ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:02

Heute hat plötzlich die Kraftstoff-Kontrollleuchte aufgeleuchtet - der BC hat dabei angezeigt, dass ich noch 92 km bis zum nächsten Tanken fahren könnte. Ich bin dann noch 15 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe nur 45 l tanken können.

Ich habe erst 2600 km drauf, habe die anderen Male aus organisatorischen Gründen früher getankt, als ich noch etwa 200 km bis zum Tanken da stehen hatte. Daher war ich kurz mal etwas erschrocken bzw. fand das frühe Aufleuchten etwas übertrieben.

Wann erscheint die Kontrollleuchte bei Euch?

Gruß, aeiou13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Bei den EB Motoren (Super) ist es nicht schlimm, man kann nichts kaputt machen, aber bei den Dieseln schaut die Sache schon wieder anders aus, hier hört man nur, das man die nicht komplett leer fahren darf! Weiß aber den technischen Hintergrund nicht, warum es den Bezinern nichts ausmacht und den Dieseln schon!

Weil beim Diesel der Sprit auf rund 2000 Bar gebracht wird und das Pumpeninnenleben ausschliesslich vom Sprit geschmiert wird. Kommt jetzt Luft in das System wird a) nicht mehr ausreichend geschmiert, wobei Diesel eh eher Reinigungs- als Schmiermittel ist,  und b) können sich Teile der Pumpe berühren da kein trennender Flüssigkeitspuffer mehr vorhanden ist. In beiden Fällen kann die Beschichtung der Teile beschädigt werden und dann löst sich die Pumpe langsam oder schnell in Späne auf.

Die Zahl der defekten CR-Pumpen ging schlagartig zurück nachdem die Autohersteller Softwareseitig diese "Idiotenschaltung" einführten.

Damals gab es einen regelrechten Wettbewerb in den Foren wer am Weitesten kommt wenn die Restreichweite Null anzeigt.

Benzindirekteinspritzer arbeiten mit ca 150 Bar und Benzin schmiert eh nicht und somit ist das Problem nicht so groß und kann vermutlich mit der Erfahrung aus dem Dieselbereich gut kompensiert werden Wobei Ich trotzdem davon ausgehe das ein Leerfahren der Lebensdauer der Spritpumpe nicht förderlich ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 16. Juli 2012 um 15:42

Ist ja eine Kontrollleuchte keine Warnlampe .

Wenn du "Panik" davon bekommst kann die Leuchte ja nix dafür :D

Wann sollte sie deiner Meinung denn an gehen ?

Mal geschaut wie weit manche Tankstellen auf der Autobahn auseinander liegen ?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Mal geschaut wie weit manche Tankstellen auf der Autobahn auseinander liegen ?

Das ist natürlich ein Argument. :)

am 16. Juli 2012 um 16:26

kam bei mir mit Restreichweite von 80 Km und getankt habe ich 43 Liter

Die verbleibenden 92 km laut BC halt ich für realistisch. Habe meinen auf der Autobahn ausgereitzt. Bei durchschnittlichen 140 kmh hat der Tankinhalt für 680 km gereicht. hatte dann laut Zapfsäule noch 4 l drin.

Zitat:

Original geschrieben von aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Mal geschaut wie weit manche Tankstellen auf der Autobahn auseinander liegen ?

Das ist natürlich ein Argument. :)

Meiner bimmelt immer bei 97km Restreichweite

Bei mir so immer um die 80 km Restreichweite

bei mir bei 125km Restreichweite... 1,6l TDCI....

habe meinen letztens lt. BC-anzeige auf 5 km restreichweite runtergefahren, das warnsignal kam bei 80 km restreichweite lt. BC ... beim tanken gingen dann 48,3 liter rein (also waren noch fast 7 liter im tank) ...

Ich bin bei 0 km Restreichweite noch 10 km gefahren. Die

Warnleuchte geht bissel zu früh los.

Ich habe noch nie mehr als 50 liter getankt. (55l Tank)

Man weiß natürlich nicht, ob der Tank so ausgelegt / geformt ist, dass man bis zum letzten Tropfen fahren kann oder sich 1-2 Liter im Tank tummeln, an die man beim Fahren nicht rankommt.

Hier wird sich wirklich darüber beschwert dass zwischen 100 und 80km irgendwann die Warnleuchte "zu früh" an geht ?? :rolleyes::D

Bei mir geht die so gut wie nie an da ich immer tanke wenn die Restreichweite zweistellig wird.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Bei mir geht die so gut wie nie an da ich immer tanke wenn die Restreichweite zweistellig wird.

Bei 11 l Durchschnitt würde ich auch nichts riskieren wollen:D

Zu früh insofern, dass angeblich 55 Liter in den Tank passen, die Warnleuchte jedoch nach ca 42-44 verbrauchten Litern angeht. Wenn mans darauf anlegt müssten bei defensiver Fahrweise dann noch 200km möglich sein (spreche für den 1,6 Ecoboost)

ich halte es jetzt so, dass bei 0 km restreichweite (lt. BC) für mich noch ausreichend sprit für ca. 70 km im tank sind :D ...

am 16. Juli 2012 um 18:11

Die Warnlampe richtet sich ja auch nach dem Durchnitsverbrauch !

Also geht sie nach deinem Verbrauch an .

Warnlampe an.

Getankt 43L., also sind noch ca. 12L im Tank

Rest-km-Anzeige 80km.

Verbrauch BC 7,2

Verbrauch real 7,7

medion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?