Knacken im Sitz
Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.
Weiß jemand, was das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.
196 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw_at
So, neues Sitzgestell seit einer Woche . Nun ist eendlich Ruhe .Hoffe es bleibt so.Allen viel Glück, die noch genervt sind. Einfach dran bleiben.schönes WE .
Kurze Frage, was wurde genau gewechselt?
Das ganze Sitzgestell also Sitz und Rückenlehne oder nur der Sitz?
Meiner wird auch kommende Woche ausgewechselt.
Gruß
Meiner wurde abgeholt.Ich hab auch nicht nachgefragt,deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten.Aber vielleicht jemand aus dem Forum. Lg
Gibt´s inzwischen neue Infos zur Problematik?
Bei mir knackt die rechte Seitenwange vom Sportsitz.
Hallo
Ab zum Händler und ansprechen.Problem ist bekannt.Notfalls auf das Forum verweisen.Reklamieren bis es passt.
Lg
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Thema. Gleiches Knarzen/Knacken im Sitz bei Lastwechsel. Das Knacken war allerdings in der Rückenlehne im Bereich der verstellbaren Seitenwangen.
Bei mir wurde definitiv nur das Sitzgestell getauscht. Ich war anfangs etwas enttäuscht weil das Gestell gewechselt wurde, ich aber das Knacken in der Rückenlehne hatte. Mein 🙂 bestätigte das der Auslöser aus dem Sitzgestell kommt. Also, getauscht und wirklich, seitdem Ruhe. Passt und bin Glücklich.
Das Thema betrifft aber alle 1er und 3er, die vor 07/2013 gebaut wurden mit Sportsitz und Alcantarabezug. Weshalb nur bei dem Sitzbezug, seltsam, ist aber so.
Thema ist bei BMW Bekannt, in der Garantiezeit melden, wird anstandslos getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Audianer1980
Das Thema betrifft aber alle 1er und 3er, die vor 07/2013 gebaut wurden mit Sportsitz und Alcantarabezug. Weshalb nur bei dem Sitzbezug, seltsam, ist aber so.
Ich habe Stoffbezug auf Sportsitz und mein Sitzgestell wurde ebenfalls aufgrund des Knackens bei lastwechsel getauscht.
Habe Ledersitze und habe auch das besagte Knacken. Nächste Woche Termin beim Freundlichen zur Diagnose. Habe das Auto seit knapp einer Woche. Mir war es schon recht peinlich wegen so einer "Kleinigkeit" in die Werkstatt zu kommen.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von BlackFloyd
Mir war es schon recht peinlich wegen so einer "Kleinigkeit" in die Werkstatt zu kommen.
BMW sollte es peinlich sein das du wegen so einer "Kleinigkeit" überhaupt kommen must!
Hallo Leute, Update von meiner Seite:
Gestern beim Räder-Umstecken wurde von mir mit Serviceberater das Knacken meines Sitzes sowie die zu kurzen Dichtungen besprochen. Als das Auto fertig war, meinte er, der Meister habe leider keinen PUMA-Fall zum Sitz gefunden (er hat zuvor selbst angesprochen nach einem PUMA-Fall zu suchen, da ich ihm sagte ich lasse mich sicher nicht mehr mit "Einsprühen des Sitzgestelles" abspeisen). So weit so schlecht. Er meinte dann, dass er mit BMW-Österreich Rücksprache halten werde und er halte mich auf dem Laufenden. Nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte und schon im Wagen saß, kam er nochmal zu mir gelaufen (mit fünf ausgedruckten Zetteln in der Hand) und meinte, der Meister habe nun doch einen PUMA-Fall zu dem Problem gefunden. Das Sitzgestell kann ausgetauscht werden, er werde es sofort bestellen. Auf meine Frage warum jetzt doch ein PUMA-Fall gefunden wurde und vor 30 Minuten noch nicht bzw. ob man sowas durch Eingabe der richtigen Suchargumente im Computer nicht auf Knopfdruck bekomme (ob PUMA-Fall ja od. nein) meinte der Berater, dass das eben nicht so einfach sei. Man müsse eine ellenlange Liste von PUMA-Fällen durcharbeiten und schauen ob man den richtigen findet. Ich bin froh, dass der Meister offensichtlich ein zweites mal nachgeschaut hat, was ich aber an die Community weitergeben möchte: Der menschliche Faktor spielt halt offensichtlich bei diesen PUMA-Fällen keine geringe Rolle, sprich es kommt wahrscheinlich schon drauf an, wie intensiv sich die NL um dich kümmert bzw. nach einem PUMA-Fall sucht. Ist es in der NL vielleicht mal grade etwas hektisch huscht irgendwer kurz mal über die PUMA-Fälle und schickt den Kunden dann mit negativer Antwort enttäuscht nach Hause. Darum, speziell beim Knacken im Sitz dranbleiben, DENN ES GIBT IHN, DEN PUMA-FALL. Wobei ich überfragt bin ob so ein PUMA-Fall länderspezifisch ist oder dann, sagen wir mal, für ganz Europa gilt.
So 100%ig traue ich dem Frieden sowieso noch nicht. Am Montag soll ich nochmal Kontakt mit dem Serviceberater aufnehmen, da weiß er dann angeblich genaueres. Er meinte aber sobald es einen PUMA-Fall gibt ist das überhaupt kein Problem mehr. Sein Wort in Gottes Ohr. Bei der Lieferzeit des Sitzgestelles kommt er mir mit "einigen Tagen" etwas zu optimistisch vor. Ich sagte ihm auch, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Dichtungen werden übrigens auch getauscht.
Gruß aus Wien
hat evtl. jemand die PUMA Nummer zur Hand, nach der liesse sich doch sicher suchen.
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
hat evtl. jemand die PUMA Nummer zur Hand, nach der liesse sich doch sicher suchen.
Ja würde mich auch interessieren. Übrigens - bei mir knackt nur die rechte Seitenwange. Sportsitze ohne Alcantarabezug...
Mittwoch war mein Wagen in der Werkstatt. Neues Sitzgestell und neue Dichtungen li und re hinten. Um 07:00 hingestellt und um 13:00 Uhr fertig. Was soll ich sagen: Als ich Platz genommen habe (und das war sicher keine erwartete Einbildung) hatte ich das Gefühl in einem völlig neuen Sitz zu sitzen. Alles viel straffer und härter selbst als der Wagen nagelneu war. Geräusche Gott sei Dank Fehlanzeige. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. BMW dürfte mit einer gewissen Charge an Sitzen tatsächlich Butter am Kopf gehabt haben. Wobei mich interessieren würde was an dem neuen Gestell tatsächlich anders ist. Der Freundliche konnte mir dazu keine Auskunft geben. Pumanr. habe ich leider keine.
Gruß aus Wien
Meine rechte Seitenwange knackte.
Habe gestern auch neue Teile im Sitz gewechselt bekommen, weiss nicht genau welche.
Hoffe das Problem ist endgültig beseitigt, vielleicht habe sie viele Reklamationen bekommen und hoffentlich was an der Konstruktion verändert...
Bin heute einen 316i Probe gefahren. War ein Jahreswagen mit 20000 km Laufleistung und mit den Sportsitzen. Leider habe auch nach ein paar Kilometern das Knacken bemerkt. Ziemlich nervig! Auch war beim Bremsen ein starkes Rubbeln zu bemerken das auch nicht während der Fahrt verschwand. Ist das auch so ein typisches Problem?
Bin im Anschluss wieder in meinen Octavia gewechselt und hatte überhaupt nicht das Gefühl ins preiswertere Auto zu steigen, eher umgekehrt.
Zugegeben, der 3er sieht super aus, aber ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich den kaufen soll.
Auch knarzen im Fahrersitz....bekomme neues Sitzgestell und ist ein Garantiefall. Wie lange dauert so eine Lieferung aktuell ?