Klimalüfter spring nicht an
Hab bei meinem audi a6 2,5 tdi quttro Bj. 2000 das problem, dass der Klimalüfter nicht anspringt. Hab ihn dann ausgebaut und mal zu ner Batterie gehängt und er funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Stecker für den Lüfter kein Strom kommt. Woran kann das liegen? Hab hier im Frorum ja gelesen, dass der Lüfter immer läuft, sobald die Klima eingeschalten ist.
lg
Beste Antwort im Thema
Also kurze Geschichte dazu. War beim Audi Händler bei mir in der Nähe und die haben mir als mögliche Fehlerquelle das Steuergerät genannt. Laut deren Aussage gibt es auch nichts anderes, was die Ursache dafür sein könnte...... Kosten 200 ohne Einbau... Bin dann über meinen Bruder zum Porsche/Audi Händler meiner Landeshauptstadt gekommen und dieser hat mich gleich mal gefragt ob ich schon die Sicherung überprüft habe. Wär mir auch als erstes in den Sinn gekommen, aber laut dem super kompetenten Audi Händler in meiner Nähe gibt es sowas nicht... Na klar.... Gibt es, ne 40 A unter dem Lenkrad. Man muss dafür nur die Amatur unter dem Lenkrad abbauen u dann sind dort einige Sicherungen, Relais usw....
Und genau diese war defekt. Kostenpunkt 80 Cent. Statt knappen 300... Manche haben echt von nichts ne Ahnung, aber zum Glück gibt es noch ganz wenige Ausnahmen....
72 Antworten
Sicherung 20 müsste die 40A Sicherung vom Lüfter sein, die kontrolliere ich dann gleich noch, überlege nur, wie ich die Relais testen könnte, wenn ich kein Ersatzrelais habe... Eine Idee ?
Sicherung ist ganz und die Relais hatte ich auf, Bi-Metall funktioniert auch, ob allerdings alles Kontakt hat so wie es soll wenn es schaltet, weiß ich nicht, Pluskabel vom Stecker bis zur Sicherung ist auch ok, habe nur keinen Kontakt zwischen Masse und dem Stecker gehabt... Wo geht das Minus hin, an Masse?
Es sind 2 Sicherungen (5A und 40A)
Anbei auch der Stromlaufplan, aus denen Du die Belegung der Relais samt Kabelfarben siehst.
Danke dafür!
Wie sieht es mit dem Vorwiderstand aus, dachte bis dato, der sitzt in Lüfter, aber laut dem Schaltplan sitzt er wo anders wenn ich es richtig sehe...
Kann mir jemand sagen wo?
Finde auf dem Schaltplan die 44 & 193 nicht als Massepunkte, sind die weiter unten beim Plan?
Ähnliche Themen
Der Lüfter hat 2 Phasen +/-
Also am einfachsten kann man den prüfen wenn man den Stecker am servobehälter auseinander zieht und am Stecker vom Lüfter 12v auf rotes Kabel und Masse auf das braune anlegt. Dann muss der Lüfter anlaufen. Tut er das nicht, ist der Motor hin oder wie in den meisten Fällen, sind die Kohlen verschlissen.
Hoffe das konnte euch helfen.
Das habe ich ja schon geprüft, läuft ja der Lüfter wenn ich ihn direkt anschließe, deshalb habe ich ja gefragt wo der Vorwiderstand sitzt
Folgendes zu berichten.... Masse- sowie Plus-Leitung haben Kontakt, Relais von der Magnetkupplung klickt auch, allerdings höre ich immer wieder ein anderes kurzes klacken aus dem Motorraum, als wenn der Klimalüfter starten will, aber es nicht tut... Und dann war's das... Liegt das etwa am Vorwiderstand?
Klopf mal dagegen wenn er anlaufen will. Wenn die Kohlen am Ende sind, kann das schon sein, dass er ab und an mal läuft. Wenn er beim klopfen anläuft, auch nur kurz zuckt, sind es 100%ig die Kohlen. Wenn die am Ende sind ist 1.der Anpressdruck der Federn nicht mehr hoch und 2. viel Kohlestaub in den Führungen, was dann beides verhindert, dass die Kohlen ordentlich an den Kollektor gepresst werden.
Aber warum läuft er dann an, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge?
Kann Zufall sein. Kleine Erschütterung, geringerer Leitungswiderstand, vieles möglich
Ich sag ja auch nicht dass es so ist, aber ein kleiner einfacher Test, der schnell Aufschluss geben könnte 😉
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 23. Juni 2021 um 17:18:33 Uhr:
Danke dafür!
Wie sieht es mit dem Vorwiderstand aus, dachte bis dato, der sitzt in Lüfter, aber laut dem Schaltplan sitzt er wo anders wenn ich es richtig sehe...
Kann mir jemand sagen wo?
Finde auf dem Schaltplan die 44 & 193 nicht als Massepunkte, sind die weiter unten beim Plan?
ja, war auf meinem Screenshot nicht drauf 😉
Danke @ReCoNtY
Masse habe ich gefunden, jedoch funktioniert es immer noch nicht, könnte es eventuell doch am Vorwiderstand liegen, dass er gar nicht anspringt?
Da bei Direktbestromung läuft und über Relais und Stecker nicht...
Sicherung sind ganz, Relais höre ich nur das eine klicken, welches für die Magnetkupplung ist
Ich würde zuerst mal die Relais prüfen. Das für die Magnetkupplung ist nur für den Klimakompressor und hat mit dem Lüfter nichts zu tun.
Ich werde sie das Wochenende mal separat an die Batterie hängen, dann höre ich ja ob sie schalten
Relais geprüft, sind widererwartend ganz! Klimakühler springt bei erneuter Prüfung sofort an, allerdings nicht über Relais und der gleichen, kann ja dann nur noch am Widerstand liegen oder?