ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?

Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:25

Hallo zusammen,

damit der Verdampfer der Klimaanlage (KA) vor Fahrtende noch trockengeblasen wird (gegen Schimmel usw.) soll man(n) ca 5 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und nur die Lüftung laufen lassen. Guter Tipp, aber wie macht man das genau. Soweit ich probiert habe ist die Lüftung nebst KA nur komplett an oder aus.

Beste Antwort im Thema

Habe die Klimaanlage immer auf Automatik und noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt. Das mache ich seit ca. 20 Jahren bei allen Autos so.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kommt dazu. Wobei durch vorzeitiges Abschalten das Klima im Auto unangenehm feuchtwarm wird.

hi there!

müffeln kann auch davon kommen, wenn irgendwo feuchtikeit in die luftkanäle kommt, oder gar zum innenraumfilter ... hab ich selbst mal geschafft, weil ich bei einer motorwäsche derart mit dem kärcher unter die haube bin, daß es quasi aus dem endtopf getropft hat ... ok, übertrieben, aber ich hab mit dem dampfstrahler echt feuchtigkeit in die gebläserohre geschafft und dann war der innenraumfilter "nass" und hat zu schimmeln begonnen .... war aber vor über 10 jahren noch beim golf 5 .... dort war sowieso einiges undicht, da ist auch mal wasser (weil ablauf mit blättern verstopft) bis zum lüftermotor worauf der abgebrannt ist ....

all in all meine ich, daß klimaanlagen heutzutage (außer filterwechsel) wartungsfrei sind. wenns was hat, egal ob mief oder async. luftzug oder sonstwas, dann ist wo was undicht oder kaputt.

cheers, jochen!

Bei meinem Skoda hatte ich auch die Klimaanlage in Verdacht zum Thema Mief. War dann doch nur der Innenraumfilter mit Aufdruck 2017 (!). War richtig eklig, was mir beim Wechsel da alles in den Fußraum gefallen ist.

 

Ich werde diese Woche trotz allem mit dem Service eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Ich weiß nicht, wie pfleglich die Vorbesitzerin darin war und wenn auch nur ein paar ml Kühlflüssigkeit aufgefühlt werden ...

 

Ich bin da ein gebranntes Kind: bei meinem Seat überhaupt nicht um‘s Thema Klima gekümmert. Kompressor trocken gelaufen. 2 Hochdruckleitungen kaputt. Materialwert 590 € plus Arbeitszeit hätte mich das gekostet.

Die Klimawartung sollte man alle 3 Jahre durchführen lassen. Das kann sonst teuere Folgeschäden nach sich ziehen.

Wartungsfrei sind die definitiv nicht.

Bei miir haben nach 3 Jahren von 500ml 60ml gefehlt, immerhin mehr als 10 Prozent.

Dachte eigentlich immer es wäre wesentlich mehr drin.

hi again!

ja, "wartungsfrei" war nicht das perfekte wort von mir gewählt - ich meinte damit, ich muß nix machen, die werkstatt sollte das in entsprechenden intervallen machen ... also "für mich wartingsfrei" ... wischerblätter check ich selbst, wischwasser auch ... blaaa... ;) ... zur sicherheit auch mal ölstand, reifentdruck, ... aber eher "prüfen", nicht warten.... gewartet wird das auto in der werkstatt vom meister - bei mir zumindest ... und da gehört zb getriebe, haldex, klima, endtopfinnenbeleuchtung etc. dazu ;)

cheers, jochen!

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 6. August 2020 um 09:40:04 Uhr:

Die Klimawartung sollte man alle 3 Jahre durchführen lassen. Das kann sonst teuere Folgeschäden nach sich ziehen.

Wartungsfrei sind die definitiv nicht.

Bei miir haben nach 3 Jahren von 500ml 60ml gefehlt, immerhin mehr als 10 Prozent.

Dachte eigentlich immer es wäre wesentlich mehr drin.

Ja? Welche denn? Selbst mein 20 Jahre alter E39 hat bei zu wenig Druck schlichtweg den Kompressor ausgekoppelt. Da der noch das alte Kühlmittel brauchte wären hier alle 3 Jahre XXX€ fällig da ja erst abgesaugt und dann komplett gefüllt wird. Bei 780ml Kühlmittel machen 50g gar nichts aus (E39). Meine Anlage war, wegen Verdampferdefekt,. 2011 offen (komplett) da die Box unter dem Dashboard raus musste. 2020 haben ~80g gefehlt. Bis auf den Verdampfer ist die Anlage 20 Jahre alt gewesen.

Viel schädlicher ist es die Klima aus zu lassen da sich durch die Nichtbenutzung (auch im Winter) Dichtungen und dergleichen nicht mehr genötigt sehen abzudichten (Öl im Klimamittel usw).

Ich würde hinfahren wenn mir die Kälteleistung nicht mehr reicht und alle 2 Jahre mal ein LM Klimazeug in den Innenraum stellen.

Du bist bei der falschen Werkststt.

Bei mir kostet der Check 50 Euro.

Das alte Kältemittel wird abgesaugt, die fehlende Menge wird ergänzt und wieder eingefüllt.

Fehlen nicht mehr als 100ml bleibt es bei einem Fuffi.

Selbstverständlich hatte die Kühlleistung nachgelassen sonst hätte ich auch nichts machen lassen.

Aber ich finde 50 Taler alle 3 Jahre sind erträglich.

Ich sagte ja "Der alte E39" - der hat noch das alte Kältemittel was in den letzten Jahren wohl 10x teurer geworden ist und nach "g" bezahlt wird. Ich vermute einfach mal das der Skoda kein R134a benutzt?

50€ sind Wurst, das stimmt.

Ne hatte Glück es war ein EU-Neuwagen, einer der letzten mit dem alten Kältemittel.

Mir haben sie erzählt das Neue wäre teurer und der Tausch aufwendiger.

Mein RS ist u.a. von der Klimawartung zurück. Von 500 ml Füllmenge haben 14 ml gefehlt. Hab für R134a dafür netto 15 Euro bezahlt.

Wenn die Wartung der Klimaanlage (Arbeitszeit) ansonsten nicht überteuert war ist das ja noch im Rahmen.

Ja, war im Rahmen @Gerry0309 , dafür hat sich der Rest ziemlich summiert.

Ja diese Summierungen kenne ich. Deshalb lasse ich nur machen was wirklich notwendig ist. Große Inspektionen bei denen jeder Kram berechnet wird gibt es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klimaanlage Pflege - Nur Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen?