1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage schwächelt

Klimaanlage schwächelt

Skoda Octavia 3 (5E)

Moin liebe Gemeinde. Ich fahre einen Skoda Octavia RS von 2017. Ich hatte die Tage, als es sehr warm war (36 Grad) das Gefühl das die Klimmaanlage etwas schwächelt. Sie wurde im Mai erst neu befüllt. Ich habe gestern mal mit einem Digitalen Thermometer an den Lüftungsdüsen gemessen. Das ganze habe ich so gemacht:
Auto stand im Schatten
Außentemperatur 28 Grad
Temperatur auf Lo gestellt
Gebläse auf volle Kanone
Auf Lüftungsgitter gestellt
Digitales Thermometer reingesteckt

Nach 10 Minuten kamen da 10,3 Grad raus im Stand. Beim fahren waren es 7,5 Grad. Aber wie gesagt die Außentemperatur hat nur 28 Grad betragen.

Meint ihr das ist so in Ordnung. Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße aus Chemnitz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 26. Juli 2022 um 21:52:18 Uhr:

Das kann aber auch daran liegen das bei uns an den hinteren Scheiben "Sonniboy"s drin sind wegen den kleinen, die lassen den Innenraum schon gefühlt weniger aufheizen.
Edit: Wusste gerade nicht was du mit Klimaprofil meinst: habe danach gegoogelt für den 5E, aber da wo man dies eigentlich verstellen kann steht bei unseren nur Climatronic und kann dort nur Umluftautomatik und Frontscheibenheizung verstellen.
Kann es sein das dies erst ab dem Facelift zu verstellen geht? Wir haben einen der letzten Vorfacelift 😉.

Ja das gibt es erst seit dem Facelift.

Gruß

Die Ausströmtemperatur scheint relativ unabhängig von der Außentemperatur zu sein.
Bin bei 28 Grad Außentemperatur im völlig aufgeheizten Auto losgefahren.
Klimaanlage ganz normal eingeschaltet, 24 Grad eingestellt. Luftverteilung automatisch.
Nach kurzer Fahrt habe ich eine Ausströmtemperatur von 6,5 Grad am mittleren Ausströmer, die dann um zehntel Grad langsam über 5 Kilometer Fahrtstrecke auf 5,5 Grad abgefallen ist. Tiefer ging sie nicht.
Entweder ist dann der Kompressor am Ende oder es gibt eine Minimaltemperatur die nicht unterschritten wird.

Grüße aus der Hitze.....

Danke Gerry für deine mühe.

Grüße

Kein Problem, werde mir die Werte notieren, dann habe ich künftig eine Kontrolle ob meine Klima nachlässt oder ob ich mir das nur einbilde. Man ist bei hohen Temperaturen schnell der Meinung sie kühlt nicht mehr richtig.

Deine Antwort