ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:40

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sobald ich in den Stadtverkehr komme als runter von der Autobahn und der Motor anscheinend zu heiß wird, fängt das Auto an zu brummen, wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das brummen weg, darauf hin wurde der Kompressor ausgewechselt.

Das brummen ist aber immer noch da, habe heute mal zum testen die Klima angelassen als es anfing zu brummen, dann hat das Auto angefangen zu rukkeln und der Motor ging aus. Was kann das sein.

War schon beim VW Händler in der Wekstatt, die sagen aber immer nur sie müssen das Geräusch hören um zu wissen wo nach sie suchen sollen. Damit kann ich aber nix anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Bubsi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Schau Dir bitte mal auf

www.kfz-tech.de

die Informationen zur Klimaanlage und zum Kältemittelkreislauf an.

Expansionsventil sorgt für das Zerstäuben und Entspannen des Kältemittels in den Verdampfer, damit Wärmeenergie aufgenommen werden kann.

Berststopfen (Berstplombe) am Kompressor löst erst bei ca. 32bar aus, dann ist der Kompressor hin.

Kühlerlüftersteuerung erfolgt in abhängigkeit des Systemdruckes, gemessen vom Druckschalter /Drucksensor.

Ruhedruck (je nach Temp.) ca. 3 bis 5 bar

Kühlerlüfterstufe 1 ca. 3 bis ca. 16 bar.

Kühlerlüfterstufe 2 bei überschreiten von 16 bar Systemdruck.

Kompressorabschaltung durch Hochdruckschalter bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar Systemdruck.

Über ca. 32bar => Auslösen der Berstplombe.

Dröhgeräusche des Expansionsventiles entstehen meisst durch Kältemittelfehlmenge und pulsieren des Kältemittels unter Druck, wodurch das Ventil zum Schwingen angeregt wird.

Aaahhhhhaaaaa......

Vielen Dank für den Link. Da ist meine Vorstellung eines Expansionsventils doch gleich eine andere und meine Bezeichnung als Notventil völlig falsch.

Habe bei meinem Auto auch schon in Richtung eines defekten Drucksensors getippt. Aber das müsste mir doch der Fehlerspeicher anzeigen, oder? Die letzte Auslesung ergab aber 0 Fehler.

Werde mal die Verbindungen zwischen Lüftersteuergerät und Lüfter messen lassen. Wenn die ok sind kommt ja schon kein Signal am Steuergerät an.

Du weißt nicht zufällig von wo das Signal zum Anschalten der Ventilatorstufe 1 abgegeben wird?

Hey bubsi,

hattest Du den Wagen vor dem brummen in einer Werkstatt, z.Bsp. zur Klimawartung (Kühlmittelwechsel)? Wäre nicht das erste mal das ich höre das das System falsch befüllt wurde. Besonders die Künstler von A.T.U. haben das besonders gut drauf!!!

Themenstarteram 26. April 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

Hey bubsi,

hattest Du den Wagen vor dem brummen in einer Werkstatt, z.Bsp. zur Klimawartung (Kühlmittelwechsel)? Wäre nicht das erste mal das ich höre das das System falsch befüllt wurde. Besonders die Künstler von A.T.U. haben das besonders gut drauf!!!

Der Klimakompressor war defekt und ich habe vor 2 Wochen einen komplett neuen eingebaut bekommen. Aber das wurde bei einem Vw-Händler gemacht und die sollten sich eigentlich auskennen. Als ich dann nochmal dort war wegen dem Brummen, haben die mich wieder weggeschickt und gesagt ich soll wieder kommen wenn das brummen da ist und ich zufällig in der Nähe bin. Aber ich kreise leider nicht von morgens bis abends um den VW-Händler und warte auf eine brummen. Die haben immer gut reden.

am 6. Mai 2007 um 0:22

So, war heute in der Wekstatt.

Problem ist nicht gelöst aber eingegrenzt.

Ein Temperatursensor zeigt konstant -57 Grad, dadurch schaltet Lüfterstufe 1 nicht. Erst wenn der Druck dann zu groß wird schmeißt der Druckschalter den Lüfter an.

Lustige ist nur das das defekte Teil ersetzt wurde und immernoch -57 Grad anzeigt. =) Das konnte sich mein Mechaniker auch nicht erklären, wird sich aber in der nächsten Zeit bei mir melden. Melde mich dann nochmal.

Und bubsi, such Dir eine andere Werkstatt. Wenn die Dich einfach wieder wegschicken und Dein Problem nicht ernst nehmen glaube ich nicht das Dein Auto dort in guten Händen ist. VW ist groß und wo viele Leute arbeiten gibt es auch viele Deppen, daher muss ein VW-Händler nicht immer die beste Wahl sein. Die reparieren Dir Dein Auto nur weil sie Dein Geld wollen und nicht um Dir einen Gefallen zu tun.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von j77a66

So, war heute in der Wekstatt.

Problem ist nicht gelöst aber eingegrenzt.

Ein Temperatursensor zeigt konstant -57 Grad, dadurch schaltet Lüfterstufe 1 nicht. Erst wenn der Druck dann zu groß wird schmeißt der Druckschalter den Lüfter an.

Lustige ist nur das das defekte Teil ersetzt wurde und immernoch -57 Grad anzeigt. =) Das konnte sich mein Mechaniker auch nicht erklären, wird sich aber in der nächsten Zeit bei mir melden. Melde mich dann nochmal.

Und bubsi, such Dir eine andere Werkstatt. Wenn die Dich einfach wieder wegschicken und Dein Problem nicht ernst nehmen glaube ich nicht das Dein Auto dort in guten Händen ist. VW ist groß und wo viele Leute arbeiten gibt es auch viele Deppen, daher muss ein VW-Händler nicht immer die beste Wahl sein. Die reparieren Dir Dein Auto nur weil sie Dein Geld wollen und nicht um Dir einen Gefallen zu tun.

Danke für die Rückantwort.

Leider kann ich mir im Moment keine andere Werkstatt suchen, würde ich aber wirklich gerne. Ich habe nämlich noch ein paar Monate Garantie, da bin ich leider auf die angewiesen sonst muß ich alles selbst bezahlen. Habe aber heute dort angerufen, die haben dann gemeint, das sie meine Auto für 2 Tage behalten und komplett durch checken. Bin mal gespannt was da rauskommt.

am 7. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Berststopfen (Berstplombe) am Kompressor löst erst bei ca. 32bar aus, dann ist der Kompressor hin.

Nein, muss nicht unbedingt sein. Das Problem bei der Sache ist, dass VW die Berstplombe/das Abblasventil (z. B. beim Sanden SD5V12) nicht als Ersatzteil haben wird. Da hilft dann aber der deutsch/amerikanische Mitbewerber mit dem Blitz. Dort wurde der gleiche Kompressor verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dröhgeräusche des Expansionsventiles entstehen meisst durch Kältemittelfehlmenge und pulsieren des Kältemittels unter Druck, wodurch das Ventil zum Schwingen angeregt wird.

Jein, das Kältemittel wird nicht zum schwingen angeregt. Der Verstellmechanismus im Triebwerk des Kompressors (intern geregelter Axialkolbenkompressor) erreicht durch das fehlende Kältemittel keinen quasistationären Betriebszustand mehr und regelt ständig nach. Die Verstellgeräusche können sich über die Klimaleitungen in den Innenraum übertragen.

Da der Kompressor aber (leider offensichtlich zu Unrecht) schon gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass die Kältemittelmenge stimmt.

Da der Motor beim Abschalten der Klima (und dammit der Drehzahlanhebung) abgestorben ist, tippe ich eher auf ein Kalibrierungsproblem (also softwareseitig) oder (beim Benziner) auf eine verkeimte Drosselklappe.

Auf jeden Fall würde ich nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden und auf eine Rückerstattung des (zu Unrecht) eingebauten Kompressors bestehen. Und dann die Werkstatt wechseln.

Grüße

sadfa

am 7. Mai 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Zitat:

---------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von hurz100

Dröhgeräusche des Expansionsventiles entstehen meisst durch Kältemittelfehlmenge und pulsieren des Kältemittels unter Druck, wodurch das Ventil zum Schwingen angeregt wird.

---------------------------------------------------------------------

 

Jein, das Kältemittel wird nicht zum schwingen angeregt. Der Verstellmechanismus im Triebwerk des Kompressors (intern geregelter Axialkolbenkompressor) erreicht durch das fehlende Kältemittel keinen quasistationären Betriebszustand mehr und regelt ständig nach. Die Verstellgeräusche können sich über die Klimaleitungen in den Innenraum übertragen.

Da der Kompressor aber (leider offensichtlich zu Unrecht) schon gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass die Kältemittelmenge stimmt.

Deine Systemkenntniss in allen Ehren,

aber

wenn diese Aussager stimmen würde, müssten die Dröhngeräusche mit neuer Kältemittelfüllung zu beheben sein.

Meißt treten diese nach Neufüllung aber erst verstärkt auf.

Es gibt dazu vom Hersteller eine TPL im HST.

Da wird eindeutig auf das Expansionsventil hingewiesen.

Nach Ersatz des Expansionsventiles ist der Fehler behoben.

Diese Geräusche treten meißt bei zu geringer Füllmenge und daraus resultierendem zu geringem Regeldruck am Expansionsventil bei einem bestimmten Lastzustand der Klima auf, können teilweise aber auch bei korrekter Befüllung auftreten.

Weiterhin kann man das Pulsieren des Kältemittels sichtbar machen, wenn man die Druckmanometer einer Klimafüllstation anschließt, und die Anlage auf Kühlleistung fährt.

am 7. Mai 2007 um 16:42

Bei bubsi ist ja auch der Kompressor völlig in Ordnung. Mich ärgert auch immer, dass 90 % der Werkstätten als erstes auf den Kompressor tippen und das mit Abstand teuerste Einzelteil immer sofort austauschen.

Ich weiß, was für ein Aufwand in die Entwicklung von Klimakompressoren gesteckt wird, hab dich Dinger selbst konstruiert und arbeite jetzt bei einem OEM weiter auf dem Gebiet. In der Vielzahl der Fälle von Geräuschen im Klimasystem ist nicht der Kompressor Schuld. Im einfachsten Fall ist ein 5-Cent-Clip an der Saugleitung abgebrochen.

Aber genug gemeckert. Wenn ich mich selbst zitieren darf:

Zitat:

Da der Kompressor aber (leider offensichtlich zu Unrecht) schon gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass die Kältemittelmenge stimmt.

Und wegen dem Absterben des Motors:

Zitat:

Da der Motor beim Abschalten der Klima (und dammit der Drehzahlanhebung) abgestorben ist, tippe ich eher auf ein Kalibrierungsproblem (also softwareseitig) oder (beim Benziner) auf eine verkeimte Drosselklappe.

Da mir diese Information

Zitat:

Ich habe nämlich noch ein paar Monate Garantie,

vorhin gefehlt hat, nehme ich die Aussage über den zu Unrecht getauschten Kompressor zurück. Freu dich über ein Neuteil, das alte war aber noch gut und ein Tausch nicht nötig.

Ich würde vor einem weiteren Eingriff ins Klimasystem die Randbedingungen des Motors checken, denn es liegt garantiert nicht an der Klima, dass der Motor abstirbt. Wenn der Motor keinen stabilen Leerlauf hat, macht das leiseste Klimasystem (scheinbar) Geräusche.

@Hurz: Kompliment an deine Kenntnisse. Ich hatte immer nur mit Kompressoren zu tun und hatte das System nur bis zur Kompressorleitung "in der Hand".

Grüße

sadfa

am 6. Juni 2007 um 14:39

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber ich habe ein ähnliches Problem:

wenn ich in meinem Golf die Klimaanlage zuschalte, brummt es beim Ausschalten bzw teilweise auch im Leerlauf ganz gewaltig.

Jetzt hab ich mich hier in die Thematik ein bisschen eingelesen und da ist der Tenor, dass es an dem Expansionsventil liegen könnte...

Zur Beschreibung des Problems:

Hatte den ganzen Winter über die Klima aus, hab sie auch vorher nicht gebraucht, da ich das Auto erst seit Dezember habe und kann daher nicht sagen, ob das Problem vorher schon bestanden hat.

Wenn ich also die Klima (Climatic) zuschalte, springt auch schön der Kompressor an, die Klima kühlt auch nach meiner Einschätzung noch gut.

Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe und die Klima mal ausschalte, hört man ein Brummen, in etwa so, als ob einer auf einer leeren Glasflasche pfeifft, ein sehr tiefer Ton, teilweise hört man das auch im Leerlauf, wenn die Klima an ist, dann allerdings leiser, dafür konstant.

Wenn ich die Klima eingeschaltet lasse und den Motor abstelle, brummt es gut 10-20sec lang nach und schwächt dann ab.

Ich denke daher, dass es NICHT am Kompressor selbst liegt, denn der müsste sofort nach Motor aus still stehen, also ein defektes Lager am Kompressor oder so sollte es wohl nicht sein?!

Desweiteren hat mein Auto vorn hinter dem Radiator zwei Lüfter.

Wenn ich die Klima einschalte, springt umgehen der von vorne gesehen linke Lüfter an, der scheint auch von irgend etwas Drehzahlgeregelt zu werden.

Den rechten Lüfter habe ich noch nie laufen sehen...

Schalte ich die Klima aus, hört auch der linke Lüfter auf zu laufen, dreht so langsam aus... der scheint eine minimale Unwucht zu haben, aber von dem sollten auch bei genauem hinhören die Geräusche nicht kommen.

Merkwürdig ist auch, dass das Brummen hauptsächlich dann auftritt, wenn der Motor richtig heiß ist.

Bin gestern 30km Autobahn mit Vollgas gefahren und hatte die Klima angeschaltet (ich hoffe kein Fehler bei den hohen Drehzahlen, die Klima kühlt aber wirklich gut, hab ziemlich gefroren im Auto).. Als ich dann von der AB runter bin und an einer Baustellenampel stand, habe ich ein konstantes Brummen gehört, meine ich zumindest.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich der Klimakompressor wohl ziemlich oft zu- und abschaltet, ist das Drehzahl-/Fahrpedal-abhängig?

 

Was kann das sein?

Deutet das auf das Expansionsventil hin?

Nach meinem Gefühl kommt das Brummen (Amaturenbrett vibriert auch leicht) eher aus dem hinteren Motorraum, also nicht in der nähe von Kompressor/Keilriemen.

Aja, habe im Februar den ZR, Wapu und KRR wechseln lassen, kann das was damit zu tun haben?

Hallo,

ich würde zuerst einen Stellgliedtest machen (nur beim Climatronic) dann gucken ob irgend eine Fehler angezigt wird.

MFG

Sorry,

Danjan kennt sich damit bestens aus.

Er kan mehr zum Stellgliedtest und zum Fehlercode sagen.

;)

Hi Co.,

man sollte die Lautstärke eines Ventilators mit Unwucht nicht unterschätzen, die können auch extrem laut werden bzw. ihre Schwingungen auf andere Teile übertragen.

Wenn es denn an Deiner Klima liegt kannst Du Dein Expansionsventil ausschliessen. Das Ventil wird in Schwingung versetzt was sich über Anbauteile bis in den Innenraum auswirken kann. Deinen Kompressor würde ich vorerst ausschliessen da noch Kühlleistung vorhanden ist.

Die Elektrik scheint auch ok zu sein, da Deine Lüfterstufen angesprochen werden.

Spontan würde ich aufs Kühlmittel tippen (Kältemittelfehlmenge) --> siehe Hurz100.

am 6. Juni 2007 um 19:03

Hallo, Danke für die Antworten...

Stellgliedtest ist bei mir wohl überflüssig, habe ja nur die Climatic..

Also das Brumm-Geräusch ist schon weg, da läuft der Lüfter noch aus...

Es ist auch im Leerlauf (kann ja schlecht bei Vollgas vorne am Motor gucken) vom Lüfter nur das Luft-Ström-Geräusch wahr zu nehmen...

Also den Lüfter würde ich ausschließen, weil auch bei der Drehzahlregelung kommt keine Geräuschänderung oder so...

Hm, Kältemittel.. Das Auto ist jetzt grade 6 Jahre alt geworden.. Wird wohl ein Klimaservice bei Bosch fällig?

Was kostet sowas?

Hi,

hast Du das Auto privat oder vom Händler gekauft? --> Garantie? Kulanz?

Zum Klimaservicepreis kann ich nichts sagen, bringe meinen Wagen immer zu einem Bekannten.

Aber Du solltest Deine Klima öfter benutzen (mind. alle zwei Wochen), damit das Kühlmittel schön bewegt wird und das System geschmiert und dicht bleibt (Dichtungen porös/undicht).

am 6. Juni 2007 um 20:01

Hi,

habe das Auto privat aus der Verwandschaft übernommen, daher günstig, aber leider keine Garantie...

 

Klima laufen lassen hätte ich an sich kein Problem mit, wenn die nicht aus 75 PS 50 PS machen würde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen