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Klimaanlage läuft nicht… wiedermal…

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

 

wiedermal läuft die Klimaanlage nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe im Herbst einen neuen Klimakompressor bekommen, die Anlage wurde in diesem Zuge zum 2. Mal dieses Jahr befüllt.

 

Der Kältemitteldruck beträgt 6,2 bar (soweit ich weiß absolut I.O., oder?)

 

Würde bedeuten, dass das System dicht. Dennoch läuft der Klimakompressor nicht an. Nach der Befüllung lief alles super, dann wurde es kalt und ich konnte es nicht mehr beobachten, bis heute, wo es 13 Grad waren, schwül und ekelig.

 

Hat einer Rat?? Wo soll ich anfangen zu suchen? Gibt es typische Probleme der Klimaanlage?

 

Bitte dringend um Hilfe. Es nervt mich nur noch.

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19 Antworten

Wieviel Kältemittel ist im System? Absaugen mit der Soll-Menge vergleichen und wenn zu wenig drin ist muss man sich mittels Formiergas auf Lecksuche machen.

Ich tippe auf eine Undichtigkeit an den Leitungen von und zum Kondensator.

Muss ich mal in Auftrag geben… danke für den Denkanstoß. Wie viel drin ist weiß doch leider nicht…

 

Sind die 6,2 bar denn okay? Kann das einer mal für dich checken?

Vorher kannst du noch den Fehlerspeicher auslesen, vieleicht steht etwas drin. Wenn du kein geeignetes Diagnosegerät hast findest du in meiner Signatur einen Link zur VCDS User Karte. Dort suchst du dir einen der in der Nähe wohnt raus und fragst ihn ob er dir helfen kann.

Hab den Speicher ausgelesen. Es ist leider nichts hinterlegt.

Dann das Kältemittel prüfen lassen ob noch genug drin ist.

Kommt den irgendwo kalte Luft raus am anfang? Ich hatte das Problem letztes Jahr, das nur aus einer Düse kalte Luft kam, da war so ein stellmotor im fussraum kaputt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:44

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 5. Januar 2022 um 17:28:15 Uhr:

Kommt den irgendwo kalte Luft raus am anfang? Ich hatte das Problem letztes Jahr, das nur aus einer Düse kalte Luft kam, da war so ein stellmotor im fussraum kaputt.

Habe ich bereits geloggt. Die Motoren fahren alle sauber in die 0 Stellung… und auch optisch sahen sie alle gut aus. Kein Zahnrad abgenutzt…

 

Aber danke für den Tipp. :)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:07

Habe mir eine Schwarzlichtlampe besorgt, um das Kontrastmittel zu erkennen.

 

Kann mir einer sagen, was das für ein Bauteil ist, das da so leuchtet?

 

Ansonsten scheint der Kondensator dicht zu sein. Da leuchtet nichts, bis auf die Fliegen :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:10

Hier noch ein paar andere Bilder, die ich aufgenommen habe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 7:34

Ich glaube dass das Ventil undicht ist…

 

Oder ist das normal, dass die Ventile so vom Kontrastmittel leuchten, weil man es ja dort einfüllt?

Asset.JPG

Das Ventil ist durch das Befüllen so.

Du kannst aber z.B Seifenwasswe dort drauf sprühen. Falls sich dann Luftblasen bilden wäre das Ventil undicht. Wieso dort das Kunstoff/Gummiteil so leuchtet weiss ich auch nicht. Dort ist der Kühler gelagert/befestigt

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:15

Habe jetzt nochmal geforscht.

 

Der Fehlerspeicher ist leer, aber die letzte Abschaltbedingung war „Druckereignis“

 

Was genau bedeutet das?

Es gibt 2 verschiedene Druckereignisse

Hoch oder Niederdruckereignisse, wobei meistens ist es ein Niederdruckereignis. Das kann durch zu wenig Kältemittel kommen oder aber auch wenn der Kompressor zu wenig arbeitet oder Drucksensor liefert falsche Werte.

Warum wurde denn bei dir der Kompressor ersetzt? Bei einem Kompressorschaden im inneren kann es sein, dass es Späne im System hat. Darum müsste man das System dann auch spülen und diverse Bauteile ersetzen (Trockner, Expansionsventil usw.). Ansonsten kann der neue Kompressor gleich wieder kaputt gehen, falls du Späne im System hast.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:46

Der Kompressor wurde auf Verdacht getauscht, weil ich das Problem letztes Jahr schon hatte. Ob er jetzt wirklich defekt war, weiß ich nicht…

 

Ich schildere mein Problem nocheinmal, was ich damals hatte:

 

keine Kühlleistung und kaum Luft aus dem Gebläse mit eingeschalteter Klima. Sobald ich die Klima ausgeschaltet habe, kam Stück für Stück immer mehr Luft aus den Düsen bis ich dann maximale Gebläsestärke bekommen habe, dann aber natürlich mit heißer Luft, wie vorher auch.

Wenn ich dann die Klima eingeschaltet habe, hat es gekühlt wie gewohnt und gewünscht. Aber das hat dann alles innerhalb von 30 min nachgelassen. Die Gebläsestärke wurde weniger und die Luft wurde Stück für Stück wieder wärmer.

 

In der Zeit hat das Gebläse aber auf maximaler Leistung gepustet. Zumindest hörte es sich so an, fühlte sich aber nicht so an.

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