ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2009 um 17:50

Hallo,

 

Also ich habe folgendes Problem, habe bemerkt das meine Klimaanlage im Standgas garnicht kühlt, das Probleme hatte ich bereits letztes Jahr Auf dem Weg vom Türkei urlaub Heimwärts, Stand ich im August mittags um 2 an der Bulgarischen Grenze, Und meine Klimaanlage ging nicht mehr. 

 

Das Wartung Blabla mit desinfizieren und Nachfüllen hatte ich bereits machen lassen, Trotzdem Vrkackte die Klimaanlage.

 

Woran liegt das? 

 

Was Kostet das beheben?

 

Was ist genau kaputt?

 

und warum Bringt die Desinfizierung das Gestankproblem nicht in Ordnung, sondern  überdeckt den gestank nur für 5 tage ?

 

 

Grüsse

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der Elektrolüfter kühlt nicht nur bei Bedarf das Kühlwasser, sondern auch den Kondensator welcher direkt vor dem Wasserkühler sitzt.

Während der Fahrt genügt der Fahrtwind, im Stand muss ein Elektrolüfter für den notwendigen Wind sorgen.

Im Kondensator wird das "benutzte" warme und gasförmige Kältemittel abgekühlt, welches nun wieder flüssig ist.

Drum laufen bei fast allen Fahrzeugen an der Ampel etc. also im Stand die Elektrolüfter...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. Juni 2012 um 10:40:39 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

 

Hallo, wo findet man eigentlich dein FAQ?

schau mal in meine Signatur, da hab ichs ganz klein verlinkt ;)

Hallo ReCoNtY,

Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link zu deinen FAQs nicht mehr. Kannst du mir eventuell die Anleitung zum Tausch des Lüfters zukommen lassen bzw. Hier kurz posten?

Bin mit meinem Audi in Spanien und ich sterbe an der Ampel den Hitzetod :-)

Vielen Dank,

Daniel

am 19. August 2023 um 14:16

Geht’s Dir um den Kühlerlüfter oder dreht der Innenraumlüfter nicht mehr?

Um den Kühlerlüfter. Mit dem Gebläse ist alles in Ordnung

Der Tausch des Lüfters ist relativ einfach, zumindest bei meinem 2002er 2.4 BDV ging das ohne viel Aufwand. Der Lüfter wird mit einem Bajonettverschluss eingefädelt und etwas gedreht, dabei federt eine Rastnase ein, die den Lüfter gegegn das verdrehen sichert, zusätzlich ist noch eine kleine Blechschraube eingedreht.

Dieser Lüfter war es bei meinem, wenn du dir die Bilder anschaust siehst du die Laschen, die Rastnase und auch das kleine Loch für die Schraube.

Ich habe mir nicht den ganzen Aufwand gemacht das alte Kabel zu entfernen und das neue entsprechend dem alten zu verlegen, sondern das alte Kabel nur abgezwickt insoweit ich drangekommen bin (das verläuft unter dem Kühler) und das Kabel vom neuen Lüfter oben am Schlossträger entlang geführt bis zur Steckerkupplung am Servobehälter und mit Kablbindern sauber befestigt.

am 20. August 2023 um 4:25

Um sicher zu gehen, dass es der Lüfter selbst ist, der Defekt ist und kein Problem im Kabelstrang, kannste mit nem Hammer bei laufendem Motor und eingeschaltener Klima gegen klopfen. Wenn er dabei Anstanden macht zu drehen ist der Lüfter defekt. Vorsicht mit den Fingern!

Zitat:

@cetera1133 schrieb am 19. August 2023 um 16:02:24 Uhr:

Hallo ReCoNtY,

Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link zu deinen FAQs nicht mehr. Kannst du mir eventuell die Anleitung zum Tausch des Lüfters zukommen lassen bzw. Hier kurz posten?

Bin mit meinem Audi in Spanien und ich sterbe an der Ampel den Hitzetod :-)

Vielen Dank,

Daniel

also bei mir geht der Link...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt im Stand nicht