ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht an - AKE TDI A6 Allroad

Motor springt nicht an - AKE TDI A6 Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 6:11

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und habe es natürlich vorher versucht mit den Antworten hier im Forum zu lösen!

Mein A6 Allroad zeigte gestern nach einer ca. 100km Autobahnfahrt (ohne besondere Belastung und auch ohne irgenwelche Fehler in der Leistung etc.) bei der Abfahrt plötzlich die ESP, ABS und Niveau Lampe. Diese ging nach einigen Sekunden wieder aus und wieder an und wieder aus. Und so weiter. Zu Hause angekommen habe ich den Fehler ausgelesen und diese Meldung bekommen:

18265 - Load Signal: Error Message from ECU

P1857 - 35-00 - -

Nach einiger recherche in einem englischem Forum soll dies bei Allroad ein bekanntes Problem sein und nur die Ansaugluftzufuhr betreffen. OK also habe ich das ausgebaut und wieder ordentlich fest zusammen gesetzt. Dabei habe ich keine Kabel entfernt! Wirklich nur die Zufuhr bis zum Filter angefasst.

Nach dem "Eingriff" springt der Audi nun nicht mehr an. Er dreht durch, glüht vor aber springt nicht an. Ich habe dann gedacht es könnte der Luftmassenmesser sein und den abgezogen. Aber leider springt er dann auch nicht an.

Kann es sein, dass ein TDI ohne oder mit einem defekten Luftmassenmesser nicht anspringt? Die Messwerte des LMM sind jedenfalls recht hoch obwohl der Motor nicht läuft (also nur Zündung an): MB 003 zeigt in der zweiten Spalte Werte um 500 mg/R. Sollte hier nicht 0 stehen?

Den Temperatursensor habe ich auch abgezogen. Keine Veränderung. Nach einem Hinweis in einem anderen Thread habe ich auch die VEP ausgelesen!? Und zwar den Messblock 18. Aber zu meinem Glück sind dort alle Statusanzeigen auf 0. Diese sollte also funktionieren.

Meist kommt ja noch Luft in der VEP in Frage. Aber die durchsichtige Leitung ist voller Diesel und der Motor hat ja perfekt funkioniert und dann nachdem er 10min aus war für den Eingriff siehe oben geht nix mehr.

Hat jemand noch eine Idee??

Vielen Dank im Voraus und Grüße

slowat55

Ähnliche Themen
22 Antworten

also der tdi springt defenitiv auch ohne lmm an, hatte meinen ab (zum reinigen ) und vergessen den stecker wieder dran zu machen...ist trotzdem angesprungen.

hast noch irgendwelche kabel, stecker abgemacht?(versehentlich)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 6:29

Danke für die schnelle Antwort!

Alle Kabel stecken. Definitiv.

Ich habe gesucht wie ein Verrückter. Ich habe auch schon an einen Marder gedacht. Es gibt einige Bissstellen. Allerdings habe ich alles soweit geprüft und die eigentlichen Kabel sind alle OK. Nur der Kabelschutz hat manchmal kleine Bisse.

Grüße

der fehler ist ja im getriebesteuergerät (lastsignal fehlermeldung vom motorsteuergerät)!!!...mache bitte nochmal nen kompletten scan und poste denn hier, dann findet sich sicher eher hilfe.

Hi

Probier mal, ob er mit Starterspray anspringt / läuft.

Kontrolliere die Vorglühkontrollleuchte. Bleibt die brennen oder geht sie aus, wenn der Motor läuft?

Wie ist Bj und km-Leistung?

Grüsse

...denke mal der fehler taucht auch noch in anderen steuergeräten auf.

am 3. Mai 2009 um 7:13

Kein Starterspray verwenden! Schau doch mal,ob Diesel ankommt. Es gab ein Fall,da war ein Ventil am Filter defekt. Neues Ventil rein und er ist angesprungen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:46

Das geht ja super schnell hier!!!

Also Motorstart Spray habe ich leider nicht, kann dies also erst morgen versuchen.

Wie prüfe ich am besten ob Diesel ankommt?

In der Zuleitung ist jedenfalls Diesel drin (durchsichtige Leitung). Ich habe jetzt mal einen Rücklaufschlauch an der Einspritzdüse abgezogen. Dort kommt kein Diesel raus wenn ich versuche den Motor zu starten.

Sollte ich die Überwurfmutter von einem Düsenstock lösen und schauen ob dann Diesel kommt?

