Öl und Kühlmittel laufen plötzlich zeitgleich aus

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia 3 2.0 TSI RS mit dem 6-Gang DSG Getriebe, Vorfacelift, 145000 KM

Als ich eben zum Auto gelaufen bin habe ich festgestellt, dass Kühlmittel ausgelaufen ist, relativ weit vorne am Motorraum, auf der Fahrerseite. Ich habe im Motor und von unten geschaut, aber keinen Austrittspunkt gefunden.

Beim rausfahren ist mir außerdem aufgefallen, dass das Auto Öl verloren hat, etwas weiter Richtung Fahrerkabine, auf der Beifahrerseite. Unter dem Auto konnte ich auch viel Feuchtigkeit feststellen, allerdings nicht genau lokalisieren, wo das herkommt. Ich füge mal ein Bild an, vielleicht kann irgend wer etwas daraus herleiten.

Das ist das erste Mal, dass etwas ausgelaufen ist, das "Merkwürdige" ist, dass ich vorgestern in der Werkstatt war, um meine Hinterbremsen wechseln zu lassen und das Auto seitdem gestanden hat. Dass dabei irgend etwas beschädigt wird ist ja ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Es überrascht mich etwas, dass plötzlich Öl und Kühlflüssigkeit gleichzeitig austreten. Ich muss natürlich in die Werkstatt, aber vielleicht kann ja irgendwer etwas mit den Infos anfangen und was herleiten?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Ölaustritt vorne links
2 Antworten

Das Öl das da auch rausgelaufen sei, ist es Motoröl? oder Hydrauliköl?
Hast keinen 'Selfie stick'? um Handy irgendwo tiefer in den Motorraum zu stecken?

Der Unterbodenschutz muss ab. Sonst kann man die Herkunft der Flüssigkeiten nicht feststellen.

Deine Antwort