ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:40

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich in den Stadtverkehr komme als runter von der Autobahn und der Motor anscheinend zu heiß wird, fängt das Auto an zu brummen, wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das brummen weg, darauf hin wurde der Kompressor ausgewechselt.

Das brummen ist aber immer noch da, habe heute mal zum testen die Klima angelassen als es anfing zu brummen, dann hat das Auto angefangen zu rukkeln und der Motor ging aus. Was kann das sein.

War schon beim VW Händler in der Wekstatt, die sagen aber immer nur sie müssen das Geräusch hören um zu wissen wo nach sie suchen sollen. Damit kann ich aber nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Bubsi

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. April 2007 um 19:52

Re: Klimakompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von bubsi

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich in den Stadtverkehr komme als runter von der Autobahn und der Motor anscheinend zu heiß wird, fängt das Auto an zu brummen, wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das brummen weg, darauf hin wurde der Kompressor ausgewechselt.

Das brummen ist aber immer noch da, habe heute mal zum testen die Klima angelassen als es anfing zu brummen, dann hat das Auto angefangen zu rukkeln und der Motor ging aus. Was kann das sein.

War schon beim VW Händler in der Wekstatt, die sagen aber immer nur sie müssen das Geräusch hören um zu wissen wo nach sie suchen sollen. Damit kann ich aber nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Bubsi

Naja, ein Geräusch, wat nich da is, kann man weder beurteilen, noch finden und beheben.

Ob Du damit wat anfangen kannst, ist relativ wurscht.

Fahre zur Werkstatt, wenn das Geräusch auftritt !

Tip:

Brumm- / Dröhngeräusche der Klima kommen oft vom Expansionsventil.

Dat hat dann aber nix mit dem Motorausgehen zu tun.

wenn ich ohne klima fahre verhält sich mein IVer auch sehr ruhig. schalte ich sie dann im stadtverkehr an, merke ich auch ein ruckeln (aber kein überaus lautes brummen). das dauert dann ein paar min, bis sich das amortisiert. allerdings kann es auch sein, dass ich es dann nicht mehr merke ;)

kühlleistung ist in ordnung - (kommt sehr kalt aus den düsen :D)

p.s. sollte man da nach 5 jahren mal das system neu befüllen lassen ?

Nein...nicht zwingend.

Wenn die Kühlleistung in Ordnung ist, würde ich zunächst nichts verändern. Das gleiche gilt, wenn nix muffelt.

Nach 6 bis 8 Jahren ist ein Klimaservice dann schon notwendig, da sich das Kältemittel bis auf ein Minimum verflüchtigt hat. Es reicht zwar für eine minimale Kühlung noch aus...der Duckschalter misst dann immer noch Druck, aber die optimale Schmiermenge für die Dichtungen und für den Kompressor reicht auf dauer nicht mehr aus, sodass die gefahr besteht, dass der Kompressor Schaden nimmt. Ausserdem müssen Filter getauscht werden, da diese Granulat enthalten, welches sich nach dieser Zeit aufgebraucht hat.

Das ist einfach eine mathematische Gewissheit.

Ein Klimaservice beinhaltet das Absaugen und Wiegen des Kältemittels. Dann wird frisches dazugemengt und alles wieder verfüllt. Filter und Kartuschen werden getauscht, evtl. wird noch eine Desinfektion des Verdampfers durchgeführt.

Alles in Allem kostet etwa zwischen 70 und 150 EUR und ich empfehle die VW Vetragswerkstatt ODER den Bosch-Car-Service.

Woanders würde ich NICHT hingehen, auch wenn die Angebote verlockend sind. Es können beim Klimaservice auch Fehler gemacht werden, dann läuft die Anlage einfach nicht wieder so, wie vorher.........

 

an meinem Bora (4 Jahre alt) werde ich garnix machen, da ich ihn vielleicht in 2 Jahren in Zahlung gebe....unser A3 ist jetzt 6 Jahre alt und bekommt dieses Jahr voraussichtlich einen Klimaservice.

Also ich habe das mit meinem Kompressor auch jedoch macht dieser ein Geräusch als würde ich nachrollen. War damit bei einer Klimafachwerkstatt und die haben das ding abgehorcht und alles naja waren die rollen Kompressor

Hallo,

vermutlich haben wir das gleiche Problem.

Ich habe dieses brummen auch. Es kommt von Deinem Klima-Notlaufprogramm, bzw. von Deinem Überdruckventil.

Bei meinem Bora TDI kommt es daher das meine Lüfterstufe 1 nicht läuft und somit die Kühlung der Klimaanlage nicht gegeben ist. Sobald durch die fehlende Kühlung der Druck im Kühlsystem zu groß wird springt mein Kühler direkt von Stufe 0 auf 2 und das Überdruckventil öffnet sich (Notschaltung), daher das brummen. Fahr Deinen Wagen mal richtig warm (Stadtverkehr - Stop and Go - Parkplatz suchen) dann schau mal im Motoraum ob einer der beiden Ventilatoren permanent läuft. Wenn nicht könnte auch Deine Lüfter/Kühlerstufe 1 im Ar... sein.

Habe in diesem Forum erfahren das angeblich die Ventilatoren Vorwiederstände haben die defekt sein können. Aber mein Bora hat diese angeblich nicht da die Stufen übers Klimasteuergerät geregelt werden. Habe darauf hin das Steuergerät inkl. Stecker (dort war ein KAbel kondensiert) wechseln lassen, aber leider ohne Erfolg. Ich dachte schon das vieleicht das zwischen Steuergerät und Ventilator ein Kabelbruch vorliegt, aber ich glaube das Lüfterstufe 1 und 2 übers gleiche Kabel geregelt wird.

Naja, der nächste Wekstatttermin ist in zwei Wochen, mal schauen ob das Problem dann behoben werden kann.

Falls jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat immer her damit. Denn das brummen nervt ungemein.

Viele Grüße!

am 25. April 2007 um 10:11

nein, an den ventilatoren sind 3kabel

nicht nur 2, stufe 1 und stufe 2 sind getrennt.

du hast das lüftersteuergerät unterhalb der batteriehalterung getauscht, ja?

und dumm gesagt: die sicherungen auf der batterie sind alle gesund?

Hi Danjan,

ja, dass Steuergerät + Stecker unter der Batterie.

Und die drei Sicherungen auf der Batterie sind auck ok.

Aber gut zu wissen da die Lüfterstufen über getrennte Kabel laufen. Du weißt nicht zufällig welches Kabel (Farbe) für Stufe 1 zuständig ist?

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

 

Naja, der nächste Wekstatttermin ist in zwei Wochen, mal schauen ob das Problem dann behoben werden kann.

 

Viele Grüße!

Wäre nett wenn du mir bescheid sagst was bei deinem Werkstatttermin rauskam

Gruß Bianca

am 25. April 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

Hallo,

vermutlich haben wir das gleiche Problem.

Ich habe dieses brummen auch. Es kommt von Deinem Klima-Notlaufprogramm, bzw. von Deinem Überdruckventil.

Bei meinem Bora TDI kommt es daher das meine Lüfterstufe 1 nicht läuft und somit die Kühlung der Klimaanlage nicht gegeben ist. Sobald durch die fehlende Kühlung der Druck im Kühlsystem zu groß wird springt mein Kühler direkt von Stufe 0 auf 2 und das Überdruckventil öffnet sich (Notschaltung), daher das brummen. Fahr Deinen Wagen mal richtig warm (Stadtverkehr - Stop and Go - Parkplatz suchen) dann schau mal im Motoraum ob einer der beiden Ventilatoren permanent läuft. Wenn nicht könnte auch Deine Lüfter/Kühlerstufe 1 im Ar... sein.

Habe in diesem Forum erfahren das angeblich die Ventilatoren Vorwiederstände haben die defekt sein können. Aber mein Bora hat diese angeblich nicht da die Stufen übers Klimasteuergerät geregelt werden. Habe darauf hin das Steuergerät inkl. Stecker (dort war ein KAbel kondensiert) wechseln lassen, aber leider ohne Erfolg. Ich dachte schon das vieleicht das zwischen Steuergerät und Ventilator ein Kabelbruch vorliegt, aber ich glaube das Lüfterstufe 1 und 2 übers gleiche Kabel geregelt wird.

Naja, der nächste Wekstatttermin ist in zwei Wochen, mal schauen ob das Problem dann behoben werden kann.

Falls jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat immer her damit. Denn das brummen nervt ungemein.

Viele Grüße!

Welches "Notventil" soll da öffnen ?

Zitat:

****************************

(dort war ein KAbel kondensiert)

****************************

Was ist ein "kondensiertes" Kabel ?

Hallo hurz100,

meinte mit "Notventil" das Ventil das den Überdruck im Kühlsystem ablässt (Expansionsventil).

Und vergiss bitte "kondensiert" -- meinte korrosiert. =)

 

Hallo bubsi,

werde das Werkstattergebnis posten.

Was ich bei Dir nur seltsam finde ist das Dein Motor ruckelte/aus ging. War das nur Zufall oder geht er öfter dabei aus?

Bei mir habe lediglich den Effekt das meine Innenbeleuchtung kurz abdunkelt sobald Lüfterstufe zwei anläuft, bedingt durch die kurzfristig höhere Leistungsaufnahme.

am 25. April 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

Hallo hurz100,

meinte mit "Notventil" das Ventil das den Überdruck im Kühlsystem ablässt (Expansionsventil).

Und vergiss bitte "kondensiert" -- meinte korrosiert. =)

Du meintest dann wohl eher "korodiert".

Das Expansionsventil bläst keinen Überdruck des Kältemittelkreislaufes ab.

Das macht nur der "Berststopfen" des Kompressors.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du meintest dann wohl eher "korodiert".

Das Expansionsventil bläst keinen Überdruck des Kältemittelkreislaufes ab.

Das macht nur der "Berststopfen" des Kompressors.

Ja, ich meinte ko"rr"odiert!

Berststopfen? Ich denke der Überdruck entweicht übers Expansionsventil?

am 25. April 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

 

Ja, ich meinte ko"rr"odiert!

Berststopfen? Ich denke der Überdruck entweicht übers Expansionsventil?

Schau Dir bitte mal auf

www.kfz-tech.de

die Informationen zur Klimaanlage und zum Kältemittelkreislauf an.

Expansionsventil sorgt für das Zerstäuben und Entspannen des Kältemittels in den Verdampfer, damit Wärmeenergie aufgenommen werden kann.

Berststopfen (Berstplombe) am Kompressor löst erst bei ca. 32bar aus, dann ist der Kompressor hin.

Kühlerlüftersteuerung erfolgt in abhängigkeit des Systemdruckes, gemessen vom Druckschalter /Drucksensor.

Ruhedruck (je nach Temp.) ca. 3 bis 5 bar

Kühlerlüfterstufe 1 ca. 3 bis ca. 16 bar.

Kühlerlüfterstufe 2 bei überschreiten von 16 bar Systemdruck.

Kompressorabschaltung durch Hochdruckschalter bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar Systemdruck.

Über ca. 32bar => Auslösen der Berstplombe.

Dröhgeräusche des Expansionsventiles entstehen meisst durch Kältemittelfehlmenge und pulsieren des Kältemittels unter Druck, wodurch das Ventil zum Schwingen angeregt wird.

Themenstarteram 26. April 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

Hallo hurz100,

meinte mit "Notventil" das Ventil das den Überdruck im Kühlsystem ablässt (Expansionsventil).

Und vergiss bitte "kondensiert" -- meinte korrosiert. =)

 

Hallo bubsi,

werde das Werkstattergebnis posten.

Was ich bei Dir nur seltsam finde ist das Dein Motor ruckelte/aus ging. War das nur Zufall oder geht er öfter dabei aus?

Bei mir habe lediglich den Effekt das meine Innenbeleuchtung kurz abdunkelt sobald Lüfterstufe zwei anläuft, bedingt durch die kurzfristig höhere Leistungsaufnahme.

Hy,

also das mit dem ausgehen war bis jetzt nur 1 mal, keine Ahnung ob das Zufall war oder so. Bis jetzt war auf jeden Fall nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen