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Klimaanlage defekt ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:21

Meine Klimaanlage kühlte erst kaum noch und heute ist mir dann noch ein merkwürdiges Rauschen oder wie man das bezeichnen soll im Innenraum aufgefallen. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Jemand schon ähnliches gehabt oder ne Idee was da defekt ist ?

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein

Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.

Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird

der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit

der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor

verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.

den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.

Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei

eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.

Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung

des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer

geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher

Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese

Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,

kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird

durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.

Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir

gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:

ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor

Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer

Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich

sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig

angetrieben wird!).

Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben

über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe

verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so

dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der

Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.

Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),

dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit

auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.

Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare

Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.

Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen

Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff

der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet

sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der

irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.

Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht

(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor

ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.

Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors

bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M

Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei

meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum

Thema Magnetkupplung steht.

https://www.underhoodservice.com/.../

Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des

Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;

E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die

bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.

In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe

des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem

Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich

nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle

verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des

Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch

mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander

und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um

einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA

In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage

im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,

so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt

er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche

Klimadaten mit INPA auslesbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M

Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des

Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel

empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem

er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht

(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).

Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,

der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere

im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:

https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE

In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe

zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper

keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen

würde.

Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen

die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen

(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als

Ersatz an:

https://www.ebay.de/.../283321658973

(man beachte die 3 Bilder)

Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:

https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144

Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch

in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.

Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,

oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.

Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der

von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne") keine

Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine

reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor

von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.

Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter

dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.

Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor

versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion

im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot

bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".

Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:

Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels

(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen

angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil

das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.

Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl

nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde

(sollte eigentlich protokolliert worden sein).

Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er

es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden

(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle

liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.

Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls

betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,

dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.

Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:

Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten

optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?

Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die

"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme

in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.

So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.

In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht

mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht

übrigens:

" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei

Kompressor-ID: CSE717C

Rippenanzahl: 4

Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring

Kältemittel: R 134a

Kompressoröl: PAG 46

Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm

Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

Anschlußtechnik: PAD

Nennspannung V: 12 V

Zum Vergleich mit OEM Nummer:

BMW: 64 50 9 121 760

BMW: 64 52 9 185 144

BMW: 64 52 9 195 975

BMW: 9 121 760

BMW: 9 185 144

BMW: 9 195 975

(allgemein): 64509121760

(allgemein): 64529185144

(allgemein): 64529195975

(allgemein): 9121760

(allgemein): 9185144

(allgemein): 9195975

BMW X5 (E70):

4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]

xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"

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@zessi001

Kontrastmittel ist natürlich drin.

Hast du vllt Artikel Nummer von Hella Kondensator.

Habe auf die schnelle nur diesen hier gefunden Hella Art.Nr 8FC 351 302-494 :

https://m.autodoc.de/.../7010462?...

Ich habe damals den bestellt:

8FC 351 302-491

 

Der hatte knapp 180 bei ersatzteile-info.de gekostet.

 

Der hat zu 100% bei mir gepasst.

 

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:38:43 Uhr:

Ich habe damals den bestellt:

8FC 351 302-491

Der hatte knapp 180 bei ersatzteile-info.de gekostet.

Der hat zu 100% bei mir gepasst.

Grüße

Danke für die Artnr.

Jetzt hab ichs verstanden warum die Maßangaben so unterschiedlich sind.

Manchen Hersteller geben das Innenmaß an - 590mm wie bei Mahle/Hella und bei anderen ist das das Außenmaß angegeben - 630 - NISSENS bzw das Einbaumaß samt Trockner.

 

HELLA Premium 8FC 351 302-491 ist das selbe wie = Mahle Behr AC 405 000P

https://m.autodoc.de/mahle-original/15286030

Leider ist der Kondensator undicht.. habe den von NISSENS bestellt .

Im Kondensator war noch 225ml Kältemittel vorhanden - 485ml Verlust in 7 Tagen.

Ich habe am Samstag die 2xSchrauben an den Leitungen zum Kondensator abgeschraubt und besprühe die Stellen täglich mit WD40. Vllt bringt es was - Vibrationen/Wd40

Das bisschen Klima Öl für die Oringe habe ich schon.

Das Problem wird wohl eher die Stifte sein . Werde sie entweder rausflexen oder in unserem WkZ-Bau welche anfertigen lassen.

20210529

Hallo Leute,

war meine Frage zu schwierig oder hat keiner eine Anleitung zum wechseln vom Kondensator?

Kondensator wechseln ist selbstklärend. Das Problem ist eher die Kältemittelleitung wie @snaipukr oben schon geschrieben hat. Die sitzt so fest, dass man sie meist nicht zerstörungsfrei abbekommt.

Zum Ausbau des Kühlers muss nur die Lüfterzarge rausgezogen und der Deckel der Kühlerkassette entfernt werden, dann kann man den Wasserkühler etwas kippen und den Klimakühler rausnehmen.

Aber wie oben schon geschrieben, es ist nicht zulässig, nach Teiletausch die Klima beim Service befüllen zu lassen. Sie muss einer Druckprüfung unterzogen werden. Die Klimageräte machen nur eine unnütze Vakuumprüfung. Außerdem muss die Klima vor den Arbeiten evakuiert werden. Und ist die Klima länger als 24h offen, dann muss sie getrocknet werden mit Stickstoff und Befüllarmatur.

Grüße

Kondensator ist da. Sieht - OK aus . Werd ich einbauen.

Was sind das für Schrauben? Evntl zum Rausdrücken der Leitungen?

Mein Plan B ist Gewinde in die Öffnungen wo die 2x Schrauben sitzten reinzuschneiden und mit nem langen Lager Auszieher die Leitungen rauszuschlagen.

20210602
20210602
20210602

Bin momentan am Überlegen ob ich den Kondensator doch zurück schicken soll..

Am Kondensator selbst sind Gummi Stöpsel dran die mit einer Platte und Schraube angdrückt werden.

Beim abmachen der Stöpsel hat es aber nicht gezischt...

Gute Nachricht - die Leitungen habens überstanden , ich habe gleich Plan B angewendet und erst nicht lange rumgewackelt , hätte sowieso nichts gebracht.

Gewinde reingeschnitten , Schraube reingereht und so die Leitung rausgedrückt.

Die Stifte kann man nur retten wenn man ganz akkurat nebendran abflext. Ich hatte meine Flex nicht dabei und habe die Leitung von der anderen Seite von Stiften angebohrt um so die Stifte dann durch das Loch rauszuschlagen. Blöderweise sind die Stifte aus Edelstahl( nicht gehärtet) und werden mitangebohrt..

Stifte habe ich beim mir in der Firma besorgt , aber jetzt weis ich nicht weiter

20210602
20210602
20210602
+5

Zitat:

@snaipukr schrieb am 1. Juni 2021 um 17:19:49 Uhr:

https://tis.bmwcats.com/document/repair/E70/

Mit google übersetzten

Vielen Dank, die Anleitung hilft mir sehr. Ist ja sehr gut beschrieben.

 

 

Ist der Flansch noch fest am Rohr? Bei mir hat er gewackelt, dann wird das nicht mehr zuverlässig dicht.

Zischen muss der Kondensator nicht. Hat doch kein Vakuum drin. Vermutlich ist da getrockneter Stickstoff oder Getrocknete Luft drin.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:48:58 Uhr:

Ist der Flansch noch fest am Rohr? Bei mir hat er gewackelt, dann wird das nicht mehr zuverlässig dicht.

Zischen muss der Kondensator nicht. Hat doch kein Vakuum drin. Vermutlich ist da getrockneter Stickstoff oder Getrocknete Luft drin.

Grüße

Hab geguckt, wackeln tut sich nichts. Die Leitung Kondensator -> Komperssor , da kommt es mir vor , als ob die Leitung 1mm in den Flansch reingerutsch ist , vllt Einbildung .

Meinst du ich soll es einfach so anschließen und befüllen ? ( stickstoff dichtheitsprüfung bietet hier bei uns keiner an )

Aller wichtigste Frage - darf ich rumfahren ohne die Leitungen an den Kondensator angeschloßen zu haben ?

Ich habe sie mit Polyethylen-Folie abgeklebt.

Die Stifte die ich besorgt habe (4.00mm ) sind zu klein , man bräuchte 4.10mm . Ich könnte die im Schraubstock auf die passende Größe "bringen" oder müsste beim WkZ-Bau um eine Sonderanfertigung bieten .

Du hast ja eine Magnetkupplung, von daher spricht ja nichts dagegen. Die Fahrzeuge ohne Magnetkupplung dürfen nicht weiterfahren. Ob die Folie ausreichend ist, weiß ich nicht. Ich würde 100%ig Trochnen und Abdrücken vor befüllung, sonst wäre mir das Risiko von Korrosion und Fressendem Kompressor zu hoch.

Werkstätten können das fast alle, da es rechtlich vorgeschrieben ist, sie wollen aber nicht, weil du die lukrative Aufgabe schon selber gemacht hast. Ist wie bei Handwerkern, die wollen auch nur den ganzen Kuchen und kein einzelnes Stückchen.

Irgendwann dreht sich das Blatt wieder und dann gehen diese ganzen Abzocker hoffentlich pleite.

Wegen dem Flanch, da ist das Rohr bei mir auch reingerutscht. Hab dann bisschen dran gewackelt und dann war’s ganz locker. Tausch lieber die beiden Leitungen aus. Am Kompressor kommt man mit viel gefummel ran und dann der BMW Typischen Ölkonservierung der Motoren läßt sich die Leitung recht gut von Kompressor lösen. Die andere Leitung geht sowieso ab.

Beim befüllen musst du auch aufs Öl achten, Glaube je komplettbefüllung benötigst du 50ml, je Leitung +10ml und Kondensator +20ml. Macht nach Trochnen und Abdrücken ca. 100-120ml. Die bekommst du beim Klimaservice nicht automatisch. Ich hab das Öl selber eingefüllt beim Abdrücken.

Grüße

@zessi001

100ml wegen Trocknen und Abdrücken ? Ist das net zu viel ? Soweit ich mich erinnern kann passt in den Kompr. 150ml rein. Und 200ml mit allem zusammen.

Ich habe die Leitungen noch mal angeschaut , die sind i.O bzw spielen eh keine Rolle fürs Abdichten . Beim Verschrauben werden sie sowieso noch mal reingegrückt. Nächstes Jahr werd ich nochmal Befüllen und schaue dann weiter.

Jetzt stellt sich die Frage wie viel Öl rein muss.

Stickstoff Prozedere wird hier nicht angeboten also wird es einfach befüllt. Ich hatte ja quasi schon 2x 450ml verloren bzw beim Vorbesitzer 2014 wurde die Klima auch "gewartet" stehen leider keine weiteren Details was gemacht wurde.

Denke 80ml sollten schon rein

Leitung Konddensator - Kompressor
Leitung Kondensator - Verteiler
Leitung Kondensator - Verteiler un.
am 4. Juni 2021 um 13:28

Snaipukr;

bei Dir schauts ja aus wie auf einem Schlachtfeld.......(die Bilder mit den Teilen)

Ich kann Dein Leid nachvollziehen... war bei mir letztes Jahr mit dem Kompressor auch ein Leiden....!

Gruß

muenchen-connect

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