ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knacken im Sitz

Knacken im Sitz

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:29

Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2013 um 18:16

Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Hallo ich habe seit längeren nach meinem knarzen und quitschen am Fahrersitz gesucht und entlich das Problem gefunden. Die Bilder sind von hinten aufgenommen, es handelt sich also um die linke Schiene. An der Stelle ist schon der Lack ab wo es immer gequitscht hat, etwas Fett dran und ruhe ist :)

Img-0533
Img-0535
Img-0536

Hi,

Hat irgendjemand die Nummer des PUMA Falls? Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden.

Auch der Service Berater konnte im System nichts finden. Würde gerne einen Kulanz Antrag stellen, aber dazu benötigen wir die Nummer, ohne ist es quasi von Anfang an zum Scheitern verurteilt :-)

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Hast du mal geschaut wie es an der Stelle aussieht die ich beschrieben habe also bei mir hat das Fett geholfen dann kannst du dir einen Antrag und die Lauferei zum freundlichen schenken.

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf, weil bei mir auch das Knacken vorhanden ist.

Knacken bei Lastwechsel im Polster

Fahrzeug leider gebraucht gekauft.

Vorbesitzer hat es natürlich nicht bemerkt.

Erstzulassung : August 2013 Alcantara Sportsitze Kilometer 98000.

bei BMW Scheckheftgepflegt.

Garantie ist natürlich vorbei !

Mit Fett an der Schiene hab ich es probiert und es bringt nichts.

Bei mir ist auch kein Lack von der Schiene ab.

Hat jemand noch eine ander Lösung gefunden ?

Ich würde erst mal versuchen eine andere Sitzposition, etwas höher, tiefer, weiter vor oder zurück, ob es vielleicht doch von den Schienen kommt. Kann natürlich auch die Sitzfläche selber sein da wo die Federn eingehangen sind. Oder der Sattel ist noch nicht richtig eingeritten wurden. :rolleyes: Letzteres war natürlich nur Spaß ;)

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 14. Februar 2019 um 16:30:41 Uhr:

Ich würde erst mal versuchen eine andere Sitzposition, etwas höher, tiefer, weiter vor oder zurück, ob es vielleicht doch von den Schienen kommt. Kann natürlich auch die Sitzfläche selber sein da wo die Federn eingehangen sind. Oder der Sattel ist noch nicht richtig eingeritten wurden. :rolleyes: Letzteres war natürlich nur Spaß ;)

Hab alle Sitzpositionen probiert mit denen ich fahren kann.

Sitz ist fast ganz oben ( bin nur 1,74 Meter )

Vom Gewicht auch nur 77 kg

am Gewicht kann es nicht liegen !

 

Es nervt einfach !

Ich weiß. Wichtig ist erst mal eingrenzen wo es her kommt. Vielleicht mal zu zweit hören, so das einer mal den Kopf hinten in den Fußraum steckt ob man was hört. Sitzgestell oder Rückenlehne. Habe auch tagelang gesucht

Hab nochmal am Fahrersitz gerüttelt, er hat leichtes Spiel in der Schiene.

Der Beifahrersitz hat kein Spiel.

Ob es daran liegt ?

Kann man da was einstellen ?

Das weiß ich nicht. Vielleicht schreibt noch jemand der in der Werkstatt arbeitet, ansonsten mal zum :) fahren und nachfragen.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. Februar 2019 um 16:11:01 Uhr:

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf, weil bei mir auch das Knacken vorhanden ist.

Knacken bei Lastwechsel im Polster

Fahrzeug leider gebraucht gekauft.

Vorbesitzer hat es natürlich nicht bemerkt.

Erstzulassung : August 2013 Alcantara Sportsitze Kilometer 98000.

bei BMW Scheckheftgepflegt.

Garantie ist natürlich vorbei !

Mit Fett an der Schiene hab ich es probiert und es bringt nichts.

Bei mir ist auch kein Lack von der Schiene ab.

Hat jemand noch eine ander Lösung gefunden ?

Hab jetzt mit BMW Werkstatt telefoniert, angeblich kommt sowas fast nie vor !

Ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und eine wirkliche Ursache konnte niemand nennen.

Hat schon jemand das Gestell ausgetauscht bekommen und bezahlen müssen ?

Oder überhaupt was zahlen müssen für die Überprüfung ?

Ich werde wohl die Kosten selber tragen müssen, weil die Garantiezeit vorbei ist.

Allerdings sehe ich nicht ein, viel Geld auszugeben wenn das knacken nach einiger Zeit wieder kommt ?

Oder sollte ich BMW mal direkt kontaktieren ?

war bei BMW , haben mir kostenlos die Gelenke vom Sitz abgeschmiert.

Im Moment ist nichts mehr zu hören.

Falls es wiederkommt, weiß ich was zu tun ist.

Hat jemand schon mal die Sitzschale der Rückenlehne abgebaut ?

Das wäre das nächste, dann kommt man an alle Gelenke.

Ich will bloß nichts kaputtmachen !

Ist die Schale verschraubt oder nur geklippst ?

Das Knacken ist leider immer noch da.

Hab jetzt die Sitzschale von der Rückenlehne abgebaut.

Kann leider nichts finden was da knacken sollte, oder geschmiert werden könnte.

Vielleicht hat jemand eine Lösung, gibt ja immerhin 13 Seiten von dem Thema !

Sitzschale entfernt
Sitzschale entfernt

Habe das gleiche knacken im Fahrersitz, weiß mittlerweile jemand wie man das beseitigen kann?

Hallo,

ich hatte das knacken auch im 1er. Das liegt definitiv am Sitzgestell. Einfetten oder schmieren bringt wenn überhaupt nur sehr kurze Abhilfe. Ich hab die Sitzgestelle vorne letztes Jahr über die Europlus tauschen lassen seitdem ist absolute Ruhe :)

Falls du keine Garantie hast wird’s aber leider teuer wenn du es bei BMW machen lässt.

Es gibt eine PuMa dazu, falls du die brauchst kann ich die nochmal aus dem Email Verkehr raussuchen.

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:58:52 Uhr:

Hallo,

ich hatte das knacken auch im 1er. Das liegt definitiv am Sitzgestell. Einfetten oder schmieren bringt wenn überhaupt nur sehr kurze Abhilfe. Ich hab die Sitzgestelle vorne letztes Jahr über die Europlus tauschen lassen seitdem ist absolute Ruhe :)

Falls du keine Garantie hast wird’s aber leider teuer wenn du es bei BMW machen lässt.

Es gibt eine PuMa dazu, falls du die brauchst kann ich die nochmal aus dem Email Verkehr raussuchen.

Das wäre super wenn du das machen könntest. Gibt bestimmt eine Möglichkeit das Gestell knackten zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen