ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:02

Heute hat plötzlich die Kraftstoff-Kontrollleuchte aufgeleuchtet - der BC hat dabei angezeigt, dass ich noch 92 km bis zum nächsten Tanken fahren könnte. Ich bin dann noch 15 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe nur 45 l tanken können.

Ich habe erst 2600 km drauf, habe die anderen Male aus organisatorischen Gründen früher getankt, als ich noch etwa 200 km bis zum Tanken da stehen hatte. Daher war ich kurz mal etwas erschrocken bzw. fand das frühe Aufleuchten etwas übertrieben.

Wann erscheint die Kontrollleuchte bei Euch?

Gruß, aeiou13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Bei den EB Motoren (Super) ist es nicht schlimm, man kann nichts kaputt machen, aber bei den Dieseln schaut die Sache schon wieder anders aus, hier hört man nur, das man die nicht komplett leer fahren darf! Weiß aber den technischen Hintergrund nicht, warum es den Bezinern nichts ausmacht und den Dieseln schon!

Weil beim Diesel der Sprit auf rund 2000 Bar gebracht wird und das Pumpeninnenleben ausschliesslich vom Sprit geschmiert wird. Kommt jetzt Luft in das System wird a) nicht mehr ausreichend geschmiert, wobei Diesel eh eher Reinigungs- als Schmiermittel ist,  und b) können sich Teile der Pumpe berühren da kein trennender Flüssigkeitspuffer mehr vorhanden ist. In beiden Fällen kann die Beschichtung der Teile beschädigt werden und dann löst sich die Pumpe langsam oder schnell in Späne auf.

Die Zahl der defekten CR-Pumpen ging schlagartig zurück nachdem die Autohersteller Softwareseitig diese "Idiotenschaltung" einführten.

Damals gab es einen regelrechten Wettbewerb in den Foren wer am Weitesten kommt wenn die Restreichweite Null anzeigt.

Benzindirekteinspritzer arbeiten mit ca 150 Bar und Benzin schmiert eh nicht und somit ist das Problem nicht so groß und kann vermutlich mit der Erfahrung aus dem Dieselbereich gut kompensiert werden Wobei Ich trotzdem davon ausgehe das ein Leerfahren der Lebensdauer der Spritpumpe nicht förderlich ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Lampe scheint bei 10 Liter Rest anzugehen. Je nach Verbrauch also irgendwo zw. 140 und 80 km Restreichweite...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:00

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten!

Die Vergleichswerte haben mir geholfen, auch der Gedanke, dass die Leuchte vielleicht bei 10 Restlitern im Tank angeht.

Mit Restreichweite 0 km fahren - diese Nerven hätte ich nicht! :D

Gruß, aeiou13

bei meinem MK1 90PS TDDi waren bei aufleuchten der reserve-anzeige noch ca. 7 l im tank ... hab den einmal komplett trocken gefahren um das auszuloten ... dadurch wußte ich, dass ich jedenfalls noch 100 km weit komme, sobald es aufleuchtet :D

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

hab den einmal komplett trocken gefahren um das auszuloten ...

Hattest du einen Reservekanister dabei?

Zitat:

Original geschrieben von aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

hab den einmal komplett trocken gefahren um das auszuloten ...

Hattest du einen Reservekanister dabei?

klar, sonst hätt ich mich darauf nicht eingelassen ... mir ist der diesel dann auch genau mitten im morgendlichen berufsverkehr auf einer stark befahrenen straße ca. 200 m vor meiner arbeitsstelle ausgegangen - ich hatte gehofft, ich schaffe es mit dem ruckelnden motor noch bis zum parkplatz bei der arbeit ... es war aber gerade auch eine parklücke frei und ich wurde nicht zum verkehrshindernis :)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

es war aber gerade auch eine parklücke frei und ich wurde nicht zum verkehrshindernis :)

Gllück gehabt! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von aeiou13

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

es war aber gerade auch eine parklücke frei und ich wurde nicht zum verkehrshindernis :)

Gllück gehabt! :cool:

Vor allem wenn man bedenkt das man mit so einer Aktion völlig unnötig andere in Gefahr bringt.

Ich tanke nach Restreichweitenanzeige. Geht die Leuchte an fahre ich an die Tanke, mir völlig Wurst ob da nun noch 7 oder 12 Liter im Tank sind. Ich muß nicht herausfinden ob es dem Motor schadet wenn man ihn trocken fährt, denn tanken muß ich sowieso. Und da die Reichweitenanzeige eh immer anders berechnet ist die Aktion überflüssig weil man nie genau weiß wieviel nun wirklich noch im Tank ist.

Bei mir geht die Leuchte bei 80km Reichweite an und da ist auch noch locker für 80km Vollgas Diesel im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

 

Vor allem wenn man bedenkt das man mit so einer Aktion völlig unnötig andere in Gefahr bringt.

ich war halt noch jung und dumm :rolleyes: ... würd ich heute auch nicht mehr machen :)

am 16. Juli 2012 um 20:13

Also bei mir ist die Tankanzeige bisher immer bei so 90 - 100 KM Restreichweite angegangen, gestern auf der AB (Fahrstrecke insgesamt 280 KM) sogar schon bei 130 KM .

Habe dann auf der AB 50 KM vorm Ziel für 10 Euro getankt, da Sie mir nur noch 55 KM anzeigte (Literpreis für Diesel 1,54) und obwohl dann wieder 150 KM Restreichweite angezeigt wurde blieb die Tankanzeige an.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:12

Dann ist es ja bei Euch ähnlich. Ich hatte die Anzeige nur nicht so früh erwartet.

am 16. Juli 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

bei meinem MK1 90PS TDDi waren bei aufleuchten der reserve-anzeige noch ca. 7 l im tank ... hab den einmal komplett trocken gefahren um das auszuloten ... dadurch wußte ich, dass ich jedenfalls noch 100 km weit komme, sobald es aufleuchtet :D

Im Handbuch wir extra darauf hingewiesen den Tank nie Trockenzufahren,

Weil Schäden auftreten können........

das auto ist dann noch 180tkm gefahren, bis ichs verkauft habe ;) ... außerdem dürfte er eh nicht wirklich komplett trocken gewesen sein, da er nach befüllung sofort ohne irgendein anzeichen von spritmangel angesprungen ist ... wahrscheinlich war noch 1/4 liter im tank um die treibstoffpumpe nicht leer laufen zu lassen :)

am 19. Juli 2012 um 16:10

Hab heute das erste mal getankt, das Lämpchen ging so bei 100 KM Rest an.

Ich fuhr jetzt 2 Tage auf Reserve und habe heute voll getankt - etwas mehr als 50 Liter.

Eigentlich sollten ja 60 Liter reingehen, mmmhhm mal beobachten........:):rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

...

Eigentlich sollten ja 60 Liter reingehen, mmmhhm mal beobachten........:):rolleyes::confused:

Mein 2.0 TDCI (163PS Powershift Turnier) hat mittlerweile 22.000km runter nach 10 Monaten. Ich habe selbst nachdem ich schon Schweißperlen auf der Stirn hatte und die Restreichweite längst bei 0 war nicht mehr als 53,4 Liter getankt. Nie im Leben hat der einen 60l-Tank! Denn wenn da noch 6 Liter drin gewesen wären und ich damit also noch fast 100km fahren könnte hätte die Tanknadel nicht schon unter dem roten bereich aufliegen dürfen und der Bordcomputer kann sich ja verrechnen, aber an 100km glaube ich nicht.

Einzig, ich habe mal von einer 7-Liter-Reserve gehört bei den Dieseln. Wenn diese nur zu Schutz vor "Trockenfahren" sind und wenn der Bordcomputer und die Tanknadel denmach auf 53 Liter ausgelegt sind köntte es passen. Dann kann ich nur nicht verstehen, warum man dem Kunden vorgaukelt, dass man die 60 Liter auch nutzen kann, um das Auto dann doch anders zu "Programmieren".

Habe Fertig ;-)

am 20. Juli 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von The Taog

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

...

Eigentlich sollten ja 60 Liter reingehen, mmmhhm mal beobachten........:):rolleyes::confused:

Mein 2.0 TDCI (163PS Powershift Turnier) hat mittlerweile 22.000km runter nach 10 Monaten. Ich habe selbst nachdem ich schon Schweißperlen auf der Stirn hatte und die Restreichweite längst bei 0 war nicht mehr als 53,4 Liter getankt. Nie im Leben hat der einen 60l-Tank! Denn wenn da noch 6 Liter drin gewesen wären und ich damit also noch fast 100km fahren könnte hätte die Tanknadel nicht schon unter dem roten bereich aufliegen dürfen und der Bordcomputer kann sich ja verrechnen, aber an 100km glaube ich nicht.

Einzig, ich habe mal von einer 7-Liter-Reserve gehört bei den Dieseln. Wenn diese nur zu Schutz vor "Trockenfahren" sind und wenn der Bordcomputer und die Tanknadel denmach auf 53 Liter ausgelegt sind köntte es passen. Dann kann ich nur nicht verstehen, warum man dem Kunden vorgaukelt, dass man die 60 Liter auch nutzen kann, um das Auto dann doch anders zu "Programmieren".

Habe Fertig ;-)

Huuuii 22000 KM. Da habe ich ja keine Hoffnung, daß es noch besser wird. Ich hab ja mal gelesen, daß der Tank wegen der

 

Ausdehnung nicht ganz ausgenutzt wird, aber 10 Liter, ist schon viel!!! Rolleys.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?