ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:40

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich in den Stadtverkehr komme als runter von der Autobahn und der Motor anscheinend zu heiß wird, fängt das Auto an zu brummen, wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das brummen weg, darauf hin wurde der Kompressor ausgewechselt.

Das brummen ist aber immer noch da, habe heute mal zum testen die Klima angelassen als es anfing zu brummen, dann hat das Auto angefangen zu rukkeln und der Motor ging aus. Was kann das sein.

War schon beim VW Händler in der Wekstatt, die sagen aber immer nur sie müssen das Geräusch hören um zu wissen wo nach sie suchen sollen. Damit kann ich aber nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Bubsi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von co.

Hi,

Klima laufen lassen hätte ich an sich kein Problem mit, wenn die nicht aus 75 PS 50 PS machen würde ;)

Ja, wenn der Vorbesitzer auch so gedacht hat würde es mich nicht wundern wenn an Deiner Klima was porös/undicht ist und das Expansionsventil meckert weil zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

Und nehm es mir bitte nicht übel aber mit 75PS bist Du sowieso zu 95% der Looser an jeder Ampel. Da hilft auch keine ausgeschaltete Klima. =)

am 7. Juni 2007 um 13:41

ne, beim Vorbesitzer sollte sie eigentlich zumeist aktiv gewesen sein...

Naja, dass der 1.4er kein Durchzugsmonster ist, ist mir auch klar, aber wenn der auf der AB dann mal in Fahrt gekommen ist, gehts eigentlich so grade...

 

Wie gehe ich nun am besten vor?

Wenn ich zu VW fahre, möchten die mir bestimmt einen neuen Kompressor verkaufen...

Hallo,

an alle in diesem Therad: bitte nicht lachen aber woran erkennt man ob die Lüfterstufe 1 oder 2 läuft oder einst von beiden nicht läuft.Wann soll die Stufe 1 laufen wann Stufe 2.

MFG

Hallo,

Ich habe heute nach 40 KM AB fahrt die Lüfter angschaut.

1.ECON:Die beiden Lüftern laufen wenn der Motor warm ist.8Die sind auch nach dem abstellen nach gelaufen)

2.Climatronic Auto:Die beiden lüfter laufen.Dabei hat sich in unregelmässigen abständen schneller und wieder normall gelaufen.Irgenwas hat die Lüfter geregelt.Warum weis ich nicht.

Ist das normal?

2.Frage.Wenn die Gebläse läuft höre ich unter dem oder hinter dem

Handschuhfach richtung Mittelkosole so ein laufendes Wentilatorgeräusch,das sich mit zunehmender Gebläsestufe lauter wird.Was kann das sein.

MFG

Sorry,

Das "Grins"zeichen ignoriren.Tippfehler.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von co.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Wenn ich zu VW fahre, möchten die mir bestimmt einen neuen Kompressor verkaufen...

Ich habe früher nur schlechte Erfahrungen mit VW-Händlern/Werkstätten gemacht, daher würde ich zu umliegenden xy-Werkstätten raten (aber auf keinen Fall A.T.U.). Die sind meist billiger und legen mehr Wert auf Kundschaft. Und Du solltest kontrollieren was gemacht wurde (ggf. die defekten Teile in den Kofferaum legen lassen - falls im Nachhinein Probleme auftauchen), denn schwarze Schafe gibts überall.

Hallo V5-150PS,

die Lüfter sind temperaturgeregelt. Im Stand entsteht mehr Hitze (fehlender Fahrtwind), daher drehen die Ventilatoren zwischendurch mal schneller. Ab welchen Temps die Ventilatoren an-/umschalten weiß ich nicht, aber wenn Lüfterstufe 2 anspringt hörst Du das auch wenn Du im Auto sitzt.

Und das Dein Gebläseventilator bei zunehmender Gebläsestufe auch lauter wird ist klar. Der muss ja auch schneller drehen. =)

Oder ist es ehr ein untypisches Geräusch was erst vor kurzen aufgetreten ist?

Hallo j77a66,

Ich meine dieses Geräusch war vorher nicht da.

Wo sitz der Gebläseventilator.ist das nicht da wo Pollenfilter ist also im Motorraum?

Das Geräusch kommf definitiv vom unteren llinken Zeite des Handschufaches.Oder sitz da auch so Ein Ventilator.

Also so ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrr Geräusch:)

MFG

Hi V5-150PS.,

wo der Ventilator sitzt weiß ich nicht (vieleicht ne unwucht oder defektes Lager - ich weiß net ob die Kugellager oder Gleitlager haben). Aber rrrrrrrrrrr hört sich ehr danach an als wenn was in Deiner Lüftung hängt (Laub oder anderes).

Bau doch mal Dein Handschuhfach aus und schau was es genau ist.

am 8. Juni 2007 um 23:56

ich meine Danjan hat mal geschrieben, dass der Gebläselüfter hinter dem Handschuhfach liegt.....

 

Naja, also mir reichts jetzt mit dem Brummen, fahr morgen mal zu ner freien Werkstatt (was haltet ihr denn von den Werkstätten, die zum Motoo-Verbund gehören?) und frag mal, was die so meinen...

Vielleicht sagen die ja dann auch schon "Fahren 'se mal nach Bosch...."

Hallo,

dann werde ich mal das Handschuhfach ausbauen,wenn ich Zeit habe.Ich gebe euch dann Feedback wenn es fertig ist.

MFG

Hallo,

ist es normal dass beim zuschalten und ausschalten der Klimaanlage so ein kurzes klack-Gräusch vom Motorraum zu hören ist.

MFG

Das klacken kommt von der Klimakompressorkupplung. :-)

wenn die ein oder auskuppelt macht es klack.

gruß

hallo

@Benne1185.

danke.Dann brauche ich mir keine Sorgen zumachen.

MFG

am 10. Juni 2007 um 20:55

Ist die Klimasteuerung eigentlich lastabhängig?

Habe manchmal das Gefühl, dass der den Kompressor beim Vollgas geben und hochbeschleunigen raus nimmt... so zwischen 2500 und 3000 umin gibts dann nen Ruck und das Auto zieht richtig durch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen