetooth-Streaming, SD-Karte oder interner Specher des MMI als Quelle gewählt ist. Das Geräusch tritt anscheinend immer auf. Und auch ziemlich willkürlich, also nicht nach einer bestimmen Zeit erst beispielsweise.

Wie auch immer:

ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen zum Thema Audi Sound System, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuch mal, direkt zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder weiß, woran es liegen könnte. Ich tippe im Moment ja auf defekte Kabel oder defekte Elektronik am Verstärker des Systems. Da alle drei vorderen Lautsprecher jetzt neu sind, würde ich diese mal ausschließen.

LG

Martin

Hi Martin,

ich habe exakt das gleiche von dir beschriebene Problem. Hast du inzwischen eine Lösung? Ich hatte meine Main Unit eingeschickt, das Problem konnte aber leider nicht behoben werden. Es geht mir von Tag zu Tag mehr auf den Keks, zumal ich jetzt auch Geld für mein neues Soundsystem investiert habe. Bei mir kann ich definitiv ausschließen, dass es an den Lautsprechern liegt, da das "Störsignal" schon unmittelbar hinter der Main Unit (insbesondere vorne links und rechts am Lautsprecher Ausgang) vorliegt. Mir gehen langsam die Ideen aus. Vorab vielen Dank!

Grüße,

Micha

Hallo zusammen,

Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem ASS.

Allerdings nicht ganz so stark wie hier beschrieben.

Ich höre die Störgeräusche aus den Hochtönern eigentlich nur, wenn ansonsten keine anderen Lautsprecher aktiv sind. Dafür stören sie dann auch umso mehr.

Könnte ich das Problem vielleicht dadurch lösen, indem ich mir einfach qualitativ höhere Lautsprecher einbaue?

 

Würde dann am liebsten die beiden Hochtöner Rechts und Links, sowie den Center tauschen…

 

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung was man verbauen könnte und ob es sich überhaupt lohnen würde ?

 

Die Kabelverbindungen habe ich als Ursache eigentlich ausgeschlossen, da das „Rauschen“ für mich aus allen 3 Lautsprechern identisch ist.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern