ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klima auto und econ leuchten beide jetzt permanent...???

klima auto und econ leuchten beide jetzt permanent...???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:16

hey,

habe bei meinem audi jetzt probleme mit der klima...

auto war letzte woche in der werkstatt weil an der klima die drossel am verdampfer getauscht werden sollte.

wurde auch alles gemacht, kältemittel raus, drossel raus, neue drossel rein, anlage wieder befüllt.

trotzdem ist das problem nicht behoben das manchmal die econ und auto taste gleichzeitig leuchtet. econ kann dann nicht ausgeschaltet werden. aufgefallen ist mir auch das im auot-modus bei 22 grad das auto nicht besonders warm wird, drücke ich dann mauell auf econ heizt er wie hölle.

schaltet der kompressor bei zu kalter aussentemperatur automatisch auf eco? z.b bei minus 1, 5 grad?

macht sich eigentlich der kompressor bemerkbar wenn er zu schaltet? bei mir empfinde ich ein hörbares brummen bzw vibrieren im auto wenn er halt im auto-modus läuft.

steige da nicht ganz durch, wie kann ich am besten testen ob die anlage richtig läuft? oder doch wieder ab zur werkstatt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baalou

hey,

 

habe bei meinem audi jetzt probleme mit der klima...

auto war letzte woche in der werkstatt weil an der klima die drossel am verdampfer getauscht werden sollte.

wurde auch alles gemacht, kältemittel raus, drossel raus, neue drossel rein, anlage wieder befüllt.

 

trotzdem ist das problem nicht behoben das manchmal die econ und auto taste gleichzeitig leuchtet. econ kann dann nicht ausgeschaltet werden. aufgefallen ist mir auch das im auot-modus bei 22 grad das auto nicht besonders warm wird, drücke ich dann mauell auf econ heizt er wie hölle.

Heizt er dann die ganze Zeit oder hört er nach ner gewissen Zeit wieder auf und normalisiert sich wieder.

 

schaltet der kompressor bei zu kalter aussentemperatur automatisch auf eco? z.b bei minus 1, 5 grad?

Der Kompressor schaltet automatisch bei ner bestimmten Außentemperatur ab, so das er sich quasi Im Econmodus befindet obwohl er es nicht anzeigt.

 

macht sich eigentlich der kompressor bemerkbar wenn er zu schaltet? bei mir empfinde ich ein hörbares brummen bzw vibrieren im auto wenn er halt im auto-modus läuft.

Ja auch das macht er. Zumindest am Anfang. Später sollte man es eigentlich nicht mehr hören.

 

steige da nicht ganz durch, wie kann ich am besten testen ob die anlage richtig läuft? oder doch wieder ab zur werkstatt?

N'Abend,

warum die Klima bei eingestellten 22°C nicht warm macht, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber eventuell ist das nur ein subjektives empfinden!?!?

AUTO und ECON schließen sich nicht gegenseitig aus. AUTO bedeutet lediglich, daß die Luftverteilung im Wagen automatisch geregelt wird, also ob die Luftklappen auf "oben", "mitte" oder/und "unten" steuern.

Was aber passiert, wenn man auf Auto drückt, dann sollte zunächst die ECON-Taste ausgehen, die man dann aber wieder manuell zuschalten kann.

Den Klimakompressor hört man zumindest anfangs und bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen. Später - wie schon oben erwähnt - sollte man eigentlich nicht mehr viel davon hören.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:58

@fatjoe 1 und puuhbare

also er heizt dann wärmer, kann ich schlecht erklären. sagen wir mal so es kommt halt nur lauwarme luft heraus und man fröstelt leicht.

drückt man dann auf econ, heizt er ganz normal und es wird richtig schön warm denke mal so wie es soll und normalisiert sich dann auch, also gebläsedrehzahl sinkt auch wieder. es leuchtet dann aber auch econ und auto zusammen. drückt man auf auto passiert auch manchmal nichts.

dieses brummen ist halt die ganze zeit wenn er nur auf auto steht. bei econ hört man halt nur das gebläse. sobald wahrscheinlich der kompressor zuschaltet hat man dieses vibrieren und brummen ständig.

letzte woche hatte ich auch so ein komisches zischen gehört. wagen in der garage abgestellt dann zischhhhhh....

könnte vielleicht das neue kühlmittel wieder entwichen sein und der kompresser schaltet deshalb auf econ um???

 

Ich denke das von dir beschriebene Zischen wird beim abstellen des Autos der nachlaufende Kompressor/Lüfter (weiß jetzt grad nicht wie das heißt) sein. Das ist aber normal. 

Das wenn du ECON ausschaltest und die Klima Ihre Funktion aufnimmt und dadurch auch immer mal etwas kalte Luft in den Innerraum bläst ist auch normal. 

Auch wenn es draussen kalt ist, tut sie immer noch das was sie soll. Kühlen welches aber zweitrangig ist und in erster Linie den Innenraum entfeuchten. Ich vermute mal das dadurch bei dir das Gefühl entsteht, dass mit deaktivierter Econ taste es kühler ist, was vielleicht auch so ist. 

 

Wegen dem Brummen. Drück Econ so das es aus ist und fahre einfach. Fahr auch mal über die Bahn für ein paar Kilometer. Manchmal dauert es halt. Meiner brummelt auch längere Zeit wenn ich ,,ohne'' Klima gefahren bin.

Wenn es dann immer noch ist würde ich mal nachgucken lassen. Ich habe meins durch fahren wegbekommen. Klima immer an und gut ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:39

dann werde ich einfach nochmal genau testen und auch nochmal autobahn fahren.

ansonsten die klima nochmal checken lassen...

danke euch erstmal für die hilfe! :-)

Das einfachste wäre zu Anfang noch mal die Grundeinstellung der Klima mittels Diagnosegerät auszuführen.

Der 2. Schritt könnte die Stellglieddiagnose sein wo umfangreiche Teile der Anlage angesteuert werden.

Zitat:

Klima immer an und gut ist.

 

In der Betriebsanleitung steht auch geschrieben, dass die Klima immer an sein soll! Bloß wer macht dass schon?

Zitat:

Original geschrieben von eads

Klima immer an und gut ist.

 

In der Betriebsanleitung steht auch geschrieben, dass die Klima immer an sein soll! Bloß wer macht dass schon?

Ich! 7 Jahre Dauerbetrieb - keine Probs - 1 Service.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von eads

 

Ich! 7 Jahre Dauerbetrieb - keine Probs - 1 Service.

Ich auch 8 Jahre keine Probs-1Service

Meine läuft auch bei uns immer inkl. Jährlicher Wartung.

 

Und egal bei welcher Aussentemperatur, letzen Winter beim Trip über die Alpen in der Nacht -28° auf der BAB.

am 27. Dezember 2009 um 0:25

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem aber im Sommer. Bei mir war die Anzeige in der selben Art nur das ich halt nur nicht gefroren sonder übelst geschwitzt habe. Hatte mir irgendwie einen ganz kleinen unscheinbaren Steinschlag eingefangen, vorne im Kühler (Wärmetauscher) oder wie man das Ding nennt. War von außen nicht zu sehen, aber in der Garage hörte ich dann auch so ein leichtes zischen wenn's mal ganz still war. Sonnst im normalen Betrieb ist es egal wie kalt oder warm es ist, steht meine Anzeige auf "Auto".

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von eads

Klima immer an und gut ist.

 

In der Betriebsanleitung steht auch geschrieben, dass die Klima immer an sein soll! Bloß wer macht dass schon?

Ich! 7 Jahre Dauerbetrieb - keine Probs - 1 Service.

Ich hab schon Probs! Klimaablauf is nit ganz "dicht" :D Um den durchgängig zu kriegen muss man die Fuhre in Einzelteile zerlegen :mad:

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:58

schnell noch ein kurze testbericht....

bin jetzt nochmal etwas länger gefahren, sie lief ganz normal auf auto 22 grad. das gebläse läuft ganz normal und fängt auch an zu heizen.

das auto stand aber auch in der garage bei ca. + 6 grad, draußen hatten wir ca. + 0,5 bis +1,0 grad. nach ca. 45 minuten fahrt springt die anlage dann auf econ. es leuchten dann auto und econ zusammen, der wagen heizt dann wesentlich besser.

drücke ich dann auf auto erlischt econ auch wieder. also sehr merkwürdig das ganze. komme wohl um einen check nicht herum. vielleicht hat das bedienteil ja auch ne macke oder so....

der wagen war leider auch absolut schlecht gewartet, es scheint ein richtiges baste-lauto zu sein wahrscheinlich wurde er deswegen auch verkauft. :-)

naja nun ist das halt so..... kannste nichts machen....

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von eads

Klima immer an und gut ist.

 

In der Betriebsanleitung steht auch geschrieben, dass die Klima immer an sein soll! Bloß wer macht dass schon?

Ich! 7 Jahre Dauerbetrieb - keine Probs - 1 Service.

Das Kühlmittel musste nicht ausgetauscht oder nachgefüllt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klima auto und econ leuchten beide jetzt permanent...???