Motor ruckelt, schaltet ab, unruhiger Lauf, diverse Fehlercodes, Fehlerursache unbekannt, Hilfe
Hallo zusammen,
ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da ich mich gerade im Urlaub befinde und ein Problem mit meinem geliebten RS habe, jedoch am Mittwoch eine Fahrt von 400 km mit Sack und Pack inkl. Familie vor mir habe, den Werkstattbesuch gerne zu Hause durchführen möchte.
Zum Fahrzeug:
Skoda Octavia 5E RS, Baujahr 2015 (VFL), TSI DSG 220 PS, Motor CHHB, ca. 235.000 km gelaufen, bisher ohne größere Probleme, Scheckheftgepflegt bei Skoda Vertragswerkstatt zu Hause.
Zum Problem:
Am Freitag während einer Fahrt fing mein RS ein Kilometer vor dem Ziel an zu ruckeln. Es war der richtige Sprit im Tank (ca. 1/4 gefüllt). Ich fuhr rechts ran, der Wagen ruckelte und ging auch aus. Im Kombiinstrument erschien die Meldung "Motor manuell starten", obwohl Start-Stopp-Automatik (SSA) ausgeschaltet war. Bei wiederholten Startversuchen ging der Motor an jedoch direkt wieder aus. Zudem leuchtete die Kontrollleuchte EPC auf. Nach mehrmaligen Startversuchen, kurzer Wartezeit (< 3 Min) und vollständigem Ausschalten (Zündung aus) startete er wieder und lief dann auch wieder ohne Probleme. Ich fuhr ans Ziel.
Einige Stunden später Rückfahrt, zunächst ohne Probleme bis zur Tankstelle. Fahrzeug voll aufgetankt. Beim Starten an der Tankstelle wieder gleiches Problem. Mehrmaliges Starten mit direktem ausschalten, EPC Leuchte, Fehler SSA und Meldung Motor manuell starten. Nach ca. 5 - 10 Versuchen lief er wieder und ich konnte die Rückfahrt (ca. 20 km) ohne Probleme durchführen. Hinzu kam im Verlauf die Kontrollleuchte Abgassystem. EPC war am Ende aus.
Als ich den Wagen abgestellt und ausgeschaltet habe, ihn wieder versuchen wollte zu starten, gleiches Fehlerbild. Aufgefallen ist mir beim Blick in den Motorraum, nach ausschalten, dass ich ein Klacken wahrnehmen konnte. Zunächst hatte ich die Zündspulen im Verdacht, jedoch war es ein Bauteil etwas weiter hinten rechtsseitig. Ich packe mal ein Foto sowie das Video dazu.
Am heutigen Tag habe ich mir einen ADAC Pannenhelfer dazu geholt, um Fehlersuche zu betreiben und festzustellen, ob ich die Heimreise am Mittwoch von ca. 400 km antreten kann, sodass ich den Wagen zu Hause in die Werkstatt geben kann.
Bei dem ersten Versuch lief der Wagen einwandfrei. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht sowie die Batterie abgeklemmt, die Pole gereinigt und wieder angeklemmt.
Fehlercodes:
16452 CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungssteuergerät (sporadisch)
14916 Wirkungsgrad Kat Bank 1 (sporadisch)
20654 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 (sporadisch)
15304 Signal für Zeitspanne "Zündung ausgeschaltet" (sporadisch)
15214 Ladedrucksensor (sporadisch)
Es wurde abgesprochen den Wagen nochmal zu fahren um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Ca. 10 Min nach Abfahrt des ADAC Pannenhelfers habe ich dies machen wollen, konnte den Parkplatz jedoch gar nicht erst verlassen.
Neben diversen Fehlermeldungen, die ich auf die abgeklemmte Batterie zurückführe (ACC & so), erschien wieder mein Problem mit dem Motor starten usw. Als der Motor dann an blieb und ich den Gang einlegte, bewegte sich das Fahrzeug jedoch auch nicht, also trotz D/R keine Bewegung.
Nach Wartezeit erschien der ADAC Pannenhelfer wieder und ihm bot sich das Fehlerbild diesmal dar. Gemeinsam wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, welcher diesmal diverse Fehlermeldungen aufwies, welche auch teilweise als permanent eingetragen waren. Wir haben den Luftfilter ausgebaut und gereinigt (war aber sauber) und diverse Sensoren und Kabel-/Steckverbindungen geprüft, u. a. Drosselklappe, Luftdruck-/Saugrohrdrucksensor, Kühlmittelstandsensor, ich glaube Lambdasensor, usw., letztlich alle, an die wir von oben kamen. Bei keiner waren Mängel optisch Feststellbar. Auch im zuvor gelöschten Fehlerspeicher konnte dadurch die Ursache nicht eingegrenzt werden. Auch hier trat übrigens, zur großen Überraschung des ADAC Pannenhelfers, das Klacken im Bauteil wie oben beschrieben wieder auf.
Fehlercodes:
16452 CAN-Bus-Verbindung zu Fahrdynamikregelungssteuergerät
17789 Motorkühlsystem-Überwachung
15472 Kühlmittelstandsensor
15373 Sensorreferenzspannung A
17178 Datenbus
14916 Wirkungsgrad Kat Bank 1
20654 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
15348 Drosselklappen-Steuereinheit
15341 Drosselklappen-Steuereinheit
15304 Signal für Zeitspanne "Zündung ausgeschaltet"
14833 Motorsteuergerät
14846 Positionssensor Ladedruckstellantrieb
15122 Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor
22065 CAN-Bus-Verbindung zu Getriebesteuergerät
15214 Ladedrucksensor
Ursprünglich, vor Besuch des ADAC Pannenhelfers, lag meine Vermutung, auch basierend auf Suche im Forum, auf Fehler im Zündsystem, z. B. Zündspulen.
Da die entsprechenden Fehlermeldungen jedoch fehlen, habe/n ich/wir die Vermutung der Zündanlage eigentlich verworfen.
Derzeit geht die Hypothese in Richtung Sensorfehler oder Störung im Kabelbaum.
Offensichtliche Defekte sind nicht erkennbar, auch Marderspuren o. ä. liegen nicht vor.
Zur Problemlösung/Zum Hilfebedarf:
Wie angesprochen muss ich am Mittwoch die Heimfahrt von 400 km antreten. An sich möchte ich gerne mit Familie und Gepäck nach Hause fahren und den Wagen in die heimische vertraute Werkstatt bringen, bin mir aber derzeit unsicher, ob dies realistisch möglich ist.
Wenn er Wagen an ist und fährt, hoffe ich darauf, dass er auch an bleibt und keinen Fehler hat. Allerdings habe ich auch keine Lust dann auf der BAB liegen zu bleiben und zu stranden, mit Kindern und Sack und Pack.
Leider bin ich bzw. sind wir ratlos, was den Fehler betrifft.
Als nächstes beabsichtige ich mit dem Werkstattmeister meiner heimischen Werkstatt telefonisch Verbindung aufzunehmen, um in Erfahrung zu bringen, was er dazu beitragen kann und seine Empfehlung sein könnte.
Ich setze allerdings auf euer Schwarmwissen, sodass ihr mich vielleicht unterstützen könnt und mir idealerweise bei der Fehlersuche behilflich seid, um die Einschätzung bzgl. Heimfahrt zu unterstützen.
Vielen Dank vorab, ich hoffe auf konstruktive Beiträge!
Und ja, ich bin mir bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig ist (Glaskugel) und ich den Wagen idealerweise hier in die Werkstatt bringen sollte, bringt aber auch erheblichen Aufwand usw. mit sich. Aber vielleicht hat zufällig jemand den gleichen Fehler bzw. das gleiche Fehlerbild schon gehabt und kann mich teilhaben lassen oder zumindest hat jemand Tipps, wie ich ohne größere Hilfsmittel, ggf. mit Unterstützung durch ADAC, gezielt den Fehler finden/eingrenzen kann.
VIELEN DANK!
4 Antworten
Also im ersten fehlerbild würde ich sagen falschluft oder druckverlust. Da kann ein Kabel defekt sein oder was weggerostet sein, zb am Krümmer.
beim zweiten fehlerbild würde ich mehr auf Elektrik tippen.
Ich finde du hast zu wenig Zeit um zu experimentieren. Man müsste diverse Werte loggen und zb mal mit abgezogenen Sensoren fahren. Zb. Luftmassenmesser, Lambasonde etc. Und da der Fehler ja sporadisch auftritt, wird’s halt zeitintensiv.
rückweg antreten, hoffen dass es hält. Mit 100-120km/h und kein vollgas. Sonst ADAC…
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Die letzten Tage waren sehr turbolent, deswegen komme ich leider heute erst dazu, euch eine Rückmeldung zu geben. Aber heute folgt endlich ein Update.
Ich habe die Rückfahrt angetreten und bin das Risiko eingegangen. Erfolgreich. Ca. 500 m vor dem Ziel fing er wieder mit Ruckeln an, jedoch kam ich noch bis zur Haustür. Direkt danach lief er auch wieder problemlos. Auffällig war jedoch, zusätzlich zur bisherigen Fehlerbeschreibung, dass das typische "Zischen" vom Lader fehlt und dass der Auspuff komisch klingt, so als ob dieser undicht wäre. Das Auspuffgeräusch ist bei der ersten Fehlersuche zwar schon aufgefallen, hat jedoch keine weitere Beachtung erfahren.
Danach standen ein paar Tage lang andere Dinge im Vordergrund, bis ich mich gestern wieder mit dem RS beschäftigen konnte. Ich habe morgens per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Interessanterweise traten hier auch wieder Fehlermeldungen auf (Diverse Systeme wie z. B. Proaktiver Insassenschutz, Stabilitätskontrolle, Reifendruck, ...) die ich so vom abklemmen der Batterie kenne. Komisch, da die Batterie seit dem Abklemmen durch den ADAC nicht erneut abgeklemmt war und das Auto ja zwischenzeitlich eine längere Strecke ohne Fehler lief.
Aber auch die Startprobleme waren wieder da. Wie bisher, Motor geht kurz an und direkt wieder aus. Wiederholt und mehrfach.
Zusätzlich fiel mir auf, dass sich der Wagen auch bei Zündung ein nicht normal verhält. So fährt der Drehzahlmesser bei Zündung ein wie gewohnt bis zum Endanschlag und zurück, im weiteren Verlauf schlägt er jedoch auch unterschiedlich weit aus. Obwohl der Motor ja aus ist. Und wenn der Motor dann mit ruckeln mal läuft, dann ist die Drehzahl mit getretener Bremse (DSG) knapp unteer 1.000, lasse ich die Bremse los, geht sie hoch auf etwas über 2.000. Ohne weitere Gasannahme usw. Nachdem ich mir darauf keinen Reim machen konnte, die Fehler sich häuften und auch das Fehlerlöschen kein Erfolg brachte, sprach ich mit dem Freundlichen und Werkstattmeister meines Vertrauens die Verbringung in die Werkstatt via ADAC ab. Statt des angeforderten Schleppers kam jedoch zunächst wieder ein gelber Engel.
Mit diesem habe ich die Fehler und das Fahrzeug nochmals begutachtet, das Fahrzeug wirklich nochmal stromlos gemacht (Batterie abklemmen mit Glühlampenentladung) und an Sensoren die Spannung gemessen. Die regulären 5V lagen an. Der Fehlerspeicher lies sich jedoch auch durch ihn nicht zuverlässig löschen.
Im Verlauf kamen wir dann nochmal auf das fehlende Ladergeräusch, vor allem jedoch auf den komischen Klang des Auspuffs. Hierdurch kamen wir auf eine neue Hypothese, nämlich einen eingefallenen Katalysator. Letztlich konnten wir den Fehler jedoch nicht ausfindig machen und/oder bestätigen. Ergebnis: Danach kam der Schlepper.
Langer Rede kurzer Sinn:
Fahrzeug steht jetzt beim Freundlichen, es bleibt spannend und das Ergebnis abzuwarten. Mein Tipp wäre aktuell der KAT oder die Drosselklappe. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo zusammen,
da ich mein Fahrzeug nun vom Freundlichen zurück habe, folgt hiermit das abschließende Update.
Nachdem im Rahmen der Fehlersuche zunächst fest vom Motorsteuergerät ausgegangen wurde, scheint es einem motivierten Mechaniker und Techniker zu verdanken zu sein, dass dies nicht getauscht wurde, da dieser das nicht glauben konnte und weiter geprüft hat - erfolgreich. Als Ergebnis konnte dann ein defekter Ladedrucksensor ausgemacht werden. Da dieser sich nicht vom Druckrohr/Luftrohr lösen wollte, wurde dieses gleich mit gewechselt sowie einige korrodierte Massepunkte gereinigt.
Mein geliebter RS läuft nun wieder einwandfrei und ich muss meine Skoda-Werkstatt des Vertrauens und insbesondere diesen hochmotivierten Servicetechniker ausdrücklich loben. Gut gemacht! Danke!
Auf das Alter (~ 10 Jahre) und die Laufleistung (~ 235.000 km) gesehen war dies nun erst die zweite größere Reparatur, wobei die erste (gebrochene Antriebswelle) eher den Straßen als dem Auto zuzuschreiben ist. Das kann ich meinem Auto gut und gerne verzeihen und freue mich auf viele weitere km, die hoffentlich ebenso reibungslos verlaufen wie die bisherigen.
In diesem Sinne, allzeit unfallfreie und reibungslose Fahrt. Machts gut. Danke für eure Beiträge.
Ach das ist ja super. Freut mich für dich. Da lag ich mit meiner ersten Einschätzung gar nicht so verkehrt. Aber die fehlersuche gestaltet sich immer etwas schwierig, wobei du dann einen gute Werkstatt und einen tollen Mechaniker erwischt hast.
so bist du echt gut und wahrscheinlich halbwegs günstig aus der Nummer rausgekommen!
die noch allzeit gute Fahrt.