ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:40

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich in den Stadtverkehr komme als runter von der Autobahn und der Motor anscheinend zu heiß wird, fängt das Auto an zu brummen, wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das brummen weg, darauf hin wurde der Kompressor ausgewechselt.

Das brummen ist aber immer noch da, habe heute mal zum testen die Klima angelassen als es anfing zu brummen, dann hat das Auto angefangen zu rukkeln und der Motor ging aus. Was kann das sein.

War schon beim VW Händler in der Wekstatt, die sagen aber immer nur sie müssen das Geräusch hören um zu wissen wo nach sie suchen sollen. Damit kann ich aber nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Bubsi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zunächst:

VW überfüllt Neuwagenklimaanlagen werksseitig mit bis zu 1,3 KG Kältemittel, anstelle der als Maximum angegebenen 800 Gramm.

Dadurch wird die Klimaanlage in dieser Hinsicht jahrelang "wartungsfrei".

Was in dem System "zur Ruhe kommen soll", will ich gar nicht hinterfragen.

Hoffentlich werden, - wie von hurz bereits angesprochen, - die Drücke geprüft und dokumentiert.

Dann hast Du u.a. einen klaren Beleg, ob der Kompressor bereits defekt ist oder aber alsbald defekt werden wird.

(Mutmaßlich wird er vor den ganzen Aktionen bereits "ziemlich defekt" gewesen sein.

VW soll Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Bevor Du die bei VW üblichen 1200,00 Euro ausgibst, solltest Du einen Bosch-Dienst oder eine vertrauenswürdige A.T.U. Werkstätte (sichduckendindennächstenatombombensicherenbunkerrennend) aufsuchen.

Dann bist Du mit ca. 700,00 Euro dabei und hast 2 Jahre Garantie.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe sogar noch eine gute, spezialisierte Klimaanlagenwerkstatt?

Hi co.,

lass Dir schriftlich bestätigen was defekt ist (+Kostenvoranschlag). Danach bring den Wagen nach Bosch und mach das gleiche. Dann wird sich herausstellen ob VW Dir eine Kompressor zusätzlich aufschwatzen will (es seiden sie wollen es beide) und kannst ggf. die günstigere Reperatur wählen. Würde aber vom Hörensagen ehr zu Bosch raten.

Hi P990i,

hoffe Du bist schon im Bunker ansonsten bitte ganz schnell in die Ecke stellen und schämen. =)

Mein Kollege erzählte mir gestern noch seine A.T.U. Geschichte von letzter Woche. Er wollte dort nur einen neuen Endtopf und einen Grundcheck machen lassen. Man erklärte ihm das er neue Stoßdämpfer inkl. Feder, Bremsscheiben + Beläge und noch einige Kleinigkeiten braucht und mit ca. 2.500,- €uro rechnen sollte. Nachdem er laut lachend den Werkstattmeister darum bat ihm die Mängel zu zeigen weil der Wagen vor kurzen erst neue Dämpfer+Federn+Scheiben+Klötze bekommen hat wurde der Meister ganz nervös und erklärte das es sich doch um eine Verwechslung mit einem ähnlichen Wagen handelt. Als dann Worte wie Anwalt und Betrugsversuch fielen bekam mein Kollege postwendend seine Schlüssel in die Hand gedrückt!

Soviel zum Thema A.T.U..

Viele Grüße,

@j77a66:

Ja, A.T.U. ist eine Sache für sich und wir haben da unsere eigenen Erfahrungen gerade hinter uns.

Es kommt wohl immer darauf an, welche Filiale es ist.

Bosch hat, - zumindest hier im süddeutschen Raum, - sein bisheriges Filialsystem der originären Bosch-Dienste aufgegeben und firmiert in allen möglichen Autowerkstätten (nicht VW) als sog. Bosch-Service im Franchiseverfahren.

Wir hatten hier fünf davon aufgesucht, uns mit Grausen abgewandt, und für eine weitere Garantiereparatur bei A.T.U. entschieden (da gibt's hier einen eigenen Thread von mir).

Es ging mir primär um die Garantie für co., denn im Zweifel (ich hege da nur noch wenige) könnte sein Klimasystem bereits verspant sein. Daher sehe ich die Sache ganz pragmatisch.

am 22. Juni 2007 um 10:42

Hallo und Danke für eure konstruktive Teilnahme an der Diskussion!

Die Diagnose vom Autohaus ist jetzt da....

Anscheinend ist jetzt alles wieder in Ordnung, die Drücke wurden angeblich geprüft und sind im grünen Bereich, soll wohl lediglich alles an zu viel bzw vorher zu wenig Kältemittel gelegen haben...

Wie auch immer, werde das Auto später abholen und die Sache im Auge behalten, so bezahle ich jetzt erstmal wohl nur eine Rechnung von knapp über 100 EUR... ist mir dreimal lieber als das 10fache ;)

Aber ich denke gleichzeitig kann ich dann schonmal 100 EUR jeden Monat auf Seite legen, falls der Kompressor dann doch in nächster Zeit die Flügel streckt....

Alles sehr merkwürdig, aber mir solls Recht sein...

Wenn ich das Auto wieder habe, werd ich mal testen und dann schreib ich nochmal, was die Kiste so macht..

Dank euch nochmals!

am 29. Juni 2007 um 14:59

so, und nochmal ein Statusbericht:

Bisher läuft die Klima wieder rund, war zwar noch nicht richtig heiß, aber ich hab die Hoffnung, dass wieder alles soweit in Ordnung ist...

Kühlt gut, brummt nur noch ein ganz bisschen auf Gebläsestufe 4, sonst nicht.. Meld mich nochmal, wenns konstant 30° über mehrere Tage hatte ;)

am 2. Juli 2007 um 14:40

auf die Gefahr hin, hier Selbstgespräche zu führen... ;)

nein, ich versteh es nicht so wirklich...

Heute ists wieder relativ warm hier, 22°C - 24°C, und die Klimaanlage brummt wieder leicht...

Der Kompressor läuft aber tapfer weiter, Kühlleistung ist vorhanden und meiner Meinung nach gut, aber bei niedriger Kompressordrehzahl brummt es weiterhin, bzw auch dann, wenn der Motor ausgeschaltet wird, brummt es ne halbe Minute lang lustig weiter...

Irgendwie muss das mit dem "Druckverlust" zusammen hängen, der scheinbar entsteht, wenn sich die Kompressor-Drehzahl verringert?

Aber was gerät denn da in Resonanz?

An den Kompressor glaube ich ehrlich gesagt immer noch nicht, denn wenn der was hätte, müsste der mir bei höheren Drehzahlen auseinander fliegen und dürfte auch nicht mehr gut kühlen...

Expansionsventil?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Wenn ich nochmal nach VW fahre, wird man wieder mutmaßen, dass es am Kompressor liegen könnte, damit komm ich aber auch nicht weiter...

am 2. Juli 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Deine Systemkenntniss in allen Ehren,

aber

wenn diese Aussager stimmen würde, müssten die Dröhngeräusche mit neuer Kältemittelfüllung zu beheben sein.

Meißt treten diese nach Neufüllung aber erst verstärkt auf.

Es gibt dazu vom Hersteller eine TPL im HST.

Da wird eindeutig auf das Expansionsventil hingewiesen.

Nach Ersatz des Expansionsventiles ist der Fehler behoben.

Diese Geräusche treten meißt bei zu geringer Füllmenge und daraus resultierendem zu geringem Regeldruck am Expansionsventil bei einem bestimmten Lastzustand der Klima auf, können teilweise aber auch bei korrekter Befüllung auftreten.

Weiterhin kann man das Pulsieren des Kältemittels sichtbar machen, wenn man die Druckmanometer einer Klimafüllstation anschließt, und die Anlage auf Kühlleistung fährt.

am 2. Juli 2007 um 18:59

Kosten hierfür?

am 15. Juli 2008 um 22:13

Ich habe leider ein ähnliches Problem, habe einen Golf 4 Highline 1.6 Baujahr 1998 mit Climatronic. Gelegentliches Brummen und Vibrieren "hinter dem Handschufach", hört sich teilsweise bedrohlich an.

1. Brummen nur mit Zustand "Auto" und nur im Sommer (bedeutet also wohl nur bei eingeschalteter Klimaanlage).

2. Druck auf "Econ" beendet sofort die Brummgeräusche.

3. Während der Fahrt (so ab 30-50 km/h) ebenfalls keine Geräusche, vorzugsweise Brummen an Ampeln etc.

4. Es ist jetzt einmal gelungen, das Brummen nachzuvollziehen mit geöffneter Motorraumklappe. Dabei klackte es immer wieder (offenbar diese Magnetkupplung).

Boschservice sagt: Erstmal Kältemittelstand überprüfen und ggf. nachfüllen, soll um die 100 Euro kosten.

Ideen, Anregungen?

Ist es aufwändig, den Druck prüfen zu lassen, Ca.-Kosten?

Bin für alle Antworten dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen