ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:02

Heute hat plötzlich die Kraftstoff-Kontrollleuchte aufgeleuchtet - der BC hat dabei angezeigt, dass ich noch 92 km bis zum nächsten Tanken fahren könnte. Ich bin dann noch 15 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe nur 45 l tanken können.

Ich habe erst 2600 km drauf, habe die anderen Male aus organisatorischen Gründen früher getankt, als ich noch etwa 200 km bis zum Tanken da stehen hatte. Daher war ich kurz mal etwas erschrocken bzw. fand das frühe Aufleuchten etwas übertrieben.

Wann erscheint die Kontrollleuchte bei Euch?

Gruß, aeiou13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Bei den EB Motoren (Super) ist es nicht schlimm, man kann nichts kaputt machen, aber bei den Dieseln schaut die Sache schon wieder anders aus, hier hört man nur, das man die nicht komplett leer fahren darf! Weiß aber den technischen Hintergrund nicht, warum es den Bezinern nichts ausmacht und den Dieseln schon!

Weil beim Diesel der Sprit auf rund 2000 Bar gebracht wird und das Pumpeninnenleben ausschliesslich vom Sprit geschmiert wird. Kommt jetzt Luft in das System wird a) nicht mehr ausreichend geschmiert, wobei Diesel eh eher Reinigungs- als Schmiermittel ist,  und b) können sich Teile der Pumpe berühren da kein trennender Flüssigkeitspuffer mehr vorhanden ist. In beiden Fällen kann die Beschichtung der Teile beschädigt werden und dann löst sich die Pumpe langsam oder schnell in Späne auf.

Die Zahl der defekten CR-Pumpen ging schlagartig zurück nachdem die Autohersteller Softwareseitig diese "Idiotenschaltung" einführten.

Damals gab es einen regelrechten Wettbewerb in den Foren wer am Weitesten kommt wenn die Restreichweite Null anzeigt.

Benzindirekteinspritzer arbeiten mit ca 150 Bar und Benzin schmiert eh nicht und somit ist das Problem nicht so groß und kann vermutlich mit der Erfahrung aus dem Dieselbereich gut kompensiert werden Wobei Ich trotzdem davon ausgehe das ein Leerfahren der Lebensdauer der Spritpumpe nicht förderlich ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wie ich hier schon schrieb sehe ich das genauso wie ari6265

Beim MK2 ist mir das nicht aufgefallen dass in den Tank nur ca 85% reinpassen.

Da habe ich einmal sogar 54Liter (bei glaube 55Liter Tabkvolumen) reinbekommen und das auch bei Restreichweite 0.

 

Beim MK3 fällt mir das bei jeder 2ten oder 3ten Tankfüllung auf, das ich Restreichweite 0 habe, aber keine 50Liter (statt 60 Liter 2,0 TDCI) reinpassen.

 

Wenn Ford beim MK3 solch großen Probleme mit dem Resttankinhalt hat, dass 15% nicht genutzt werden können, dann sollten sie doch schreiben das der Tank nur 50Liter hat und keine 60Liter. SO ist es für mich (mal wieder), dass ich eine Leistung gekauft habe (60Liter), aber nur 50Liter effektiv nutzen kann....

Im Supermarkt nennt man sowas Mogelpackung.....

der tankinhalt beträgt XX liter -> diese aussage ist korrekt und keine mogelpackung, da dies durch nachmessen an einem ausgebauten tank exakt verifiziert werden kann ...

zugegenermaßen ist in die fahrzeugsoftware ein seeeeeeeeeeeehr großzügiger puffer einprogrammiert ... wenn dich das so sehr stört, dann bemängle das bitte nicht hier sondern direkt bei ford ... oder wenn das für dich wirklich so ein schwerer mangel ist, dann verlange nachbesserung durch den verkäufer - ggf. sogar bis zur wandlung ...

der händler wird darauf aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht eingehen ... dann bliebe dir halt noch der juristische weg ...

