ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. diverse Fehler und Motor Kontrollleuchte

diverse Fehler und Motor Kontrollleuchte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. März 2023 um 8:39

Hallo mein Auto hat gestern gestreikt, es ging die esp Lampe an, berganfaahrhilfe ist nicht verfügbar, gefolgt von Motor Service erforderlich.

Ich hatte zuerst auf Batterie getippt jedoch ist diese noch gut.

 

Jetzt wird es schwierig zu erklären denn

Seid dem habe ich auch ein beim öffnen und Schließen der Türen ein Geräusch welches sich anhört wie ein Heißluftballon (war vorher ein anderes Geräusch)

 

Der Wagen war einmal während der Fahrt ausgegangen und lief danach nur noch ohne wirklich Gas anzunehmen.

Ich bin mit ungutem Gefühl und tempo 50 nach Hause gefahren.

Im stand läuft der Motor jetzt auch sehr unruhig.

 

Batterie abklemmen für 20 Minuten um Steuergeräte oder ähnliches zurück zu setzen habe ich schon gemacht.

 

 

 

Zuhause habe ich dann mit einem kleinen ob's Lesegerät Mal ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt.

 

 

Vllt hat jemand einen Rat was es sein könnte.

IMG-20230317-WA0047.jpeg
IMG-20230317-WA0043.jpeg
IMG-20230317-WA0042.jpeg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Benziner oder Diesel? Kraftstoffdrucksensor könnte es sein. Ggfs ladedrucksensor und Luftmassenmesser. Am Besten Sensoren Mal abziehen und gucken ob sich etwas verändert dann kannste einfach selber Dinge ausschließen. Besorg dir forscan, damit kommst du bedeutend weiter!

Hallo, hast du die Batteriepole und Klemmen schon gereinigt. Mit Schleifpapier.

Kommen diese Fehler wenn der Motor gestartet ist oder im Stand? Wenn im Stand könnte auch die Steuerzeit um einen halben bis ganzen Zahn daneben sein sollte es ein 1,5 oder 1,6 tdci sein.

Auch der Kupplungsschalter wäre möglich.

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:01

Ist ein Benziner und anfangs kam die Meldung warend der Fahrt und jetzt beim starten.

 

Und das Geräusch beim Türen öffnen oder schließen dabei ist die Zündung ja sogar noch aus

Welchen Motor hast du verbaut? Es gibt leider mehr Möglichkeiten als nur Benziner oder Diesel. LG

Aber es hört sich irgendwie nach Steuerzeiten an. Läuft der Zahnriemen im Ölbad? Wenn ja wann wurde der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt. Bzw der letzte Ölwechsel? Von privat oder vom freundlichen?

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:47

Was hat das mit dem ölwechsel zu tun, Zahnriemen ist ca. 1 Jahr her vom freundlichen.

 

Ist ein 1.6 er ecoboost mit 150ps

Themenstarteram 18. März 2023 um 14:04

Ha e gerade noch einmal das Auto gestartet, die Meldungen sind erstmal weg, kann es sein dass es nach ein paar Kilometer kommt?

Bin eine kleine Runde gefahren und es lief alles wie gewohnt

Irgendwas hat das ja ausgelöst, wenn das jetzt nicht Wind, Regen, Sonne, Warm, Kalt war, steckt das Problem irgendwo im Auto drin. Und wenns nur ne schlechte Verbindung der Batterie war, was dann munter Fehler erzeugt hat in diversesten Sensoren und Steuergeräten.

Wennste Glück hast, kommts nicht mehr, wennste Pech hast, kommt irgendwas davon wieder. Glasskugel ist gerade bei der Reinigung. Längere Strecken wie z.B. wir fahren jetzt mal nach Rom in den Urlaub mit 3 Kleinkinder und der Frau, das täte ich eventuell die nächste Zeit vermeiden an deiner Stelle, da hätte ich ein zu ungute Gefühl.

Weil wie gesagt, es gibt ja keine Diagnose, und im Prinzip hast ja auch nix gemacht.

Sound wie ein Heißluftballon? Machen die Brenner nicht einen höllen Lärm? Und sowas beim Tür öffnen ...:confused:

Sorry, da weiß ich nicht was das sein sollte, außer mechanisches Problem, evtl. im Kabelbaum und das verursacht die eigenartigen Fehlermeldungen, weil sich Strom merkwürdige Wege sucht? Aber das ist reines stochern im Nebel von mir ...

Ansonsten kann das alles mögliche sein, fahren und schauen was passiert, zu ford, oder i eine vernünftige Freie Werkstatt, die haben gute Auslesetechnik und Erfahrung ...

Gibt es in deiner Ecke Marder? Je nach dem was der so angeknabbert hat, kann das auch die verücktesten Fehler verursachen...

Themenstarteram 18. März 2023 um 19:31

Mader nicht das ich wüsste und ja das Geräusch war immer da beim Tür öffnen halt nur ein anderes und nicht wie ein Heißluftballon. Ich weiß nicht was das Auto beim Tür öffnen alles macht oder schon hochfährt mir ist halt nur aufgefallen das das Geräusch jetzt wie ein Ballon klingt.

Themenstarteram 18. März 2023 um 19:36

Ja meine Glaskugel ist auch zur Wartung deswegen ja die Frage hier in der Runde.

Urlaub ist keiner geplant ich brauche das Auto nur um zur Arbeit zu kommen und zum Einkaufen etc.

Hab einen Arbeitsweg von cam 50km pro Strecke.

 

Ich weiß das ich nichts gemacht habe außer Batterie abklemmen und anschließen aber anschließend war das Problem ja nicht weg erst heute nachdem alles "kalt" geworden war und eine kleine Runde hat es nicht zurück gebracht... Werde morgen Mal eine größere Strecke fahren und schauen ob es kommt wenn alles warm ist.

 

Den Weg zur Werkstatt werde ich mir wohl trotzdem gönnen müssen weil wie gesagt ich bin auf das Auto angewiesen.

Diesen heissluftfön den du beschreibst ist ein "leichtes piepen" über mehrere Sekunden, kann das sein? Klackgeräusche sind die Drosselklappe die geöffnet und geschlossen wird, macht mein 1.6 ecoboost ebenfalls alles nach dem ausschalten. Die Kraftstofffehler hatte ein bekannter ebenfalls schonmal, da war es die Hochdruckpumpe. Ist aber bei dem Motor schnell getauscht und nicht so teuer. man sollte auch nach spätestens 100000km Mal den Tassenstößel der Hochdruckpumpe erneuern. Da dieser sich einläuft und Gefahr der spänebildung besteht welche dann zum kapitalen Motorschaden führen kann.

Themenstarteram 6. April 2023 um 16:54

So nachdem ich bei der Werkstatt war wurde mir gesagt das das Geräusch die Benzinpumpe ist welche die gruseligen Geräusche macht. Bestellt und Termin für Wechsel eingeholt. Auf der Fahrt zum Termin heute war alles weg, kein Christbaum im Tacho, kein Geräusch von der Pumpe oder ähnliches. Die Werkstatt meinte ich sollte erstmal weiter fahren ohne die Pumpe zu wechseln weil diese ja keine Geräusche macht. 200km weiter ist wieder alles da. Habe jetzt Mal den Teppich von der Rückbank angehoben um zu sehen ob man was erkennen kann. An die Pumpe kommt man nur mit Tankausbau dran. Jedoch ist der Teppich und der hi tere Fußraum unter dem Beifahrer sitz nass. Weiß jemand wo da das Wasser herkommt, also erfahrungsgemäß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. diverse Fehler und Motor Kontrollleuchte