ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dröhnen im Stand

Dröhnen im Stand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:19

Hallo,

Mein A6 1.9 TDI / BJ.2004 dröhnt im Stand unangenehm. Es ist nicht das typische TDI PD Brummen sondern

eine tiefer Resonanzton. Bei den derzeitigen Temperaturen verstärken sich Dröhnen und Vibrationen naturgemäss.

Sobald man etwas Gas gibt verschwindet das Dröhnen. Bei Vollgas auf der Ab ist der Wagen sogar relativ Ruhig..

(Zwischen 2800 u 3000 Dröhnt es noch etwas)

Ich fahre den Wagen jetzt seit einem Jahr. Anfangs war der Motor für einen TDI PD sogar extrem Ruhig. Kein Dröhnen, Nageln und bis auf das Dieseltickern Akustisch kaum von einem Benziner zu unterscheiden. Das Dröhnen kam schleichend und hat jetzt einen Punkt erreicht an dem bei mir die Alarmglocken klingeln (Auto an Fahrer: "Hier geht was kaputt").

Jetzt kommt der Knaller:

Wenn ich den Hebel mit dem die Saugrohrklappe (Oder Abstellklappe ?) über Unterdruck gesteuert wird leicht ziehe,

ist das Dröhnen KOMPLETT weg und der Motor ist super Ruhig !!!!! Die Klappe wird soviel ich weiß bei abstellen des Motors

durch Unterdruck angezogen um Moterruckeln abzufangen. Scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls arbeitet der Hebel beim abstellen.

Woher das Dröhnen kommt konnte ich auch schon orten: Es kommt von den dicken Schläuchen die jeweils vom Luftfilter zum Ansaugrohr gehe (Da sitzt auch die Saugrohrklappe). Und dem Schlauch zum Ladeluftkühler. Hört sich an als wenn er im Stand da 10000 Liter/s Luft reinsaugt. Risse konnte ich nicht entdecken.

Was kann da Sauer sein: Drückt der Turbo im Stand volles Programm an Luft ? , Ladeluft etc.. AGR Undicht ?

Jetzt hab ich schon mal etwas Recherchiert und hab einige Bauteile in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen.

N75 Magnetschalter für Ladeluft, Luftmassenmesser, AGR Undicht,,,

Vieleicht hat jemand eine Idee was noch in Frage kommt oder was ich ausschließen kann bevor ich neue Teile einbaue.

Oder hat einen Ähnlichen Effekt schon mal behoben,...

Würde mir echt weiterhelfen ..

Thanx u. Gruß

Micha

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

die Abstellklappe fängt nicht das Motorruckeln ab, sondern sperrt einfach die Luftzufur zum Motor - dadurch geht er dann aus. Beim Benziner setzt dazu einfach die Zündung aus - was beim Diesel (Selbstzünder) ja nicht geht, da nicht vorhanden ;).

 

Ein undichtes AGR-Ventil sollte sich nicht durch Dröhnen bemerkbar machen. Auch sollte man es dann irgendwo zischen hören.

 

Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:03

Hallo,

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Die Werkstatt will 50 !! Euro fürs auslesen haben.

Ich werde wohl nicht darum herumkommen mir die entsprechende Software mal zu kaufen.

Soweit mir bekannt ist benötige ich für mein Modelljahr allerdings ein spezielles Kabel (Wird über Y Adapter noch irgendwas angeschlossen), muss ich aber nochmal genau recherchieren.

Ich hab noch mal nachgeschaut. Das Teil nennt sich die Saugrohrklappe und hängt direkt über der AGR.

Komisch ist der Effekt das der Wagen ruhig wird wenn ich die leicht manuell schließe. Drehzahl bleibt dabei konstant (!)

Viele Grüße

Michael

Hallo,

habe das problem auch dieses dröhnen dumpfes geräusch,bei leerlauf und wenn gang in D oder R drine ist und fuss auf bremse dann wird es noch doller,aber wenn ich mal etwas autobahn fahre dann ist es wieder leichtes dröhnen.

 

Dann wieder stadt und fängt wieder lauter zu werden,habe auch heute mal ausprobiert mit etwas zu schieben der Saugrohrklappe bei mir geht es auch weg dann.

 

Also entweder nimmt der turbo zuviel luft oder der kat ist dicht,weil es hört sich ja so an als ob er die angesaugte luft nicht richtig wieder vom Auspuff ablasen kann,als etwas verstopft ist.

 

 

Oder gibts hier Leute die vieleicht wissen was das sein kann.

 

--aber ne wenn der kat dicht wäre dann würde er ja keine leistung haben oder--

 

gruss harry

Hi,

schau dir mal den Luftfilter genauer an.

Das Dröhnen könnte von der "wackelei" des Luftfilters kommen.

Einfach mal die Motorhaube auf und die Teile die am Luftfilter

dranne sind festhalten. Hatte ich auch mal. Habe alles mit

Schaumstoff ausgepolstert. Seitdem ist Ruhe.

Gruss

ja aber wenn es dröhnt dann ist es als ob der dicke richtig in die kniee geht,das ist kein lose gegenstand,weil er wird richtig erwürgt.

 

 

gruss harry

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:39

Hallo Harry,

Du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben.

Luftfilter kann es in der Tat nicht sein. Hatte ich Anfangs auch in verdacht. Ich hab dann aber mal alles getrennt und den Motor direkt durch den dicken Schlauch ansaugen lassen. Dann ist ganz deutlich zu hören wo das Dröhnen fabriziert wird: "Luftansaugweg"

Hört sich dann an, als Wenn hinter dem Schlauch ein Membran wäre das, wie bei diesen Kindertröten, schwingt und ne Resonanz erzeugt. Nur halt viel viel tiefer.

Wenn es etwas wärmer wird werde ich mal alle Unterdruckschläuche checken. Möglich wär zB., nach dem was ich bisher alles gelesen habe, ein Magnetventil was den Ladedruck über Unterdruck regelt (N75). Oder auch die mechanische Regelung vom Turbo

(Mechanisch: Anschlag geht nich ganz zurück... Reinigen Fetten), oder halt Unterdruck).

Juftmassenmesser hatte ich auch schon in Verdacht.. Aber dann würde man was an der Leistung merken (!?)

PS: Leistungsverlust ist bei mir auch nicht spüren.

VG

Michael

Hallo Michael,

 

und hast du schon irgendetwas raus?steht was im Fehlerspeicher bei dir?bei mir ist sie leer.

 

gruss harry

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:04

Hallo Harry,

bis jetzt noch nicht.. Ich werde am WE mal Schritt für Schritt vorgehen und schauen was ich finde.

Ich hatte Heute mal testweise die AGR deaktiviert. Hatt aber keine Effekt gebracht. Mir ist nur aufgefallen, dass irgendwo

unterhalb der AGR ein leises Zischen zu hören ist. Ist nicht Permanent und ändert sich wenn man den Schlauch der Unterdruckdose

an der AGR abzieht oder drausteckt.. Evtl. irgendwo ein Leck im Unterdruck ?

Müste ja dann von der Logik her ja dann ein Bauteil angesteuert werden das irgendwie die Luftzufuhr im Stand runterregelt.

Vieleicht weiß ja einer von den Profis hier im Forum was da in Frage kommen kann.

Andere Theorie: Unser Dröhnen verschwindet ja wenn mann die Saugrohrklappe leicht schließt. Kann es sein das

die Klappe mehr Stufen als "Auf" und "Zu" macht und evtl. im Stand durch geregelten Unterdruck leicht gezogen wird.

(Evtl um im Stand mehr Abgas vom AGR zu zumischen ? Das wär nämlich genau der Effekt wenn man die Klappe leicht manuell

zieht (AGR macht im Stand leicht auf und Saugrohrklappe "bremst" den Zufluß Frischluft und leitet von unten Abgas zu.

Die Autobauer lassen sich ja die "tollsten" Sachen einfallen um das Label "Umweltschonend" zu bekommen. Auch wenns noch so Irre ist :-)

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 23:04

So... Heute hab ich einige Stunden in der Garage verbracht:

1. Stellglied am Turbo ist leichtgängig

2. LMM hab ich mit Tunerspray gereinigt

3. AGR funktioniert mechanisch einwandfrei

Aber... Bei mehreren Unterdruckschläuchen in Fahrtrichtung vor dem Kühler war die Gewebemantelung

abgerieben !!. Teilweise war sogar das Gummi vom Schlauch abgeschabt bis kurz vor durch !!!!

Also entweder hatte ich eins von diesen kleinen Nagetieren zu Besuch oder AUDI hat die Schläuch äuserst ungünstig verlegt, so dass

sie permanent scheuern. Ich hab jetzt mal alle betroffenen Schläuche an die ich ohne Servicestellung ran gekommen bin

ersetzt. Habe zum Glück noch einige Meter von meinem alten W210 im Keller.

Dröhnt aber immer noch :-( Werde mal wenn es wärmer wird von unten an den Motor gehen müssen und den gesamten Unterdruck checken.

Ich bin mir aber sicher das der Laderuck irgednwie falsch gesteuert wird.

@HArry: Hast Du bei Dir auch den Effekt, das der Turboschub nicht durchgängig ist sondern "Einsetzt", kurz "nachlässt" und dann wieder, stärker als beim ersten Schub kommt ??

VG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen