ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage schwächelt

Klimaanlage schwächelt

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:24

Moin liebe Gemeinde. Ich fahre einen Skoda Octavia RS von 2017. Ich hatte die Tage, als es sehr warm war (36 Grad) das Gefühl das die Klimmaanlage etwas schwächelt. Sie wurde im Mai erst neu befüllt. Ich habe gestern mal mit einem Digitalen Thermometer an den Lüftungsdüsen gemessen. Das ganze habe ich so gemacht:

Auto stand im Schatten

Außentemperatur 28 Grad

Temperatur auf Lo gestellt

Gebläse auf volle Kanone

Auf Lüftungsgitter gestellt

Digitales Thermometer reingesteckt

Nach 10 Minuten kamen da 10,3 Grad raus im Stand. Beim fahren waren es 7,5 Grad. Aber wie gesagt die Außentemperatur hat nur 28 Grad betragen.

Meint ihr das ist so in Ordnung. Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße aus Chemnitz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Klingt doch gut, Eiswürfel kannst Du nicht erwarten...

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 12:38

Danke für die Antwort. Als wir letztens 36 Grad hatten, hat er sehr lange auf der Gebläsedrehzahl 7 gewütet eh er dann sich bei 4 eingefunden hat. Eingestellt hatte ich 22 Grad. Er schwankte dann immer von 4 auf 3 und wieder auf 4 je nach Sonneneinstrahlung.

Ich habe vorhin noch mal getestet. Ich weiß aber nicht ob es aussagekräftig ist. Ich habe die 2 äußeren Lüftungsgitter geschlossen und nur die 2 mittleren angelassen. Dann habe ich wieder auf Low gestellt und hatte einen Wert von 4,6 Grad als besten gemessen. Aber heute sind auch nur 21 Grad und bewölkt. ???????

Weiß nicht ob man mit 4 oder 2 Lüftungsdüsen misst.

Im Stand, ich nehme mal an du hast ihn bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen, schafft der Kompressor nicht die volle Kühlleistung. Das ist normal.

Wie du selbst festgestellt hast ist die Ausströmtemperatur zusätzlich von der Außentemperatur abhängig.

Auch das ist normal.

Ich hab meine kürzlich warten lassen, werde bei der nächsten Fahrt auch mal die Ausströmtemperatur messen und wieder berichten.

Rein gefühlsmäßig fand ich die Kühlleistung bei hohen Temperturen bei meinem O3 (Bj 12/2015) nicht besonders gut. Das Vorgängermodell hat kälter geblasen. Beim Jetzigen hatte ich nie das Gefühl dass er mich eiskalt anbläst.

Vielleicht findet sich noch jemand der mal ein Thermometer reinsteckt und eine Messung vornimmt, dann könnte man vergleichen.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:28

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 23. Juli 2022 um 15:03:49 Uhr:

Im Stand, ich nehme mal an du hast ihn bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen, schafft der Kompressor nicht die volle Kühlleistung. Das ist normal.

Wie du selbst festgestellt hast ist die Ausströmtemperatur zusätzlich von der Außentemperatur abhängig.

Auch das ist normal.

Ich hab meine kürzlich warten lassen, werde bei der nächsten Fahrt auch mal die Ausströmtemperatur messen und wieder berichten.

Rein gefühlsmäßig fand ich die Kühlleistung bei hohen Temperturen bei meinem O3 (Bj 12/2015) nicht besonders gut. Das Vorgängermodell hat kälter geblasen. Beim Jetzigen hatte ich nie das Gefühl dass er mich eiskalt anbläst.

Vielleicht findet sich noch jemand der mal ein Thermometer reinsteckt und eine Messung vornimmt, dann könnte man vergleichen.

Aber die 4,6 erreiche ich nur wenn ich die äußeren Lüftungsgitter schließe. Sobald ich diese öffne und alle 4 blasen sind es nur noch 7,5 bis 8 Grad. Heute ist es halt auch bewölkt und nur 21 Grad. Keine Ahnung ob das Einflüsse haben sollte.

Die normale Austrittstemperatur liegt zwischen 6,5-7 Grad wenn der Kompressors die volle Leistung hat, sprich während der Fahrt. Kälter wird sie nicht um eine Vereisung zu vermeiden.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:36

Guten Morgen. Also kann ich davon ausgehen, das alles normal läuft?

Bin noch nicht gefahren, würde aber sagen deine Klima ist nicht defekt

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:18

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:05:37 Uhr:

Bin noch nicht gefahren, würde aber sagen deine Klima ist nicht defekt

Danke. Wenn es mal passt kannst du es ja posten.

Morgen Vormittag muss ich los dann messe ich mal, interessiert mich auch.

Auch als Vergleichswert für die Zukunft.

Gemessene Temperaturen sind da oft nicht ganz so wiederholbar. Welches Thermometer wie und wo verwendet wurde macht da teilweise riesige Unterschiede aus.

Dennoch sind die hier gemessenen Temperaturen kein Indiz fuer ein Problem.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 24. Juli 2022 um 12:03:48 Uhr:

Gemessene Temperaturen sind da oft nicht ganz so wiederholbar. Welches Thermometer wie und wo verwendet wurde macht da teilweise riesige Unterschiede aus.

Man muss sich natürlich die Außentemperatur auch notieren und man könnte vielleicht jedes Mal das gleiche Thermometer am gleichen Ausströmer verwenden.:D

Dann sind die Werte schon reproduzierbar. Es muss ja auch nicht auf 1/10 Grad genau sein.

Ist auch eine Frage wie du das wo reinhältst, wie tief und wo (x, y, z)... blockiert der Bediener den Luftstrom etwas, usw. Das macht deutlich mehr als 0.1 aus. Keine 10 aber 3-5 schonmal.

Weiß ich aus Eigenerfahrung ;)

Ich werde Morgen mal messen

So, kleiner Zwischenstand:

Bin vorhin gefahren, Außentemperatur 20 Grad.

Messung direkt am Mittelausströmer mit Thermometer mit kleinem externem Fühler der relativ schnell reagiert.

Normaler Fahrbetrieb mit Drehzahlen um die 1.200 - 1.500 (Diesel) ergibt Ausströmtemperatur 5,5 Grad.

Im Leerlauf 700 an der Ampel geht die Temperatur auf 6,2 Grad hoch.

Äußere Ausströmer geöffnet ergibt 0,3 Grad höhere Temperatur.

Der Fühler wurde direkt hinter der Lamelle am Ausströmer platziert.

Messung ca. 5 cm weiter innen ergibt keinen Unterschied.

In die Tiefen der Lüftungskanäle habe ich den Fühler nicht geschoben, keine Ahnung wo da die ersten elektrisch gesteuerten Klappen kommen. Außerdem macht es keinen Sinn, wir sitzen ja nicht in den Kanälen.

Sobald ich bei höheren Temperaturen fahren muss werde ich nochmal messen.

Würde nach wie vor sagen deine Anlage ist in Ordnung.

Meine werde ich erst wieder warten lassen wenn sich die gemessenen Werte deutlich verschlechtern.

Bei der letzten Wartung, Zeitabstand 2,5 Jahre zur vorletzten, hat praktisch kein Kühlmittel gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen