ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batteriesymbol im Armaturenbrett leuchtet

Batteriesymbol im Armaturenbrett leuchtet

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 7:02

Hallo. Ich habe ein Problem mit mein Fokus.

Zu Beginn ist ein Fehler aufgetreten. Das Batteriesymbol hat geleuchtet.

Nach einiger Zeit viel Servolenkung und Tacho aus.

Fazit Lichtmaschine.

Diese habe ich gewechselt. Ladespannung ist bei 14 Volt. Batterie wird geladen. Batterie wurde letztes Jahr gewechselt. Somit auch auszuschließen.

Das Symbol „Batterie“ im Armaturenbrett leuchtet beim starten erst nicht und nach 32 Sekunden leuchtet es dann wieder.

Nach was kann ich noch schauen damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem nach Tausch der Lichtmaschine kam der Fehler wieder. Nach langen suchen der Ursache wurde die Lichtmaschine erneut gewechselt danach war der Fehler weg.

Kann aber auch an der Leitung / Stecker vom Laderegler liegen.

Wer hat die Teile gewechselt, der FFH oder eine Fachwerkstatt, dann besteht evtl. noch Gewährleistung auf die Arbeiten?

Was wurde eingebaut, Marken bzw. Originalteile oder evtl. günstige Internet-/Chinakopien? Dann hat evtl. die neue Lichtmaschine auch schon einen weg.

Alle Kabel auf festen Sitz, Verlegung, etc. testen, sprich am besten alles noch mal raus und ....

Steht etwas im Fehlerspeicher? Das Ford Smart-Charge System wird auch nicht nur über einen simplen Regler gesteuert, da ist ein bisschen mehr.

Es gibt also viele Möglichkeiten.....

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:45

Habe die Lichtmaschine (von autodoc AS-PL Generator ) selbst gewechselt. Ladespannungen wurde mit einem Oszilloskop geprüft.

Alles iO. Kabel von lichtmaschiene sind alle geprüft. Auch iO.

Fehlerspeicher mit wow ausgelesen. Kein System zeigt ein Fehler(außer fensterheber nicht kalibriert) aber der ist ja unrelevant.

Kann das was mit der Zündung zu tun haben ? Also mal die Zündkerzen neu machen ?

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:46

Oder mit welchem Programm kann ich das smart charge auslesen bzw zurücksetzen?

Wie hast Du die Ladespannung gemessen ? Die Ladespannung ist nicht immer gleich , das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir ist eine Ladespannung von ca. 12,3 bis 14 V abhängig von beschleunigung usw.

Wenn bei Dir konstant die selbe Ladespannung ist dann wird der Fehler am Smart Charge liegen.

Ist die Lichtmaschine Baugleich mit der alten ?

Siehe hier:

Ford „Smart Charge“ Generatorsteuerung Der in diesem System verbaute Generator unterscheidet sich optisch nicht wesentlich von herkömmlichen Generatoren. Auch in diesem Fall befindet sich ein Spannungsregler auf der Rückseite des Generators.(Abb.) Dieser Regler ist über zwei Signalleitungen mit dem Motorsteuergerät (PCM) verbunden. Über diese Leitungen werden pulsweitenmodulierte Signale zwischen Generator und PCM zur Kommunikation versendet. Anhand dieser Informationen überwacht und steuert das PCM die Ladespannung. Die Funktion der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument wird vom PCM gesteuert. Zur Funktionsprüfung wird nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte eingeschaltet und nach Motorstart bei fehlerfreier Systemfunktion wieder ausgeschaltet.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:28

Optisch baugleich.

Die lichtmaschiene hat einen Anschluss(kabelschuh) für den Plus und einen Anschluss (Stecker mit einer ader) als Erreger.

Habe mit einem Multimeter und dem oszi gemessen. Und ja Spannung ist nicht immer konstant 14. Aber im Leerlauf bei gleichen Verbrauchern.

Beim oszi sieht man eine getaktete sägezahnspannung an dem "erregerstecker"

Nur mal um zu zeigen was so alles dazwischen hängt:

https://i.ebayimg.com/00/s/ODY5WDE2MDA=/z/WfYAAOSw-lVf8bAl/$_10.JPG

Ford-Smart-Charge

War die Batterie ganz leer als die Lima getauscht wurde?

Möglich das die Batterie erstmal extern geladen werden muss,wenn ncht hilft erstmal diese abklemmen um das System zu resetten.

Batteriesensor resettet? Kann ja nix schaden denke ich.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 21:07

Ja Batterie war ganz leer. Wurde dann aber extern geladen.

War auch abgeklemmt. Mache es morgen nochmal und lass die Batterie mal 10 Minuten abgeklemmt.

Glaube aber nicht das es den Fehler löscht.

Ich meinte das Prozedere mit dem Sensor, nicht abklemmen. Sollte aber eine Anleitung dazu hier geben.

@Tschackse

Reset des BMS:

1. Abblendlicht einschalten

2. Schalter Nebelschlußleuchte 5 x betätigen

3. 3 x Warnblinkschalter betätigen

jetzt sollte die Batterieleuchte kurz blinken, wenn nicht wiederholen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:22

Danke für die Anleitung hat funktioniert.

LEIDER leuchtet nach 32 Sekunden wieder die Batterie LED.

Kann der Fehler von der Zündung kommen also vielleicht die Zündkerzen nicht ganz in Ordnung?

Mfg

Nein, von den Zündkerzen kommt das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batteriesymbol im Armaturenbrett leuchtet