Klimakompressor
Woran kann es liegen dass der Klimakompressor seltsame Jaulgeräusche von sich gibt. Fahre einen Golf 4 GTI 150PS und der Wagen hat erst 92000km gelaufen. Kann es sein das der Kompressor hinüber ist?
18 Antworten
ja hört sich stark danach an
hast du max alle 3jahre kältemittel und öl auffüllen lassen?Klimaservice?
Sicher, dass es der Klimakompressor ist? Ist das Jaulen zufällig drehzahlabhängig und wir höher, wenn du im Stand Gas gibst? Ich hatte im 4er mal eine ganze Weile zu wenig Öl für die Servopumpe drin, das machte sich auch durch ein Jaulen bemerkbar. Bis ich dann halt mal merkte, woran es lag.... 🙂
er müsste doch wissen obs weg ist wenn der kompressor nicht mitläuft(econ) obs dann auch vorhanden ist?
servopumpe heult ja immer
Eben, das wird er uns schon noch beantworten.
Ähnliche Themen
Das Jaulen ist eigentlich fast immer zu hören. Allerdings höre ich ab und zu ein Geräusch als ob ein Lager festgefressen ist und wenn ich dann neu starte ist es weg
Immer zu hören? Gut, dann könnte das tatsächlich die Servopumpe sein. Kontrolliere mal bitte deren Ölstand. Du siehst da im Motorraum eher auf der linken Seite einen schwarzen Behälter mit einem grünen Schraubdeckel drauf. Der Deckel hat eine Kerbe und ist mit einem länglichen Gegenstand oder Schraubenzieher zu öffnen, den du an der Kerbe ansetzt. Wenn der Deckel ab ist, siehst du beim Rausziehen, dass in ihn ein Meßstab integriert ist. Lies mal daran den Stand ab, evtl. ist er zu niedrig.
...hatte im August auch ein jaulen und "mahlen" im Stand sowie bei KLIMAAUTOMITIC an...nur wurde es mit Klima lauter.
Erste Vermutung: Spannrolle vom Keilrippenriemen....Spannelement und Riemen getauscht....Geräusch zwar leiser aber immernoch da....
Die Spannrolle war zwar laut gewesen, aber tatsächlich hatte der Kompressor gefressen....
-> Neuer Kompressor !!!!! Das ganze hätte mich 980 Euro gekostet inkl. Einbau und neues befüllen der Klima.
Zum Glück hat die Gebrauchtwagengarantie 60% der Teile übernommen und Arbeitszeit komlett.
Km Stand: 82.000 Km.
Irgendwie halten die Kompressoren nicht ewig....
(gehört war jetzt nicht hier her aber beim Kollegen hat der Kompressor nach 4.000 Km gefressen - Neue C-Klasse)....
Für die bei denen es auch mal vorkommen sollte: War in der Werkstatt es ist die Magnetkupplung des Kompressors, und somit muss der Kompressor komplett gewechselt werden. Kosten ca. 400 Euro+Einbau und Befüllen. Der Verschleiß vom Kompressor soll beim Golf aber eine Krankheit sein. Laut Werkstatt schafft nur jeder 5te 120000km.
Wieso muß der Kompressor komplett gewechselt werden?
ja wieso ??
Weil man die Magnetkupplung nicht extra bekommen kann.
Bei VW sind zwar beide Teile (Kompressor und Kupplung) getrennt aufgeführt, können aber nur zusammen geliefert werden. Das alles natürlich im Austausch.
sorry aber das kann nicht sein, weil wir letztes jahr beim 98er golf die magnetkupplung getauscht haben, undzwar nur die kupplung alleine!
siehe anhang, man bestellt ne magnetkupplung und kriegt diese teile unter nummer 3, aber doch nicht mit kompressor
@ driver80v6
ich kann in Deinen Beiträgen das Modelljahr Deines Autos nicht finden, oder habe ich es heute nicht so mit dem lesen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von danjan
sorry aber das kann nicht sein, weil wir letztes jahr beim 98er golf die magnetkupplung getauscht haben, undzwar nur die kupplung alleine!
siehe anhang, man bestellt ne magnetkupplung und kriegt diese teile unter nummer 3, aber doch nicht mit kompressor
Kann ich bestätigen. Habe vor ein paar Monaten auch die Magnetkupplung einzeln gekauft. Kostete 240 EUR brutto. Das Klima-System muss für den Tausch nicht angetastet werden!