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Springt immer noch nicht an, so helft mir doch endlich^^

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:40

Habe immer noch das Problem das mein 2.4er ALF nicht anspringt wenn er nach dem fahren in der Sonne abgestellt wurde (ca. 20min später) oder den ganzen Tag dort stand.

Mittlerweile sind 2m Unterdruckschläuche am Motor erneuert;

Kühlmitteltemp. Geber ist neu und auch nochmal getestet. Der liefert die richtigen Werte;

AKF Ventil is auch neu;

Die Zündkerzen sind ca 25.000km drinne.

Batteriespannung fällt beim starten auch nicht unte 10,6V

Wenn der Motor richtig warm ist, es draussen auch warm ist und man an eine Ampel fährt kommt es zu Zündaussetzern, die aber bei einer Messfahrt mit VAG-COM nicht angezeigt werden. In den entsprechenden Messwertblöcken bei den einzelnen Zylindern steht nur N/A.

Bin momentan kurz davor ihn zu verkaufen, weil es mir tierisch auf die Eier geht immer wie der letzte Idiot rumzuorgeln das er dann mal langsam anfängt Zylinder nach Zylinder zu zünden um sich dann langsam auf LL Drehzahl hochzublubbern. Dummerweise finde ich keinen in dem Preissegment der meinem in Ausstattung und Zustand, vom Motor mal abgesehen, entspricht.

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31 Antworten

Bei einem alten Auto hätte ich Dampfblasen vermutet.

Leider kenne ich Deine Einspritzanlage nicht. Hat die eine "Druckhaltefunktion" nach dem Abstellen des Motors, die nicht mehr funktioniert?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:49

Die Dampfblasentheorie kam mir in einem vorangegangen Thread schon. Da wusste aber keiner Antwort. Ich gehe aber nicht davon aus, da das auch passiert wenn ich die Zündung vorm starten länger anlasse, ist ja eine Motronik und so weit ich weiss läuft da die Tankpumpe an sobald die Zündung an ist. Also müssten Blasen wieder verschwinden.

Da ist oben auf dem rechten Rail ein, ich vermute, unterdruckgesteuertes Ventil oder eine Entlüftung. Das hab ich letztens geöffnet, da kam der Sprit mit gut Druck raus.

Ich hatte so ein Problem mal bei einem meiner 2er Golf Gti...wenn der den ganzen Tag in der Sonne stand sprang der ums Verrecken nicht an !! Hab da dann immer minutenlang georgelt bis er dann kam....ist dann sehr widerwillig gelaufen und ich musste ihn dann immer schön auf Drehzahl halten !

Nach der Lambdasonde die getauscht wurde wars letztendlich ein Flansch an der Einspritzanlage der hin war !

am 10. Juli 2009 um 19:21

Ob es was bringt weiss ich nicht, bei mein Porsche war der Zusatzluftschieber hin, wenn der Motor warm war, wollte er nicht anspringen, erst ewig rumorgeln, dann kam er.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:44

Dank euch beiden, aber nen Zusatzluftschieber hat er wohl net, da vermute ich eher etwas in der Art wie bei Party.

Vllt äussert sich der Motorenguru Dottore ja dazu.

Lange guck ich mir das nicht mehr an. Dann steht er auf Mobile und Probefahrten sind nur erwünscht wenns kalt ist oder regnet^^

Ich gehöre ja eher zu den wenigen, die Autos immer zu teuer kaufen und zu billig verkaufen, vom hörensagen machen es die meisten anderen ja umgekehrt...

Zumindest habe ich noch nie ein Auto verkauft, das nicht im Bestzustand war.

Auch bei Privatverkauf darf man Mängel nicht verschweigen.

Das Web hat einen Nachteil, einmal gechriebenes kriegt man kaum wieder weg.

Da die Mängel hier bereits gepostet sind, könnte es natürlich durchaus passieren, daß der nächste Besitzer hier auch mal reinschaut...

 

Nur mal so als Anmerkung.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:04

Na das is mir schon klar, daher auch die "^^" dahinter,

ich bin ein ehrlicher Mensch der einen Defekt nicht stillschweigend mitverkauft. Sowas gehört sich nicht. Es sei denn der Wagen geht an sonen "Ey was letzte Preis" Ali der ihn nach Afrika schafft.

Ich will ihn auch nicht verkaufen, aber so behalten werd ich ihn auch nicht. Ich könnte jetzt sonstwas für Teile mal eben auf Verdacht tauschen die damit in Verbindung stehen, nur erhöht kein cent den ich da reinstecke den effektiven Wert des Autos.

O.K., prima, man kann geschriebenes sehr unterschiedlich interpretieren...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß sich der Fehler bald und günstig findet, kann Dir leider dabei nicht weiterhelfen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Habe immer noch das Problem das mein 2.4er ALF nicht anspringt wenn er nach dem fahren in der Sonne abgestellt wurde (ca. 20min später) oder den ganzen Tag dort stand.

 

Mittlerweile sind 2m Unterdruckschläuche am Motor erneuert;

Kühlmitteltemp. Geber ist neu und auch nochmal getestet. Der liefert die richtigen Werte;

AKF Ventil is auch neu;

Die Zündkerzen sind ca 25.000km drinne.

Batteriespannung fällt beim starten auch nicht unte 10,6V

 

Wenn der Motor richtig warm ist, es draussen auch warm ist und man an eine Ampel fährt kommt es zu Zündaussetzern, die aber bei einer Messfahrt mit VAG-COM nicht angezeigt werden. In den entsprechenden Messwertblöcken bei den einzelnen Zylindern steht nur N/A.

 

Bin momentan kurz davor ihn zu verkaufen, weil es mir tierisch auf die Eier geht immer wie der letzte Idiot rumzuorgeln das er dann mal langsam anfängt Zylinder nach Zylinder zu zünden um sich dann langsam auf LL Drehzahl hochzublubbern. Dummerweise finde ich keinen in dem Preissegment der meinem in Ausstattung und Zustand, vom Motor mal abgesehen, entspricht.

Moin Moin

Ich hatte mal etwas ähnliches immer wenn der motor warm war und ich den wagen abstellte

und ihn dann wieder starten wollte lief garnichts. Ende vom lied war irgend ein bimetall zum Motorschutz

hatte sich verabschiedet.Das teil sollte den motor vor überhitzung schützen . Kosten waren ca. 250 euro

beim:)

Hoffe ich konnte dir helfen

Bernd

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:00

Ein Bimetall, hm das ist jetzt nicht so aussagekräftig ;) hast du vllt eine Rechnung darüber zwecks Teilenummer oder eine genauere Bezeichnung?

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Ein Bimetall, hm das ist jetzt nicht so aussagekräftig ;) hast du vllt eine Rechnung darüber zwecks Teilenummer oder eine genauere Bezeichnung?

Nein tut mir leid ich habe weder die rechnung noch teilenummer ging damals auf Garantie.Aber ich meine es war der

temperatur geber auto war von 03.2000

 

Bernd

am 11. Juli 2009 um 14:20

Moin,

also für mich wäre der Kraftstoffregler eine der möglichen Ursachen. Dieser müsste am Kraftstoffrohr links hinten (vorm Motorraum stehend gesehen) sitzen und durch Unterdruck gesteuert werden. Sollte der nicht richtig funktionieren, können sich ebenfalls Dampfblasen bilden.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:26

Also links hinten verschwinden die beiden Leitungen nur unter dem Auto, wenn ich mich recht erinnere. Aber oben auf dem Rail rechts sitzt sowas, hab ich auch mal aufgemacht, da kam ordentlich Sprit raus, ich mach mal ein Bild, vllt ist es das was du meinst.

Was kostet sowas?

am 11. Juli 2009 um 14:30

Moin,

ich meinte das Ding auf dem Rail, das ist der Druckregler, keine Ahnung was der kostet...

Gruß Sebastian

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