ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme mit Klima

Probleme mit Klima

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:52

Hi,

hab leider ja ein paar Probleme mit der Klima.

Hier einmal die Fehler die er auswirft:

Hi,

so hier mal die FEhler die er auswirft.

http://www.fourrings.de/a8/Bild1.jpg

http://www.fourrings.de/a8/Bild2.jpg

http://www.fourrings.de/a8/Bild3.jpg

 

Wer weis weiter???? Mir scheint es so als ob irgendwo ne Leitung durchtrennt sein muß damit alle diese Fehler auftauchen. Klimadisplay habe ich bereits getauscht nur waren da die selben FEhler abgespeichert!

Am Freitag hab ich mim beim Klimaservice angemeldet bezüglich Kältemittel und so. Nur weis ich net obs was bringt wenn er diese Fehler gespeichert hat.

Danke

mfg

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2006 um 19:56

Hallo,

irgendwie scheint da gar nichts zu gehen....

Tut die überhaupt irgendwas?

Ich würde auch sagen, daß ein Kabelbaum oder ein Stecker hin ist, wenn Du sagst, daß Du mal ein anderes Steuergerät probiert hast.

Sinvoll wäre es wohl auch mal einen Verdrahtungsplan für die Klimaanlage zu besorgen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 4:01

Hi,

na klar tut sie was. Nur leider nicht kühlen. Tja die Stromlaufpläne wären schon super. Nur woher nehmen????????

Es kommt auch nur ganz wenig Luft aus diversen Düsen und bei ein paar Düsen funktionierts einwandfrei.

Am Freitag wird auf jeden Fall einmal ein Klimaservice gemacht. Also das mal alles rein mechanische im Motorraum ausgeschlossen werden kann.

Ht wer die Stromlaufpläne zur Klima Bj. 95???

Danke

mfg

am 20. Juni 2006 um 9:06

Hallo,

also ich denke, der Klimaservice wird da nichts bringen. Da wird doch nur das Kühlmittel nachgefüllt bzw. gewechselt und ggf. eine Desinfektion gemacht.

Bei Dir scheint kein einziger Stellmotor zu funktionieren, somit kann die Anlage gar nichts reglen. Kühlen wird sie wohl auch nicht können, da im Fehlerspeicher etwas mit Magnetkupplung stand. Somit wird er den Kompressor gar nicht aktivieren können, ergo kann er auch nicht kühlen. Da wird auch der Klimaservice nichts dran ändern.

Ich würde Dir raten, erst mal die Elektrik in Orndung zu bringen (lassen) und dann erst den Klimaservice machen lassen.

Für die Schaltpläne kannst Du mal bei

http://erwin.audi.de

oder bei

http://www.originalanleitungen.de

schauen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:53

Hi,

tja aber nur dann kann ich ausschließen das der Kompressoer net abschaltet weil Kältemittel fehlt. Ausserdem kann ich dann sicher sein das es rein mechanisch von der Klima her ncihts hat.

Wenn ich ne Stellglieddiagnose mache schaltet aber die Magnetkupplung. Man hört sie eindeutig klacken.

Nur wenn ich z.b ne Grundeinstellung machen will, zählt er von 49 herunter und bei 23 bricht er ab. Dann hab ich im Fehlerspeicher 20 Fehler das alles blockiert ist oder ausserhalb der Adaptionsgrenze. Lösche ich die Fehler dann bleiben nur die über. Die Magnetkupplung wurde mir jetzt erst als Sporadischer Fehler angezeigt. Sollte also eigentlich nur einmal oder so gewesen sein. Die Frage ist wie die Stellmotoren versorgt werden und wo sie abgesichert sind. Weil wenn alles über Bedienteil läuft dann is es schlecht. Laut SSP Klimaanlage gehen ein paar Sicherungen zur Klima nur leider stehen da keine Einbauorte dabei.

Was kostet das bei erwin so für einen Tag??? Ich hab keine Preise gefunden.

mfg

am 20. Juni 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Was kostet das bei erwin so für einen Tag??? Ich hab keine Preise gefunden.

Weiß ich leider nicht.

Bei Originalanleitungen hatten sie aber auch einzelne Kapitel. Nur habe ich es jetzt auch nicht mehr gefunden. Die scheinen irgendwie ihren Online-Shop umgestellt zu haben.... :(

Gruß,

hotel-lima

am 20. Juni 2006 um 17:31

Also ich hatte bei meinem A8 eine noch längere Fehlerliste. Es sollten gleicheitig mehrere Stellmotoren defekt sein. Das hätte mich schon mißtrauisch machen müssen, weil es doch irgendwie unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig mehrere Stellmotoren sich verabschieden. Auslöser für die Fehlersuche war ein lautes klappern, das von einem der Stellmotoren kam.

Ich bin dann weil ich nicht so richtig weiter wußte zu einem Bosch-Dienst, von dem ich wußte, dass der Inhaber sehr fähig ist. Nach Abfrage des Fehlerspeichers tippte der sofort auf ein defektes Steuergerät. Das ist wie ein "Volltreffer", denn das kostet für den A8 bei Audi neu 1.060 €. Es gelang mir schließlich bei einem Händler für gebrauchte A8 Teile ein Steuergerät für 150 € zu besorgen. nach dessen Einbau waren alle Fehlermeldungen und das klappern verschwunden.

 

Diese Fehlerliste erinnert mich sehr stark an meine eigene, nur dass die noch länger war.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 4:10

Hi,

ja aber das Steuergerät ist ja das Bedienteil. Und dieses habe ich bereits getauscht jedoch sind dann die selben Fehler wieder drinnen gestanden. Drum schließe ich dies einmal aus.

mfg

Max

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 21:05

Hi,

so war heut beim auffüllen.

Es waren 700 Gramm Kältemittel drinn und sie war somit gefüllt. Hab jetzt halt 750 drinnen.

Nur der Klimakompressor bringt nur 10 bar lt. seiner Anzeige. Optimal wären aber um die 15bar. Somit meint die Firma das mein Kompressor defekt ist.

Hat wer damit Erfahrung?? Kann man den Kompressor reparieren oder hilft nur austausch???

Danke

mfg

am 23. Juni 2006 um 21:25

Hallo,

wird aber wohl nichts bringen. Die meisten (oder gar alle) Fehler hatten mit dem Kompressor nichts zu tun....

Gruß,

hotel-lima

Stromlaufplan Klima

 

Wenns klappt, im Anhang Stromlaufplan Klima als PDF, sonst gibt mir Deine E-Mail, als PN oder wie auch immer.

Klappt nicht, Datei zu groß.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 18:19

HI,

@hotel-lima: wenn der Kompressor keine kalte Luft erzeugt kanns auch keine kalte Luft aus den Düsen kommen.

Egal wie viele Stellmotoren was haben.

Weis wer ob ein Klimakompressor aus nem Audi 100C4 S4 passt. (20V 5 Ender Turbo)????

Weil solch einen könnt ich sehr günstig bekommen.

mfg

passt nicht

"wenn der Kompressor keine kalte Luft erzeugt kanns auch keine kalte

Luft aus den Düsen kommen. Egal wie viele Stellmotoren was haben."

... dann würde aber auch kein Stellmotor als Fehler angezeigt werden!!

Gruss BetaTester

 

.

am 24. Juni 2006 um 21:55

Hallo,

eben, ich würde erst mal die Steuerung in Ordnung bringen und den Kompressor als letztes behandeln. Es sei denn Du möchtest Geld verschwenden, indem Du den Kompressor erneuerst und später feststellst, daß er gar nicht defekt war...

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen