ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?

Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:25

Hallo zusammen,

damit der Verdampfer der Klimaanlage (KA) vor Fahrtende noch trockengeblasen wird (gegen Schimmel usw.) soll man(n) ca 5 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und nur die Lüftung laufen lassen. Guter Tipp, aber wie macht man das genau. Soweit ich probiert habe ist die Lüftung nebst KA nur komplett an oder aus.

Beste Antwort im Thema

Habe die Klimaanlage immer auf Automatik und noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt. Das mache ich seit ca. 20 Jahren bei allen Autos so.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannst du nicht einfach auf AC drücken und dann ist die Klimaanlage aus. Die Lüftung läuft bei Auto weiter.

Genau so geht's. Kurz vor Fahrtende AC ausschalten.

Dann läuft alles im Automatikmodus weiter nur eben ohne Kühlung. Das Problem ist nur man muss daran denken.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:28

Vielen Dank euch! Man lernt eben nicht aus! ;)

PS. Ja, daran zu denken wird das Problem werden...

Einen schönen Abend!

Im Zusammenhang mit dem Navi kann ich sehen, wann ich ankommen werde. Das hilft mir oft, dran zu denken. Ich lasse die Lüftung dann auf volle Pulle laufen, wenn‘s mich stört, in den Fußraum gerichtet.

 

Vielleicht etwas kleinlich, mir ist unbegreiflich, wie das Autohersteller als Funktion nicht einfach einbauen. Ich meine, ein Lüfter im Motorraum läuft doch auch selbständig nach.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 18. Juli 2020 um 23:43:20 Uhr:

Vielleicht etwas kleinlich, mir ist unbegreiflich, wie das Autohersteller als Funktion nicht einfach einbauen. Ich meine, ein Lüfter im Motorraum läuft doch auch selbständig nach.

Gibt Hersteller die das einbauen... Meine C-Klasse hatte eine sogenannte "dry_blow" Funktion, die genau das gemacht hat.

 

 

Oh cool @azzY , wusste nicht, dass es das schon gibt.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 19. Juli 2020 um 00:19:01 Uhr:

Oh cool @azzY , wusste nicht, dass es das schon gibt.

Bei Skoda ist man wohl noch nicht soweit ;)

Ob es das bei VW allgemein gibt, weiß ich auch nicht. Ich muss sagen das ich mich auch schwer tue mir dem Abschalten 5 Minuten vor Fahrtende.

Das Thema wird meiner Erfahrung nach selbst von Auto- und Gebrauchtwagenverkäufern stiefmütterlich behandelt. Da hört man dann von Kollegen, die sich ein Auto gekauft haben: Ihnen wurde geraten, die Klimaanlage grundsätzlich auf „Auto“ stehen zu lassen ...

 

Dabei erscheint mir plausibel, wenn ich mein Auto oft mit noch feuchtem Verdampfer abstelle, wird irgendwann die Restfeuchte vor sich hin modern. Moderne Zeiten hin oder her.

Ich hab meine Klima seit 8 Jahren immer auf Auto. 1x hab ich so eine Desinfektion gemacht.

Kenne auch so einen Fall bei dem das gut funktioniert.

Wenn ich mehrmals vergesse abzuschalten fängt es an deutlich zu riechen um nicht zu sagen es stinkt.

Wenn ich ihn abstelle und nach 2 Stunden wieder losfahre laufen erstmal die Scheiben an und ich es ist als ob einer in der Sauna einen Aufguss macht.

Bitte lass die Klimaanlage durchlaufen. Die Hersteller sind nicht blöd, haben auch keine Funktion vergessen. Erst durch das Abstellen vor Fahrtende bekommst Du Muff ins Auto.

Ich mach da gar nichts. Mein Mondeo 2001 hat bis 2009 nie gemüffelt. Der BMW E39 hat da wohl ne Fehlkontruktion, denn er müffelt recht schnell. ganz entspannt AC und gut, ich fahr doch bei 30 Grad nicht die letzten 5-10 Minuten ohne Klima.

Habe die Klimaanlage immer auf Automatik und noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt. Das mache ich seit ca. 20 Jahren bei allen Autos so.

Wer hat mal vor Jahren ein erfahrener Autofahrer gesagt, dass er die Klimaanlage ca 15 Minuten vor Fahrtende abschaltet.

Aber nicht, damit ich anschließend die Anlage trocknet, sondern damit man nicht aus dem "eiskalten" Auto in die Bullenhitze außen aussteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?