Knacken beim Bremsen - Traggelenk durch?
Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen fühle ich beim Bremsen ganz kurz vorm Stehen ein knacken vorne links.
Ende April war ich beim Service und mir wurde gesagt, dass mein Traggelenk durch ist und ich das bald wechsel sollte. Mir wurde aber auch gesagt, dass es nicht unbedingt in den nächsten ein oder 2 Wochen geschehen muss.
Ich habe jetzt am Montag in einer Woche den Termin, habe jetzt aber extreme Sorgen, dass das knacken vom Traggelenk kommt und dieses kurz vom brechen oder so ist.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Zum Fahrzeug: Passat Variant MJ 07 mit 2.0FSI und 150 PS und normalem Fahrwerk.
Viele Grüße,
Robert
23 Antworten
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 23. Juni 2016 um 14:43:30 Uhr:
Ich denke deine Beläge haben spiel in der Führung oder Sattel bzw. Halter nicht richtig angezogen. Tippe aber eher auf die Beläge.
Was meinst du mit Halter? Den Bremssattel habe ich mit den geforderten NM festgezogen und am Ende nochmals kontrolliert. Da ist alles fest. Wie gesagt, habe die Klammern von vorher genommen. Neue hätte ich noch rumliegen. Soll ich die Einbauen?
Ich hätte sie eingesetzt. Die alten werden doch sicher platt gewesen sein.
Werd ich morgen auch machen. Hab das Geräusch ziemlich genau lokalisieren können. Dürfte links vorne sein und klingt schlagend. Und ich spüre es am Bremspedal. Schließt das das Traggelenk aus?
Nein, leider nicht. Aber wenn du einmal dabei bist einfach ma auf spiel prüfen.
Edit:
Habe eben mal dein Video angesehen. Ging leider nicht früher wegen Schicht. Ich tippe auf die Beläge. Wenn es das traggelenk wäre, müsste es dauerhaft sein. Probiere eventuell mit einer 2. Person mal die bremsscheibe/Rad zu drehen bzw. Achse während die 2 Person die Bremse tritt. Vielleicht kannst du es so weiter einkreisen.
Ähnliche Themen
Ich werde die Bleche wechseln. Ich kann bloß nicht sagen wo es herkommt. Bei offener tür und motor aus klackts in nähe bremsenzylinder.
Bei motor an und tür zu knackt es hinten. Is schwer zu sagen. Vorne sind ja keine bleche, also dürften die Dinger vorne ja kein Spiel haben.
Am Dienstag werden die Dinger gewechselt und wir versuchen den Fehler zu finden. Es knackt ja wahrscheinlich am Sattel der den Stoß über den sattelzylinder zum hauptbremszylinder gleitet und tritt dort ebenfalls als schlag auf.
Danke Renè 🙂
Warte erstmal ab. Nicht zu früh danken. Wünsche dir viel Erfolg
Ihr seid ganz schön auf dem Holzweg. Wenn man auf die Bremse tritt, dann gehen die Bremsbeläge schon in die Position auf Anschlag, wenn es Spiel gäbe. Wo sollen die Beläge beim Stillstand nach dem Bremsen denn noch hin. Wenn der Hinweis zum Wechsel des Traggelek schon kam, dann würde ich es damit versuchen. Traggelenk wechseln dauert pro Seite 1 Stunde ohne Hebebühne. Achsvermessung muss auch nicht unbedingt, weil man an der Achsgeometrie nix wandert.
Hallo zusammen,
nach etwas Suche bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Ich denke bei meinem Passat 3C BJ 2009 klingt es ebenfalls so. Meiner Meinung nach kommt es von der Hinterachse bzw. den Bremsen.
Es tritt exakt dann auf, wenn man das Bremspedal drückt wird.
Es tritt besonders stark auf wenn die Bremse warm gebremst ist und man im StopandGo Verkehr ständig bremsen muss. Noch stärker wird es wenn man wie der Kollege hier im Video rückwärts - bremsen - KLACK, vorwärts - bremsen - KLACK.
Gemacht wurde an der HA, Bremsscheiben mit Beläge neu sowie Manschette Bremsstattel neu.
Ich weiß jetzt nicht ob der Themensteller schon eine Lösung hat.
Mich nervt es total, besonder im Stadtverkehr.
Wenn jemand eine Lösung hat wär ich echt happy und echt sehr dankbar
Grüße
Markus
Was war es denn jetzt ?