ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima defekt?

Klima defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. August 2009 um 11:26

Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

habe in der SUFU nichts ratvolles gefunden deswegen wende ich mich jetzt an EUCH.

Und zwar habe ich seit kurzem das Problem das meine Klimaanlage nicht funzt. Ich schalte alles auf LO und es kommt trotzdem lauwarme luft aus den Schächten.

An was kann es liegen habe irgendwie Wasserschläuche mit der ganzen Sache zu tun?

Anhand der Messwertblöcke über das VAG-COM kann keine Fehler finden.

Kann mir jemand sagen welche Messwertblöcke sein müssen? (Kanäle und richtige Werte?) Hier in denn Foren habe schon gelesen das sie vllt. irgendwo undicht ist, aber ich meine mann müsste ja dann über denn VAG-COM auslesen können ob der Druck zu niedrig ist oder nicht?

Helfts mir bitte bin schon langsam am verzweifeln.

PS. Hatte vor kurzem (2Tagen) gerade das Problem mit dem Ölkühler und dem Plastikröhrchen behoben. Zuvor hatte ich aber ein bisschen Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser eingeschüttet. Deswegen habe ich auch wie oben beschrieben gefragt ob es evtl. was mit denn Wasserschläuchen zu tun haben kann?

Richtige Messwertblöcke und so Bilder wären sehr hilfreich - Danke

Gruss

 

A8

BJ. 1997/

220KW

4.2 Liter

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. August 2009 um 12:47

Wahrscheinlich hast du einfach zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Du kannst auch einfach mal mit VAG-Com kontrollieren, ob der Klimakompressor überhaupt anspringt. Wenn zu wenig Mittel im Kreislauf ist, läuft der nicht bzw. wird ausgeschaltet.

am 3. August 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Zuvor hatte ich aber ein bisschen Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser eingeschüttet.

Oh, oh. Das mag der A8 aber nicht. Es kann passieren, daß es Dir den Kühler bzw. den Wärmetauscher von der Heizung zusetzt..... Vielleicht zur Sicherheit das System spülen lassen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Vielleicht zur Sicherheit das System spülen lassen....

Hallo,

den Mist wirst Du wohl nicht mehr rauskriegen, das Zeug setzt sich überall ab, dafür ist ja auch da ;).

Ich würde sowas nur in ein Auto kippen wenn ich es sofort danach verkaufen würde.

@TE: Lese mal mit VAG-Com den MWB 001 erstes Feld (Kompressorabschaltbedingungen) aus, was steht da drin?

Mit einer Stellglieddiagnose kann die Magnetkupplung geschaltet werden, so sieht (hört) man ob sie geschaltet wird, das passiert im 3 sec. Takt.

 

plaga8

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:06

Ja,

denn scheiß habe ich nur zugeschüttet weil wie gesagt das Plastikröhrchen einen riss hatte. Aber hätte ich gewusst das das so ein Mist ist hätte ichs natürlich nicht gemacht.

 

@hotel-lima

Was würde denn passieren wenn es so ist? Und meinst du denn großen Lamellenkühler(vorne) oder gibts da noch andere? Hatt es auch was mit der Klima zu tun?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle ist aber alles Neuland für mich am A8.

@plaga8

Könntest du bitte vlt. es etwas genauer beschreiben wie mann das macht?

VAG-COM einschalten; Button: 08 Heizung+Klima gehen; und dann auf Messwertblöcke??? Kanal???? und so?

 

Danke EUCH allen.

Hier ist es besser als beim Freundlichen.

War letztes mal bei denen letztes mal wegen dem Plastikröhrchen.

Der hatte keine Ahnung was ich wollte. BIS ich ihm das bild aus dem Internet gedruckt habe und es gezeigt hatte.

Zitat von IHM:,,Wir wissen auch nicht alles, manchmal steht im Internet mehr als wir wissen!"

- Und ich mein das Problem mit dem Röhrchen muss wahrscheinlich schon öfters aufgetretten sein, zumindest glaube ich bin nicht der einzige der das hatte.

Gruss

am 3. August 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

 

- Und ich mein das Problem mit dem Röhrchen muss wahrscheinlich schon öfters aufgetretten sein, zumindest glaube ich bin nicht der einzige der das hatte.

Nein, bist nicht der einzige. Das Problem ist mittlerweile allgemein bekannt.

Zu den Kühlern. Es kann passieren, daß die Heizung nicht mehr geht und /oder der Motor im Fahrbetrieb zu warm wird, obwohl der Thermostat ok ist. Dann haben sich Kanäle im Kühler zugesetzt. Also dran denken, wenn sowas mal passieren sollte....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:02

@hotel-lima

Achso ok. Danke dir. Also ich habe heute mal die Heizung ausprobiert. Ist vollkommen in Ordnung.

Aber weist du wie mann vllt. das mit dem Vag-Com macht.

Wie es schon

Plaga8 beschrieben hat:

Mit einer Stellglieddiagnose kann die Magnetkupplung geschaltet werden, so sieht (hört) man ob sie geschaltet wird, das passiert im 3 sec. Takt.

 

Gruss

am 3. August 2009 um 21:20

Hallo,

sofern Du eine Vollversion von VAG-COM hast, machst Du einfach eine Stellglieddiagnose (engl. Output Test), dann werden alle Aktoren der Klimaanlage der Reihe nach angesteuert.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:34

ja habe eine vollversion.

aber habe es noch nie gesehen kannst du mir vllt. ein foto schicken wo dieser button ist???

Danke

am 3. August 2009 um 21:36

Hallo,

wenn Du mit dem Steuergerät verbunden bist erscheint der Knopf. Einfach mal schauen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:45

Ok. Gut Danke ;-)))

Hallo,

du wählst die Klimaanlage an (08) dann MWB lesen (auch 08). Dann siehst du 3 Reihen a 4 Werte (so wie in dem Bild) der erste Wert in der obersten Reihe zeigt die Abschaltbedingungen an. Wenn es mehrere gibt wechselt die Anzeige.

 

plaga8

NS: Das Bild dient nur zum Verständnis, das ist vom Mstg.

Servus,

wähle die Klima an Steuergerät 08, dann mal Fehlerspeicher auslesen( evtl. Fehler notieren und löschen).....den Meßwertblock 001 anschauen--da gibts dann 4 Felder nebeneinander:

Feld 1: wenn 0 dann gut----->eingeschaltet über Automatik, wenn 6 dann über Econ Taste ausgeschaltet----ansonsten sag uns die Nummer in dem Feld 1 Feld 2 gibt Dir die Spannung für die Magnetkupplung an...sollte >9,5 V sein--normal wäre fast der Wert in Feld 3: Klemme 15(bei laufendem Motor 12,8 bis 13,8V.....meistens! ;-))

also mal suchen und schreiben.....

Gruß Tom

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:17

Hallo Leute,

also hab heute das alles so mal ausgelesen. Von den Fehlern her zeigt er mir "keine Fehlercodes gefunden"

Ansonsten über MWB001 folgende Werte: Feld1: 0(über Automatik-Funktion); Feld2: 12-13,4V(bei Laufendem Motor); Feld 3: siehe Feld2.

Was ich noch gemerkt habe es gibt da Verschiedene MWB wo die Felder mit "keine Einheit" beschriftet sind und da sind schon gewaltige unterschiede zwischen den einzelnen Feldern z. B. Feld1: 56.8/ Feld 2: 156????

Und wenn der Motor kalt ist und ich die Klima einschalte kommt da frische Luft (also sprich Außentemperatur identische Luft) aber sobald ich denn Motor warm fahre und dann die(defekte) Klima einschalte dann stinkts im ersten Momentan danach kommt so lauwarme Luft aus denn Schächten.

Gruss und Danke

Hallo Bling Bling,

das schaut ja soweit mal gut aus....

Du hast noch Feld 4 Kleme 15 vergessen ;-), aber ich denke der Wert passt auch....

tja, wenn die Magnetkupplung anzieht..tippe ich auch mal auf Kältemittelmangel....

Hast Du das Relais 14 J44 im Relaisträger E-Box Beifahrerfußraum überprüft?? das bekommt sein Plus über die S8/10A im STR 3 (Sicherungsträger 3 gelb) und schaltet über die E87(Bedieneinheit Klima) gegen Masse. Die Ader an der Spule sw/ge(1,0qmm ) bringt + und gn(0,35 qmm) geht über E87 auf Masse.

Bei mir war dieses >Relais def. und es gab auch keine Fehler....Lüfter vorne lief los und Drehzahlstabilisierungfunktionierte auch,,aber Kupplung zog eben nicht an.

Du kannst auch vorne im Motorraum in Fahrtrichtung links unter dem Längsträger die gn/ge (2,5 qmm) Ader messen(ist dort gesteckt) und geht so ca. 20cm zur Magnetkupplung.

Bist Du auch in Kassel am We? da könnte ich mal das Manometer dranhängen....

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen