Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern

Audi A3 8VA Sportback

Guten morgen zusammen,

bei mir hat sich seit ein paar Wochen scheinbar ein kleines Würmchen eingenistet. Ich fahre einen A3 8V Sportback mit MMI Navigation Plus und dem Audi Sound System (sprich, dem "mittleren" System im Konfigurator).
Bisher war auch alles schön und gut, ich war sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Bis plötzlich von jetzt auf gleich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Lautsprecher zu hören war.
Nach einer Woche bin ich dann zum Händler, habe das Problem geschildert, einen neuen Lautsprecher vorn rechts (Hochtöner A-Säule) erhalten und Tags darauf voller Vorfreude vom Hof gefahren. Ca. wieder eine Woche später gleiches Problem, wieder zum Händler, mit einem Techniker eine Runde um den Block gefahren, um eindeutig auf das Problem verweisen zu können, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, zwei weitere neue Lautsprecher (vorn Mitte unter der Frontscheibe, vorne links A-Säule) erhalten.

Wenn ich mich gestern beim Fahren nicht getäuscht habe, dann besteht das Problem aber scheinbar immer noch. Wieder ein Kratzen.

Das Geräusch kann man denke ich gut umschreiben mit folgender Aussage: bei einem Lautsprecher im heimischen Soundsystem oder wo auch immer im Betrieb das Kabel hin und her wackeln und etwas rausziehen und wieder einstöpseln. Dabei entsteht auch solch ein Kratzen und Knacken in der Ausgabe.

Es spielt übrigens an dieser Stelle keine Rolle, ob Radio, Bluetooth-Streaming, SD-Karte oder interner Specher des MMI als Quelle gewählt ist. Das Geräusch tritt anscheinend immer auf. Und auch ziemlich willkürlich, also nicht nach einer bestimmen Zeit erst beispielsweise.

Wie auch immer:
ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen zum Thema Audi Sound System, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuch mal, direkt zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder weiß, woran es liegen könnte. Ich tippe im Moment ja auf defekte Kabel oder defekte Elektronik am Verstärker des Systems. Da alle drei vorderen Lautsprecher jetzt neu sind, würde ich diese mal ausschließen.

LG
Martin

61 Antworten

Hi! Du hast es mit dem MIB Tonfehler zu tun! Er taucht bei sehr vielen Geräten mit der Zeit auf und kann gut repariert werden. Bei Audi selbst wird immer das Steuergerät komplett für über 3500 EUR ausgetauscht...
Bei Interesse an einer fachkundigen Reparatur, bitte per PN bei mir melden. VG Tschako

Zitat:

Hi! Du hast es mit dem MIB Tonfehler zu tun! Er taucht bei sehr vielen Geräten mit der Zeit auf und kann gut repariert werden. Bei Audi selbst wird immer das Steuergerät komplett für über 3500 EUR ausgetauscht...
Bei Interesse an einer fachkundigen Reparatur, bitte per PN bei mir melden. VG Tschako

Hey Tschako,

Führst du die Reparatur noch durch? Und was würde das kosten? Gerne per PN.

MfG

Deine Antwort