ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knacken im Sitz

Knacken im Sitz

BMW 3er
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:29

Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.

Weiß jemand, was das sein kann?

Ähnliche Themen
191 Antworten

Stoff/Alcantara Sportsitze? 

Hallo,

ich kann dir zwar leider (noch) nicht sagen, woran es liegt, aber bei mir ist es genauso.

Ich kann das 'Knacken' im Übrigen sehr gut provozieren und hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter meiner NL.

Der Werkstatttermin mit genauer Fehlersuche ist am 21.05., ich werde dann Neues berichten.

Ich hab die Sportsitze der Sport Line...

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Stoff/Alcantara Sportsitze? 

Ja genau.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von MaddinU

Hallo,

ich kann dir zwar leider (noch) nicht sagen, woran es liegt, aber bei mir ist es genauso.

Ich kann das 'Knacken' im Übrigen sehr gut provozieren und hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter meiner NL.

Der Werkstatttermin mit genauer Fehlersuche ist am 21.05., ich werde dann Neues berichten.

Ich hab die Sportsitze der Sport Line...

Liebe Grüße

Martin

Das würde mich sehr interessieren. Wie kannst Du es provozieren? Das gelingt mir auf Anhieb nämlich noch nicht, weswegen ich von einem Werkstattbesuch zurückschrecke.

Das einzige as ich bemerkt habe ist, dass wenn ich den Knopf um die Seitenwangen zu verengen ein paarmal drücke ein ähnliches Geräusch entsteht.

Moin zusammen

Das Knacken im Sitz ist mitterlweile kein Einzelfall mehr .

Im F30 Forum gibt es dazu ein Fred .

Stand der Dinge ist wohl , das es Probleme mit dem Sitzgestell gibt ( was auch in den meisten Fällen erneuert wird )

Mein Sitz knackt auch und zwar in fast allen Lebenslagen - was mich tierisch nervt

Hab leider erst am 15. 05. ein Termin :( dann wollen die erstmal versuchen ob sie es so hinbekommen .

Was wohl nichts bringen soll - richtig Ruhe hat man wohl erst nach dem Tausch

Ein leichtes Knacken bei Lastwechsel tritt an meinem Fahrersitz rechts auch sporadisch auf (Sportsitz Stoff/Alcantara aus dem M Paket). Das Knacken wurde auch schon im 1er-Forum unter M135i-Fahrern diskutiert.

Da es bisher wirklich die einzige Kleinigkeit ist, und da es wirklich selten auftritt und mich nicht sonderlich in meiner Fahrfreude einschränkt, weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt ansprechen werde. Zumal es bis zum nächsten Werkstattaufenthalt noch laaange dauert, und nachdem ich bei meinem letzten Auto die Mechaniker schon mit Vornamen und Geburtstagsgratulation begrüßen konnte, ist dies hier sicher anders.

Hallo Leute,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem F11 auch.

Seit Dienstag nach zweitem Versuch (bis jetzt) behoben.

Grüße VC

Zitat:

 

Das würde mich sehr interessieren. Wie kannst Du es provozieren? Das gelingt mir auf Anhieb nämlich noch nicht, weswegen ich von einem Werkstattbesuch zurückschrecke.

Das einzige as ich bemerkt habe ist, dass wenn ich den Knopf um die Seitenwangen zu verengen ein paarmal drücke ein ähnliches Geräusch entsteht.

Hallo nochmal,

ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich bei mir in der Gegend durch die Ortschaften fahre und am rechten Fahrbahnrand Fahrzeuge parke, dann kann es mir bei einer Geschwindigkeit um die 50 km/h gut gelingen, beim Ausweichen von jedem dieser Fahrzeuge das Knacken hinzubekommen. Das Ganze klappt öfters beim Ausscheren, also wenn es meinen Körper in die rechte Seitenwange drückt.

Ich hatte auch ein wenig Bedenken, dass es auf der Probefahrt natürlich nicht da ist, aber der Werkstattmitarbeiter hat es auch genauso hinbekommen.

Beim Verengen der Seitenwangen habe ich persönlich noch kein ähnliches Geräusch festgestellt...es spielt auch keine Rolle ob ich die Sitzposition verändere...

Ich warte einfach mal den Termin nächste Woche ab

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:15

Kannst Du es auch im Stand reproduzieren? ich schaffe das nicht, da kann ich auf den Sitz rumdrücken, wie ich will...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Kannst Du es auch im Stand reproduzieren? ich schaffe das nicht, da kann ich auf den Sitz rumdrücken, wie ich will...

Nein das ging auch nicht...hab gezappelt wie verrückt, kein Ton :)

Zitat:

Original geschrieben von MaddinU

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Kannst Du es auch im Stand reproduzieren? ich schaffe das nicht, da kann ich auf den Sitz rumdrücken, wie ich will...

Nein das ging auch nicht...hab gezappelt wie verrückt, kein Ton :)

auch nicht wenn du mit Frau drauf zappelst ? :p:p:D

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von odi222

auch nicht wenn du mit Frau drauf zappelst ? :p:p:D

Gruß

odi

Das ist dann eher ein Knarzen der Federn, aber nciht dieses Knacken... :D

Hi!

das gab's im E90 auch schon.

Echt klasse, wie es BMW immer wieder schafft Fehler und Macken von Baureihe zu Baureihe zu übertragen.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

das Knacken im Fahrersitz hatte mein F31 (Leder Sportsitze) auch, war deswegen schon zweimal beim Händler. Erst war angeblich etwas Schaumstoff verschoben und beim zweiten mal hab ich nicht mehr gefragt.

Seit dem ist aber ruhe im Sitz, einfach zum Händler gehen.

Gruss ETET7

Deine Antwort
Ähnliche Themen