ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimalüfter spring nicht an

Klimalüfter spring nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:35

Hab bei meinem audi a6 2,5 tdi quttro Bj. 2000 das problem, dass der Klimalüfter nicht anspringt. Hab ihn dann ausgebaut und mal zu ner Batterie gehängt und er funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Stecker für den Lüfter kein Strom kommt. Woran kann das liegen? Hab hier im Frorum ja gelesen, dass der Lüfter immer läuft, sobald die Klima eingeschalten ist.

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 16:58

Also kurze Geschichte dazu. War beim Audi Händler bei mir in der Nähe und die haben mir als mögliche Fehlerquelle das Steuergerät genannt. Laut deren Aussage gibt es auch nichts anderes, was die Ursache dafür sein könnte...... Kosten 200 ohne Einbau... Bin dann über meinen Bruder zum Porsche/Audi Händler meiner Landeshauptstadt gekommen und dieser hat mich gleich mal gefragt ob ich schon die Sicherung überprüft habe. Wär mir auch als erstes in den Sinn gekommen, aber laut dem super kompetenten Audi Händler in meiner Nähe gibt es sowas nicht... Na klar.... Gibt es, ne 40 A unter dem Lenkrad. Man muss dafür nur die Amatur unter dem Lenkrad abbauen u dann sind dort einige Sicherungen, Relais usw....

Und genau diese war defekt. Kostenpunkt 80 Cent. Statt knappen 300... Manche haben echt von nichts ne Ahnung, aber zum Glück gibt es noch ganz wenige Ausnahmen....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo!

Ich hänge mich mal gleich mit dran an dieses Thema. Hab nämlich das gleiche Problem. Der Elektrolüfter schaltet sich nicht ein. Allerdings habe ich auch eben gerade bei Etzold nachgelesen, daß es einen Thermoschalter gibt, der u.a. den Kühlerventilator einschalten soll. Dann soll die Sicherung und auch ein Relais für den Ventilator hinter der Fahrerablage unterhalb des Lenkrades sein. Habe aber im Moment nicht die Gelegenheit das zu überprüfen, da meine bessere Hälfte mit dem Dicken unterwegs ist.

MfG

Hallo,

mir geht's genauso mit dem Elektrolüfter.

Hab deswegen zwei Fragen dazu:

Läuft der E-Lüfter immer mit wenn die Klimaanlage eingesschaltet ist? Hab auch schon mal im Forum gesucht und unterschiedliche Meinungen dazu gehört ("Läuft immer mit" und "wird über Thermoschalter gesteuert").

Lässt sich der Lüfter bei abgeschaltetem Motor frei (und leicht drehen)? Wenn ja, dann scheint meiner defekt zu sein. Lässt sich kaum mit der Hand drehen.

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,

Doschdn

auch 2.5TDI

Hallo,

 

also meiner läuft immer, wenn der Klimakompressor läuft - auch wenn der Motor noch kalt ist (z.B. morgens).

 

Der Lüfter muss sich mit der Hand ganz leicht drehen lassen - also wird Deiner vermutlich hinüber sein.

 

Wechseln lässt er sich auch ohne Servicestellung - ist allerdings etwas fummelig, aber machbar.

 

 

@ bursche57 & michiw:

 

Einen Thermoschalter scheint es auch noch zu geben, dahin müsste das Kabel vom Lüfter ab der Steckverbindung unter der Abdeckung neben dem Servo-Behälter (Motorraum vorne links) führen - also am besten mal schaueb, wo das Kabel hinführt. (siehe Anhang)

 

Gruß

 

Christian

Thermoschalter

Hallo!

Also das Lüfterrad kann ich einwandfrei leicht bewegen. Deshalb tippe ich bei mir eher Thermoschalter, Relais oder Sicherung.

Wenn ich am Wochenende dazu komme das zu testen/kontrollieren dann berichte ich.

MfG

Hallo,

@ReCoNtY

besten Dank für die Info.

Hab den E-Lüfter überprüft. War fest.

Bin gleich zum Freundlichen gegangen. Wird auf Garantie ausgetauscht, da der letzte Lüfterwechsel keine 2 Jahre her ist.

Gruß,

Doschdn

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:58

Also kurze Geschichte dazu. War beim Audi Händler bei mir in der Nähe und die haben mir als mögliche Fehlerquelle das Steuergerät genannt. Laut deren Aussage gibt es auch nichts anderes, was die Ursache dafür sein könnte...... Kosten 200 ohne Einbau... Bin dann über meinen Bruder zum Porsche/Audi Händler meiner Landeshauptstadt gekommen und dieser hat mich gleich mal gefragt ob ich schon die Sicherung überprüft habe. Wär mir auch als erstes in den Sinn gekommen, aber laut dem super kompetenten Audi Händler in meiner Nähe gibt es sowas nicht... Na klar.... Gibt es, ne 40 A unter dem Lenkrad. Man muss dafür nur die Amatur unter dem Lenkrad abbauen u dann sind dort einige Sicherungen, Relais usw....

Und genau diese war defekt. Kostenpunkt 80 Cent. Statt knappen 300... Manche haben echt von nichts ne Ahnung, aber zum Glück gibt es noch ganz wenige Ausnahmen....

am 9. Juni 2010 um 16:46

Hallo,

Ich habe offenbar gerade das gleiche Problem.

Lüfter ist freigängig, kann allerdings keine defekten Sicherungen unter dem Lenkrad finden.

Ist das definitiv eine 40A? Da sind auch noch ein paar 30A und eine 50A.

Übrigens schaltet da unten auch ein Relais, wenn man die Klimasteuerung von Eco auf Autom schaltet.

Jemand eine Idee was man noch selbst prüfen könnte?

Oder welche Sicherung es genau ist?

Danke

am 9. Juni 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von s6plusavant

Hallo,

Ich habe offenbar gerade das gleiche Problem.

Lüfter ist freigängig, kann allerdings keine defekten Sicherungen unter dem Lenkrad finden.

Ist das definitiv eine 40A? Da sind auch noch ein paar 30A und eine 50A.

Übrigens schaltet da unten auch ein Relais, wenn man die Klimasteuerung von Eco auf Autom schaltet.

Jemand eine Idee was man noch selbst prüfen könnte?

Oder welche Sicherung es genau ist?

Audi A6 2,5tdi 2003

Danke

http://www.motor-talk.de/forum/luefter-t2569064.html

also bei mir war defenitiv eine 40 a sicherung :) ... die war auch kaputt , und schuld dran das bei mir der lüfter nicht lief ... ( sicherung ist siehe foto von mir in dem thema )

grüße

am 9. Juni 2010 um 18:55

Hallo.Ich habe ein anderes Problem.Das Lüfterrad läuft allerdings aus diesem Grund nicht mehr. Der Klimakompressor ist angeblich defekt.In dem Kompressor soll ein Ventil sein was undicht wurde uns die ganze Kühlflüssigkeit ist raus.Einzeln gibts das Ding nicht nur kompletter Kompressor im Austausch od eben neu.

So ein Mist.

am 9. Juni 2010 um 19:49

OK, neuer Status.

Der Hinweis, dass es einen Stecker bei dem Servoflüssigkeitsbehälter gibt hat mir etwas weitergeholfen.

Motor läuft + Klima an / AUTO = Strom liegt an

Motor läuft + Klima aus / Econ = kein Strom

Somit ist es entweder der letzte Meter Kabel zum Lüfter, oder der Lüftermotor selbst.

Was kostet so ein Lüfter? Wie baut man den am besten aus? ;-)

Grüße und Danke...

Für den 2.5 TDI: http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=1

 

Mein Lüfter lies sich damals auch frei drehen (war also nicht fest), lief aber trotzdem nicht.

am 17. August 2014 um 14:32

A6 4B, 2.5TDI V6, Bj. 2004

Der Lüfter läuft erst ab ca 75° mit Klima an. Ohne Klima ab ca. 92°. Unter 75° ist er aus. Macht auch Sinn, damit der Motor schneller warm wird. Wenn er immer läuft, kann der Themperaturschalter defekt sein!

MFG Georg

Schöne Info zu einem alten Thread. Nur der Lüfter läuft bei keiner Temperatur an denn er ist beim 2.5 TDI nur für die Klima zuständig. Und bei 75 würde der sowieso nie im Leben anlaufen. Bei keinem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimalüfter spring nicht an