ob ein richter dies aber objektiv auch als entsprechend schwerwiegenden produktmangel sieht, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: ... ich würde eher drauf tippen, dass der richter der argumentation folgt, dass dabei ja sogar ausdrücklich der kunde vor einem aufgrund spritmangels liegenbleibenden fahrzeug und allfälligen teuren folgeschäden geschützt werden soll ;) ...

das jammern hier nutzt jedenfalls ganz genau gar nix :rolleyes: ...

am 20. März 2014 um 16:46

Dann soll Ford das gefälligst auch so angeben. Brutto 60 ltr. davon nutzbar 50 oder 55. Sowas ist ja kein Problem. Bei meinen Heizöl Tanks krieg ich auch keine 4500 ltr. rein weil ich sie nur zu 90% befüllen darf. Der Unterschied ist das ich das vorher wusste.

Wir haben einen Focus und einen Galaxy. Was mir aufgefallen ist:

Wenn beim Galaxy die Restreichweite bei 0 ist, muss man dringend tanken. Bisher habe ich schon einmal 69,4L getankt bei einem 70L-Tank. Füllmengen um die 65L sind beim Galaxy (2.0TDCI) keine Seltenheit. Beim Focus (1.6TDCI) ist das anders. Selbst bei Restreichweite 0 bekomme ich maximal 45L in den Tank. Mich würde halt mal interessieren, ob ich wirklich noch für über 100km Diesel im Tank habe oder ob da ein nicht füllbarer Bereich ist. Ich kenne das zumindest von meinen Vectra davor, da war die Restreichweite immer äußerst pessimistisch und man konnte bei 0km Reichweite noch locker 50km fahren.

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Bei den EB Motoren (Super) ist es nicht schlimm, man kann nichts kaputt machen, aber bei den Dieseln schaut die Sache schon wieder anders aus, hier hört man nur, das man die nicht komplett leer fahren darf! Weiß aber den technischen Hintergrund nicht, warum es den Bezinern nichts ausmacht und den Dieseln schon!

Weil beim Diesel der Sprit auf rund 2000 Bar gebracht wird und das Pumpeninnenleben ausschliesslich vom Sprit geschmiert wird. Kommt jetzt Luft in das System wird a) nicht mehr ausreichend geschmiert, wobei Diesel eh eher Reinigungs- als Schmiermittel ist,  und b) können sich Teile der Pumpe berühren da kein trennender Flüssigkeitspuffer mehr vorhanden ist. In beiden Fällen kann die Beschichtung der Teile beschädigt werden und dann löst sich die Pumpe langsam oder schnell in Späne auf.

Die Zahl der defekten CR-Pumpen ging schlagartig zurück nachdem die Autohersteller Softwareseitig diese "Idiotenschaltung" einführten.

Damals gab es einen regelrechten Wettbewerb in den Foren wer am Weitesten kommt wenn die Restreichweite Null anzeigt.

Benzindirekteinspritzer arbeiten mit ca 150 Bar und Benzin schmiert eh nicht und somit ist das Problem nicht so groß und kann vermutlich mit der Erfahrung aus dem Dieselbereich gut kompensiert werden Wobei Ich trotzdem davon ausgehe das ein Leerfahren der Lebensdauer der Spritpumpe nicht förderlich ist.

am 28. März 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hier wird sich wirklich darüber beschwert dass zwischen 100 und 80km irgendwann die Warnleuchte "zu früh" an geht ?? :rolleyes::D

 

Bei mir geht die so gut wie nie an da ich immer tanke wenn die Restreichweite zweistellig wird.

:D ja das sind Probleme :P HAHAH

am 28. März 2014 um 13:35

ich tanke meist auch schon bevor die Leuchte angeht, dann wirds auch nicht so teuer ;)

Aber irgendwann will ich schonmal die 1000km mit einer Tankfüllung schaffen, dann wird bis zum letzten Tropfen gefahren, sollte mit dem kleinen Ecoboost doch möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff-Kontrollleuchte - wann leuchtet sie bei Euch?