Klima funktioniert nur im Stand

Audi RS6 C5/4B

Hallo, meine Klima funtioniert nur wenn der motor an ist. der econ schalter geht immer wieder an wenn ich ihn beim fahren betätige. im stand ohne motor macht die klima ganz normal warm und kalt. ich habe bereits einen klima und kältetechniker drüber schauen lassen der hat aber auch nichts gefunden. Hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?

6 Antworten

Du meinst, bei einem Verbrennerauto sollte der Klimakompressor auch laufen wenn der Motor aus ist?

Zitat:@Astradruide schrieb am 30. Juli 2025 um 14:08:53 Uhr:
Du meinst, bei einem Verbrennerauto sollte der Klimakompressor auch laufen wenn der Motor aus ist?

ja wäre mir auch neu aber es funktioniert und ich weiss nicht warum.

Sicher das der quasi unbegrenzt kühlt? Bei einigen Autos scheint genug Kühlmittel verflüssigt zu werden, das die klima noch wenige minuten "nachläuft". Evtl. vor dem Verdampfer ein Stoppventil.

Wenn der (elektrisch angetrieben) Kompressor im Stand wirklich läuft, sollte das wahrnehmbar sein. Ein Klimakompressor hat eine leistungsaufnahme im kW-Bereich ... das macht eine batterie nicht lange mit.

Zitat:@Astradruide schrieb am 30. Juli 2025 um 14:59:10 Uhr:
Sicher das der quasi unbegrenzt kühlt? Bei einigen Autos scheint genug Kühlmittel verflüssigt zu werden, das die klima noch wenige minuten "nachläuft". Evtl. vor dem Verdampfer ein Stoppventil.Wenn der (elektrisch angetrieben) Kompressor im Stand wirklich läuft, sollte das wahrnehmbar sein. Ein Klimakompressor hat eine leistungsaufnahme im kW-Bereich ... das macht eine batterie nicht lange mit.
das kann auch sein dass der nur nachläuft. danke ich erkundige mich weiter