Knacken im Sitz
Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.
Weiß jemand, was das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.
196 Antworten
Ihr solltet es gelassener sehen, ein Knacken im Sitz ist besser als die Variante ohne die beiden "n"s.😁😁😁
so, wagen aus Werkstatt zurück bekommen, Sitzgestell wurde getauscht. Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass das nur das Gestell war. Der Sitz sah aus wie neu und das Sitzgefühl war straffer/fester als vor der reparatur ... Nunja, sei´s drum. Das Knacken ist weg (heute morgen auf meiner Vorführ-test-Strecke getestet). mal sehen, ob dauerhaft.
News aus Österreich. War beim Freundlichen,zur Vorstellung des 4er Coupe.Der Meister hat mich auf den Sitz angesprochen.Neue Meldung von BMW, Abhilfe schafft im Moment nur ein neues Sitzgestell. Der Freundliche hat mir eins bestellt :-)
lg und schönes WE!
Hallo,
noch einmal NEWS aus Österreich.
Unteres Fahrersitzgestell (Sportsitz) getauscht.
Vorläufig ist seit 200km Ruhe im Sitz.
ca. 2 1/2 Stunden Arbeit.
Der Austausch der Sitzlehne vor einiger Zeit, brachte überhaupt nichts.
WSLinz
Zitat:
Original geschrieben von bmw_at
News aus Österreich. War beim Freundlichen,zur Vorstellung des 4er Coupe.Der Meister hat mich auf den Sitz angesprochen.Neue Meldung von BMW, Abhilfe schafft im Moment nur ein neues Sitzgestell. Der Freundliche hat mir eins bestellt :-)
lg und schönes WE!
Ähnliche Themen
Hallo!
ich fahre einen F21 ( mit manuellen Sportsitzen, die sollten fast baugleich mit dem F30 sein?) und bei mir knackt fast ausschließlich in Linkskurven der Fahrersitz und in Rechtskurven der Beifahrersitz - und in beiden Fällen lokalisiere ich das Knacken von der Rückenlehne , Scharnier auf der Außenseite wo auch die Verstellhebel liegen.
Fahrzeug ist Bj. 06/13. Fing bei etwa 7tkm an.
Das deckt sich mit den Erfahrungen hier - hinsichtlich des Beifahrersitzes, hast du regelmäßig Beifahrer im Auto? Das ist auch meine Befürchtung, daß das erst nach Garantieablauf zu Tage tritt, da ich meistens allein ( zur Arbeit ) fahre und dann BMW streikt.
Gruß Mario
Ich fahre werktags eigentlich immer alleine zur Arbeit, nur am Wochenende werde ich dann zum Beifahrer degradiert :-)
Der F20/21 hat das gleiche Problem. Ich habe immer einen Beifahrer mit, werde mal die Lauscher aufstellen, aber bis jetzt habe ich nichts gehört. Aus meinem Bereich ist es ab 10° Außentemperatur doch auch hörbar. Warte noch auf mein neues Sitzgestell.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von hm28
Mein Sitz knackt auch schon seit einiger Zeit ... insbesondere in Linkskurven.
Hab nun rausgefunden, dass das Knarzen für einige Zeit verschwindet, wenn ich den Hebel für die Längsverstellung (rechts unten) kurz betätige. Kann das jemand bestätigen?
ja kann ich bestätigen
tritt dann ne Zeitlang nicht mehr auf
wenn es auftritt, dann kann man es durch brutales Beschleunigen und Bremsen provozieren, ist nicht laut aber um so nerviger
Zitat:
Original geschrieben von yn911
ja kann ich bestätigenZitat:
Original geschrieben von hm28
Mein Sitz knackt auch schon seit einiger Zeit ... insbesondere in Linkskurven.
Hab nun rausgefunden, dass das Knarzen für einige Zeit verschwindet, wenn ich den Hebel für die Längsverstellung (rechts unten) kurz betätige. Kann das jemand bestätigen?tritt dann ne Zeitlang nicht mehr auf
wenn es auftritt, dann kann man es durch brutales Beschleunigen und Bremsen provozieren, ist nicht laut aber um so nerviger
In meinem Fall hab ich das Knarzen selber beheben können:
Außen die Sitzschienenverkleidung aus Kunststoff runtergemacht (geht ganz einfach) und die drei Verriegelungsbolzen geschmiert.
Innen unterm Sitz so eine Drahtfeder an der Sitzschiene geschmiert.
Seit dem und nun doch schon einige Wochen Ruhe im Karton.
bei mir ist seit zwei Tagen Ruhe
sowas liebe ich ja, mal ist es da, mal nicht... wenn man es dann fast vergessen hat, kommt es wieder
naja, wenigstens kein Druck in die Werkstatt zu gehen... wenn ich da mal wieder hinkomme, werde ich ihn mal abschmieren lassen unten rum😉
Es ist nur so,dass diese Reparaturart bei den Wenigsten Erfolg hat. Bei mir wurden diese Schrauben auch nachgezogen und eingesprüht.Keine Verbesserung,aber probier es aus. Lg
Zitat:
Original geschrieben von yn911
bei mir ist seit zwei Tagen Ruhesowas liebe ich ja, mal ist es da, mal nicht... wenn man es dann fast vergessen hat, kommt es wieder
naja, wenigstens kein Druck in die Werkstatt zu gehen... wenn ich da mal wieder hinkomme, werde ich ihn mal abschmieren lassen unten rum😉
Ich hatte meinen 1er heute beim Freundlichen wegen beschriebener Problematik. Der nette Serviceberater hatte mich heute Mittag informiert, dass sowohl beim Fahrer als auch Beifahrersitz das Sitzgestell getauscht wird. Die Ersatzteile wurden bestellt, seien aber im Moment schlecht verfügbar. Wenn die Teile da sind gibts dann einen neuen Termin. :-(
etwas äs gutes hat das ganze: ich hatte als Ersatz einen f30 316d und bin froh, dass ich mich bei der Bestellung für den f21entschieden habe. Ein schönes Auto, aber die Türöffnung ist ein Witz.
Was ist mit der Türöffnung?
Gruß Mario
So, neues Sitzgestell seit einer Woche . Nun ist eendlich Ruhe .Hoffe es bleibt so.Allen viel Glück, die noch genervt sind. Einfach dran bleiben.schönes WE .