Der A6 ist BJ 2000 aber Modell 2001 und hat 205TKM gelaufen. Allrad, Automatik und eben die Niveauregulierung für den Allroad.

Den Fehlerspeicher lese ich dann gleich nochmal vollständig aus.

Grüße

am 3. Mai 2009 um 7:51

Wenn du die Mutter an der Düse los kriegst,klar schau mal ob Diesel beim Starten kommt. Ist das noch deine erste Einspritzpumpe.

jupp mach das mit der mutter...wenn da nix kommt, hast dein problem gefunden...esp

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:01

Also die Einspitzpumpe scheint zu funktionieren. Ich habe den Zulauf aufgemacht (nach dem Dieselfilter) und geschaut ob die Einspritzpumpe ansaugt. Sie tut es einwandfrei. - Hat Diesel gezogen so dass nach einer Weile im durchsichtigen Schlauch die Luftblase ankam. Ich habe natürlich den Schlauch wieder mit Diesel gefüllt !! :-)

Dann habe ich an zwei verschiedenen Einspitzdüsen nacheinander die Schrauben geöffnet und versucht zu starten. Auch hier läuft ordentlich Diesel raus.

Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.

Eine Vermutung habe ich noch und wollte fragen, ob diese möglich wäre!?

Der Motor ging immer im kalten Zustand etwas schwer an. 3-4 Sekunden orgeln. Im Warmen Zustand war dies nie!! Ich hatte dann die Glühkerzen gewechselt und es wurde merklich besser - nach 7-10sek vorglühen. Dann ging der Motor doch recht schnell an.

Ich habe die Vermutung, dass der Lufmassenmesser nicht mehr funktioniert siehe die Werte oben, der Kühlmitteltemperatursensor ebenfalls defekt ist, da er bei 8°C Außentemperatur -2°C anzeigt und die Einspritzpume verstellt ist. Vielleicht ist die Verstellung nicht so viel, aber da jetzt der LMM defekt ist springt er eben nicht mehr an!!????

Kann ich irgendwie beim starten ablesen wie die Einspritzpumpe eingestellt ist. Also ob Sie richtig einspritzt?

Ja es ist sollte noch die erste Pumpe sein. Ich habe das Auto selber noch nicht so lange.

Bin am verzweifeln. Grüße

am 3. Mai 2009 um 14:41

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem mit dem Audi meines Vaters war ein Audi A6 2,5 TDI 150 PS MKB: AFB Frontkratzer.

Ging auf der Autobahn einfach aus und nicht mehr an. Ich habe genau dass gleiche Probiert wie du, ob sprit kommt usw. bei mir kahm auch Sprit aber in einem zugeringem Druck, das heißt die Verteilereinspritzpumpe (VP77) hat nicht mehr den genügenden Druck aufgebaut um die Einspritzdüsen aufzumachen (öffnen bei ca. 250 bar glaube ich). Einspritzpumpe ersetzt und Motor ist wieder gelaufen.

Gruß

Sparwiesen

am 3. Mai 2009 um 14:58

bitte mal komplett auto-scan machen!

sonst können wir nicht viel helfen!

Aber 100% ist sicher Einspritzpumpe (=VEP) defekt!!! denke ich schon!

Zitat:

Original geschrieben von Sparwiesen

... das heißt die Verteilereinspritzpumpe (VP77) ...

Du meinst wohl die VP44.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:21

Im komplett auto-scan steht leider nix drin außer der Fehler siehe ganz oben! Während meiner Versuche gab es noch Fehler der jeweils gezogenen Sensoren LMM und Temperatur. Sonst nix!!

Ich habe etwas gesucht und bei dem Thema Reparatur Einspitzpume VP44 stößt man darauf, dass hier vor allem die Elektronik defekt geht. Kann das jemand bestätigen? Hat schon jemand eine VP44 reparieren lassen? Leider gibt es ja überhaupt keinen Fehler in der VP44 da auch wie schon geschrieben im Messblock 18 alles Nullen sind.

Ich meine der Defekt kam ja quasi von jetzt auf gleich ohne die typischen Fehler wie rußen, weniger Leistung etc. Macht dies einen Elektronik Defekt wahrscheinlicher??? Preislich wäre es sehr interessant die Elektronik zu reparieren, da die Pumpe nicht raus muss und das ganze je nach Anbieter zwischen 400 und 600 Euro kostet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht an - AKE TDI A6 Allroad