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Rätselhaftes, metallisches Knacken

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 9:25

Moin zusammen!

Ich bin nicht neu in dem Forum, allerdings neu mit einem 3er ;)

Vielleicht fällt jemanden ein, wo das folgende Problem liegen könnte:

Es ist ein 320d (F31) xdrive. Wenn der Wagen kalt ist, dann gibt es beim Anlassen so ein metallisches, einzelnes Knacken. Es widerholt sich auch vereinzelt, wenn man über grobe, kurze Unebenheiten fährt. Wohl bemerkt, wenn der Wagen kalt ist.

Sobald der Wagen jedoch warm ist, wird das Knacken deutlich weniger.

Das Knacken kommt irgendwie von unten. Wenn ich es verorten sollte, würde ich behaupten, dass es direkt im Bereich Getriebe/ Verteilergetriebe kommt, als ob eines Der Dämpfer ausgeschlagen wäre o.ä.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man nachschauen könnte?

VG

Dario

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16 Antworten

Auspuff irgendwo ausgehangen? Oder Wärmeleitbleche schlagen an, weil Schrauben weggefault? Muss ja nicht gleich vom VTG kommen.

Guten Morgen, ich hab das auch manchmal. Ich habe erst gedacht, dass es vom Flexrohr kommt. Die Werkstatt konnte bis jetzt auch nichts finden.

Es ist meistens nur beim ersten Kaltstart und auch nur bei bei kälteren Temperaturen.

 

VG

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:03

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich gebe den Wagen heute bei einem Mechaniker ab, der ausschließlich an BMWs herumschraubt. Ich lass den Wagen durch ihn checken. Vielleicht findet er was.

Sobald der Wagen untersucht wurde, poste ich hier das Ergebnis.

Ich hab das auch manchmal wenn der Motor kalt ist. Es kommt von unten, hinteren Bereich. Etwas wackelt zu viel beim anlassen daher das Geräusch. Hab nie geschafft was zu sehen oder finden.

Zu zweit sollte sich das doch finden lassen und wenn man 10x das Auto anlassen tut.

Der macht das nur einmal und das manchmal. Das lässt sich nicht einfach so reproduzieren.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:42

Moin!

Ich habe ein kleines Update: Der Mechaniker, der heute bei mir die AHK installiert hat, hat sich das Problem mit dem Knacken kurz angeschaut und ist sich ziemlich sicher, dass das Gummilager am Verteilergetriebe ausgeschlagen ist. Bei mir wird die Woche das VTG ausgetauscht, weil die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten. Dann wird das Gummilager gleich mit ausgetauscht.

 

Sobald ich aber die Gewissheit habe, werde ich mich hierzu noch melden.

 

Das Lager selbst kostet ca. 40€.

 

VG

Hoffentlich ist es das.

Wobei der Spass mit dem VTG tauschen ja die eigentliche Hausnummer ist, finanziell betrachtet. Musst du das auch zahlen, oder zahlt das jemand anders, Versicherung, Händler oder so?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:56

Ich habe das Auto vor kurzem gekauft und wusste, dass das VTG die ersten Erscheinungen aufweist, obwohl es original nur 113K auf dem Tacho hat.

Ich kenne aber einen BMW Spezialisten, der das VTG bei mir austauscht. Er hat bereits ein generalüberholtes auf Lager, also wird 1:1 getauscht. Der Aus- und Einbau geht recht fix. Man muss nur daran denken, den Stellmotor danach zu reseten.

Im Netz kann man ein generalüberholtes VTG mit Garantie für ca. 1300€ kaufen, aber ich bekomme es günstiger ;)

Hallo,

 

Danke für dein Update.

Das VTG kann ich bei mir ausschließen, da ich kein xdrive habe.

 

Und leider kann ich auch nicht mehrmals anlassen, da das Geräusch meistens wirklich nur einmal kommt.

 

VG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:04

Zitat:

Hallo,

 

Danke für dein Update.

Das VTG kann ich bei mir ausschließen, da ich kein xdrive habe.

 

Und leider kann ich auch nicht mehrmals anlassen, da das Geräusch meistens wirklich nur einmal kommt.

 

VG

Tatsache ist jedoch, dass dasselbe Gummilager auch für die Dämpfung des Getriebes verwendet wird, also würde ich jeden Fall überprüfen lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 6:10

Moin zusammen!

Das Problem mit dem rätselhaften Knacken/Poltern ist nun gelöst. Wie vermutet, war die Schraube, die das Gummilagar am VTG hält, locker. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, aber man konnte die Schraube mit blossen Händen herausdrehen. Nun klackert nichts mehr.

Puuh, dann gratuliere ich dir mal, dass du der Sache nachgegangen bist und es deswegen noch so glimpflich abgegangen ist.

Zitat:

@DarioX schrieb am 19. Mai 2021 um 08:10:08 Uhr:

Moin zusammen!

Das Problem mit dem rätselhaften Knacken/Poltern ist nun gelöst. Wie vermutet, war die Schraube, die das Gummilagar am VTG hält, locker. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, aber man konnte die Schraube mit blossen Händen herausdrehen. Nun klackert nichts mehr.

DarioX vielen Dank! Dann muss ich bei mir das anschauen. Weißt du genau welche Schraube war es? Es gibt mehrere :)

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